Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Antworten
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von oha78 »

Hallo, wir haben eine openWB series 1 inkl. Addon Platine und automatischer Phasenumschaltung. Die ist in der Garage montiert und arbeitet freudig vor sich hin. Nun steht bei uns ein zweites e-Auto an und wir lassen dafür ein extra dickes Kabel in Carport legen um später auch die Möglichkeit des 22KW lades zu haben.
Nun stellt sich die Frage welche openWB brauchen wir damit diese dann auch Überschussladen, Phasenumschaltung und cp unterbrechung etc kann? Außerdem wäre es gut, wenn kein Fremder Strom oder die komplette Wallbox klauen kann.
Soweit ich verstanden habe können wir die Series 1 die wir haben als Master nehmen und dann regelt die alles für den Slave? Aber sind die Phasenumschaltung und die cp unterbrechung nicht Hadwaretechnisch gelöst?
Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt einen go echarger zu nehmen, aber der wird als Fremdgerät ja nicht wirklich unterstützt und es soll ja schon einwandfrei laufen.
Vielen dank für die Hilfe
LG
Melanie
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von aiole »

Eine oWB Pro würde gehen, aber die kann kein RFID. Alternativ eine normale oWB-Standard oder Standard+ mit 1p3p im Slavebetrieb.
SmartWB ginge auch als Slave, aber nur, wenn 11kW ausreichen und kein 1p3p benötigt wird (neu - mit LAN-Option).
Go-e, das wurde bereits richtig erkannt, ist kein Zukunftsinvest in Kombination mit oWB.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von oha78 »

aiole hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 2:48 pm Eine oWB Pro würde gehen, aber die kann kein RFID. Alternativ eine normale oWB-Standard oder Standard+ mit 1p3p im Slavebetrieb.
SmartWB ginge auch als Slave, aber nur, wenn 11kW ausreichen und kein 1p3p benötigt wird (neu - mit LAN-Option).
Go-e, das wurde bereits richtig erkannt, ist kein Zukunftsinvest in Kombination mit oWB.
Welche von den Lösungsvorschlägen wäre denn die Preisgünstigste Lösung mit 22KW und RFID? Wenn ich jetzt die gleich nochmal kaufen muss, versteh ich nicht warum es die Möglichkeit von Master und Slave gibt, wenn der Master mir nichts bringt!
Leider gibt es ja keinen Support den ich erreichen kann, der mir mal eine Kaufberatung anbieten kann. Oder gibt es eine Telefonnumer die mir eine Kaufberatung für die openWB Hardware anbietet, bei der man auch durch kommt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von openWB »

oha78 hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 3:08 pm
aiole hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 2:48 pm Eine oWB Pro würde gehen, aber die kann kein RFID. Alternativ eine normale oWB-Standard oder Standard+ mit 1p3p im Slavebetrieb.
SmartWB ginge auch als Slave, aber nur, wenn 11kW ausreichen und kein 1p3p benötigt wird (neu - mit LAN-Option).
Go-e, das wurde bereits richtig erkannt, ist kein Zukunftsinvest in Kombination mit oWB.
Welche von den Lösungsvorschlägen wäre denn die Preisgünstigste Lösung mit 22KW und RFID? Wenn ich jetzt die gleich nochmal kaufen muss, versteh ich nicht warum es die Möglichkeit von Master und Slave gibt, wenn der Master mir nichts bringt!
Leider gibt es ja keinen Support den ich erreichen kann, der mir mal eine Kaufberatung anbieten kann. Oder gibt es eine Telefonnumer die mir eine Kaufberatung für die openWB Hardware anbietet, bei der man auch durch kommt?
Schon eine Mail an support@openwb.de gesendet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von oha78 »

openWB hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 3:58 pm
oha78 hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 3:08 pm
aiole hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 2:48 pm Eine oWB Pro würde gehen, aber die kann kein RFID. Alternativ eine normale oWB-Standard oder Standard+ mit 1p3p im Slavebetrieb.
SmartWB ginge auch als Slave, aber nur, wenn 11kW ausreichen und kein 1p3p benötigt wird (neu - mit LAN-Option).
Go-e, das wurde bereits richtig erkannt, ist kein Zukunftsinvest in Kombination mit oWB.
Welche von den Lösungsvorschlägen wäre denn die Preisgünstigste Lösung mit 22KW und RFID? Wenn ich jetzt die gleich nochmal kaufen muss, versteh ich nicht warum es die Möglichkeit von Master und Slave gibt, wenn der Master mir nichts bringt!
Leider gibt es ja keinen Support den ich erreichen kann, der mir mal eine Kaufberatung anbieten kann. Oder gibt es eine Telefonnumer die mir eine Kaufberatung für die openWB Hardware anbietet, bei der man auch durch kommt?
Schon eine Mail an support@openwb.de gesendet?
Nein habe ich noch nicht. Bisher habe ich Beratungen immer live bekommen und nicht per Mail. Es ist etwas einfacher zu reagieren und zu hinterfragen als dreißig Mails hin und herzuschreiben.
Ich hatte gehofft das das bei openWB so geht wie in allen anderen onlineshops oder auch Wallboxanbietern. Ehrlich gesagt erwarte ich das bei dem Preis auch ein bisschen.
Aber vielleicht sind meine Erwartungen da einfach zu hoch 🤷‍♀️
Oder kann ich dem Support meine Telefonnummer schicken und die rufen mich dann für eine persönliche Beratung an?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von aiole »

oha78 hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 4:03 pm
openWB hat geschrieben: Schon eine Mail an support@openwb.de gesendet?
Nein habe ich noch nicht. Bisher habe ich Beratungen immer live bekommen und nicht per Mail. Es ist etwas einfacher zu reagieren und zu hinterfragen als dreißig Mails hin und herzuschreiben.
30 mails? Ist das eine WB zum Selbstlöten :lol: ?

Meine Erfahrungen bei tel. Support sind (nicht bei oWB):
Wartezeiten, selten fachlich kompetent , Standardantworten, enden meist mit "Schreiben Sie ihr Problem in unser Kontaktformular"
=> nichts Greifbares
oha78 hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 4:03 pm Ich hatte gehofft das das bei openWB so geht wie in allen anderen onlineshops oder auch Wallboxanbietern. Ehrlich gesagt erwarte ich das bei dem Preis auch ein bisschen.
Aber vielleicht sind meine Erwartungen da einfach zu hoch 🤷‍♀️
Oder kann ich dem Support meine Telefonnummer schicken und die rufen mich dann für eine persönliche Beratung an?
Also tel. Fachberatungen in "allen anderen" Online-shops sind extrem selten.
Mal andersherum gedacht:
Kurze, schriftliche Darlegungen sind in Summe deutlich schneller und zielführender (für beide Seiten).

Wir können es abkürzen:

22kW und 1p3p => Standard(+)/oWB Pro
RFID => Standard(custom)/smartWB
22kW und 1p3p und RFID => Standard(custom) Diese wird einfach in den Slave-Modus geschalten.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von oha78 »

Ich möchte da jetzt keine unnötigen Diskussionen führen. Es ist doch toll das ich jetzt ohne das ich 30 Mails schreiben musste hier eine Antwort auf meine Frage bekommen habe. Leider verstehe ich es so, das man keinen Vorteil davon hat das teuerste Modell zu kaufen. Also zumindest keinen Vorteil im Sinne dessen, das der Master dann die Arbeit für den Slave mit übernimmt. Aber diese Antwort ist dann zumindest hier im Forum vorteilhaft für jene die sich überlegen welches System sie einsetzen wollen und hier nach Antworten suchen. Schade das es für Leute wie mich, die einen persönlichen (telefonischen) Kontakt bevorzugen, keine Möglichkeit dafür zu geben scheint.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von aiole »

oha78 hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 6:33 pm Ich möchte da jetzt keine unnötigen Diskussionen führen. Es ist doch toll das ich jetzt ohne das ich 30 Mails schreiben musste hier eine Antwort auf meine Frage bekommen habe.
Deswegen sagte ich ja - kurz aufgeschrieben hilft beiden Seiten und die oWB-community ist fachlich sehr kompetent + hilfsbereit.

zum Sachverhalt
Das teuerste Modell ist die Pro. DIese würde mit Deiner Standard(+) gut harmonieren, da der dortige Regler (Master) genutzt wird. Der Peis ist höher, weil der neueste Ladestandard unterstützt wird und in der Pro deshalb ein komplexer Ladecontroller arbeitet. Leider bietet sie keinen RFID- und Displayanschluss.

Der Vorteil von "nochmal Standard(+) als LP2" ist, dass flexibel zw. Master und Slave geswitcht werden kann. Z.B. irgendwann Austausch eines LP => Die integrierte Reglerfunktion der Standard(+) bleibt jeweils voll erhalten. Das hat Herstellungsgründe (Gleichteilfertigung).
oha78 hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 6:33 pm Schade das es für Leute wie mich, die einen persönlichen (telefonischen) Kontakt bevorzugen, keine Möglichkeit dafür zu geben scheint.
Telefonsupport kostet leider Zeit, Geld und kann wie schon geschrieben viel schneller zu Fehlinformationen führen, vor allem wenn die Supportgesprächspartner wechseln.
Der lapidare Spruch "Wer schreibt, bleibt." hat schon seine Berechtigung, erzwingt er doch von beiden Seiten ein Höchstmaß an Konzentration zur Lösung der Aufgabe.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Welche openWB als zweiten Ladepunkt?

Beitrag von Gero »

Um die ganze Sache mal abzukürzen - hast du schon mal bei

https://openwb.de/main/?page_id=293

nachgeschait? Du brachst ja eh jemanden, der die Box anschließt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten