Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Antworten
c_moeller
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 08, 2022 1:14 pm

Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Beitrag von c_moeller »

Hallo zusammen,

ich bin hier neu unterwegs, habe viele Artikel gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher probiere ich es hier im Forum:

Ich habe einen Opel Mokka-e, der an einer Go-e-Charger Home+ geladen werden kann. Auf dem Dach ist eine PV-Anlage mit 11,6kWp, die über einen Kostal Piko 10.1 einspeist, was nicht verbraucht wird.
Nun möchte ich gerne Überschussladen ermöglichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dazu das Gerät "OpenWB Standalone". Dies wiederum gibt es im Shop nur in Kombination mit einer weiteren Wallbox "OpenWB pro", die ich aber gar nicht benötige, oder?

Eine schematische Zeichnung, welche Geräte wie strom- bzw. netzwerkmäßig verkabelt werden müssen, wäre sehr hilfreich. Gibt es so etwas irgendwo?

Herzlichen Dank und viele Grüße
C. Möller
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Beitrag von Jarry »

Ja das ist korrekt. Die Standalone ist nur in Verbindung mit einer OpenWB pro (oder SmartWB) erhältlich.

Also Go-e Krempel austauschen, oder selber installieren.

Zur zweiten Frage: naja, WR, Ladepunkt (OpenWB pro oder SmartWB) und die Standalone in ein gemeinsames Layer 2 Netz und fertig.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
c_moeller
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 08, 2022 1:14 pm

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Beitrag von c_moeller »

Was heißt "selber installieren"?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Beitrag von Jarry »

c_moeller hat geschrieben: So Mai 08, 2022 2:35 pm Was heißt "selber installieren"?
Na nen Raspberry Pi 3B+ nehmen und dort die Software selber installieren. Bei Github liegt alles was man dazu braucht...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
c_moeller
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 08, 2022 1:14 pm

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Beitrag von c_moeller »

Geht auch ein RPi4? Hab keinen 3B+ und die sind auch nicht mehr zu bekommen...
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Beitrag von derNeueDet »

Ja, geht auch mit Raspi4. Ein normaler 3b tut es auch, falls du das noch einen rumliegen hast.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Beitrag von Amok83 »

Zu deinem Glück bzw. zur sauberen Regelung fehlt dir dann aber noch ein Smartmeter.
Es geht auch ohne, aber dann halt nur mit angenommenem Hausverbrauch, weil keine Messung vorhanden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten