Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Antworten
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 61
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von Proxima »

Hallo,
ich habe eine oWB-custom mit Display, 1p/3p-Umschaltung und RFID-Reader. Dazu möchte ich einen 2. Ladepunkt verbauen, der die gleiche Austattung wie der erste hat. Der 2. LP soll mit seinem eigenen, eingebauten Display bedient/gesteuert werden können. Ausserdem brauche ich ein Loadsharing, da derzeit am Hausanschluss nur maximal 11kW entnommen werden dürfen.

Ist eine solche Konstellation möglich ???

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von Gero »

Mit Loadsharing gibt es nur die Möglichkeit einer weiteren openWB, einer openWB pro oder der smartWB. Letztere hat aktuell nur WLAN, an LAN wird aber gearbeitet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 61
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von Proxima »

Hallo,

hätte eine weitere oWB-custom, ebenfalls mit Display, 1p/3p-Umschaltung und RFID angeschafft.

- Wird die 2. Box als 2. Master, oder als "Nur Ladepunkt" betrieben (Loadsharing) ???
- Kann die 2. Box (wie die Erste) komplett über dessen integriertes Display, unabhängig von der 1. Box bedient/gesteuert werden ??? Hab hier im Forum mal gelesen, dass bei 2 oWB's immer nur von der Ersten aus eingestellt und bedient werden kann.

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von Gero »

Bei der openWB ist es so, dass eine alle anderen steuert. Die sind dann nur ferngesteuerte Ladepunkte ohne große Eigenintelligenz. Deshalb macht es keinen großen Sinn, die zweite auch mit einem Display auszustatten. Wenn das Display funktioniert, würde allenfalls das Display des Masters gespiegelt.
Inwieweit ein RFID-Leser im Slave seine gelesenen Daten an den Master schickt, kann ich mangels Leser nicht sagen.

Wenn der Master die 1p3-Umschaltung hat, müssten alle Slaves das auch haben. (Zumindest in der aktuellen Version 1.9)

Das Zusammenspiel als Master/Slave muss für das Loadsharing und die Überschussladung auch so sein, denn anders kann es nicht funktionieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 11:46 am Mit Loadsharing gibt es nur die Möglichkeit einer weiteren openWB, einer openWB pro oder der smartWB. Letztere hat aktuell nur WLAN, an LAN wird aber gearbeitet.
kurze Zwischeninfo:
Die v2.4.0_beta0 für smartWB ist jetzt im user-Test und hat das Zeug zur stable (davor gab's 15 interne alphas :lol:).

Verfügbar sind nun (ODER-verknüpft):
* WLAN-AP
* WLAN-client
* LAN

In openWB wird bei LAN wie bei WLAN nur die IP-Adresse und der timeout=1 eingetragen. Also keine Änderungen im Vergleich zu früher erforderlich.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von E-lmo »

Wenn die 2. OpenWb komplett unabhängig von der ersten funktionieren soll, müsste diese für das geforderte Lastmanagement mindestens die Werte vom Hausanschluss erfassen.
Dazu Entweder einen eigenen EVU-Zähler einbauen oder die EVU-Werte von der ersten OpenWb auslesen.
Ginge das per MQTT?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von aiole »

E-lmo hat geschrieben: Di Mai 17, 2022 5:29 am Ginge das per MQTT?
Würde ich jetzt nicht als Problem ansehen, wenn die Werte z.B. von einem 2. RPi, der den EVU ausliest, bereitgestellt werden.
Oder mal bei oWB 2.x reinschauen, wie das dort gehändelt wird.
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 61
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von Proxima »

E-lmo hat geschrieben: Di Mai 17, 2022 5:29 am Wenn die 2. OpenWb komplett unabhängig von der ersten funktionieren soll, müsste diese für das geforderte Lastmanagement mindestens die Werte vom Hausanschluss erfassen.
Dazu Entweder einen eigenen EVU-Zähler einbauen oder die EVU-Werte von der ersten OpenWb auslesen.
Ginge das per MQTT?
Naja, was heisst komplett unabhängig ... das muss gar nicht sein. Ich möchte halt an jedem einzelnen Ladepunkt, in dessen Display, die Ladeart (Nur PV | Min.+PV | Sofort | ... ) einstellen, den Ladepunkt aktivieren/deaktivieren und auch den Energiefluss sehen können. Es muss aber auch ein Lastmanagement (Begrenzung der Leistung am EVU (EVU-Kit ist verbaut)) zuverlässig funktionieren. Wenn das im Master/Slave-Betrieb möglich ist, bin ich zufrieden. RFID wäre mir gar nicht soooo wichtig.
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von Gero »

Proxima hat geschrieben: Di Mai 17, 2022 8:26 am ...jedem einzelnen Ladepunkt, in dessen Display, die Ladeart (Nur PV | Min.+PV | Sofort | ... ) einstellen, den Ladepunkt aktivieren/deaktivieren und auch den Energiefluss sehen können.
In der aktuellen 1.9 ist die Ladeart global für alle Ladepunkte. Das ändert sich in der 2.0, da kann man je Ladepunkt z.B. PV oder Sofort einstellen. Meine beiden Boxen hängen recht nah nebeneinander, da habe ich nur eine mit Display genommen. Das benutze ich aber so gut wie nie, der Griff zum Handy ist da immer näher.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 61
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Zweiter oWB Ladepunkt - Möglichkeiten

Beitrag von Proxima »

Vielleicht könnte sich noch jemand vom openWB-Team (und/oder jemand der 2 openWB's mit Display im Master/Slave-Betrieb betreibt) dazu kommentieren:

- Was wird im Master/Slave-Betrieb jeweils auf den Displays angezeigt ???
- Wird (mit V2.x) an jeder Box separat die Ladeart einstellbar sein ???
- Wird (mit V2.x) RFID an jeder Box ausgewertet, bzw. kann an jeder Box ein RFID-Reader genutzt werden ???
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Antworten