Welche Wallbox (Pro+Standalone/series2 custom/smartwb) mit RFID

Antworten
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Welche Wallbox (Pro+Standalone/series2 custom/smartwb) mit RFID

Beitrag von tux75at »

Hallo,

Mir ist die Funktion von RFID nicht so klar, ich habe schon viel gelesen und bin vermutlich auch deswegen verwirrt.

Funktion die ich möchte:
* Fahrzeug anhängen und Laden mit RFID starten
* Unterschiedliche RFID Chips für jedes Fahrzeug (Sofort Laden / PV-Überschuss Laden) [erstmal ein Fahrzeug, kann sich aber rasch ändern]
* Fahrzeuge hängen höchst wahrscheinlich immer an der Gleichen Wallbox, höchstens mal ein Fremdfahrzeug (extra Tag zum Starten?)
* Kein Starten möglich ohne RFID, d.h. Fahrzeug anhängen sollte kein Laden starten, keine Taste an der Wallbox (Option dazu würde ich aber schon nehmen, Pro)

Series 2 custom und die smartwb hätten beide eine RFID Reader Option.
Pro wäre sofort lieferbar 8-)
Bei der Pro wäre die Standalone notwendig. Gibt es hier die Option einen RFID Reader anzubinden?
Die Standalone wäre mit einer Kabellänge ~10m entfernt zur Wallbox, auf einem der großen Onlineshops habe ich ein Gerät entdeckt das hier hilft (LogiLink UA0021D).
Netzwerkkabel für USB Verlängerung nutzen. Hier ist klar, das ist kein Netzwerk (zumindest nicht die günstigen), sondern es werden nur die Leitungen verwendet. 10 Meter könnten hier gehen. Eventuell etwas teurer, aktive Geräte diese benötigen 5V, keine Ahnung ob es hier PoE Möglichkeiten über richtiges Netzwerk gibt, wäre dann auch eine Option.

Installation wird erst gemacht, 2x Versorgung für Wallboxen, 2x Ethernet für Wallboxen, 1x Druckluft. Für RFID benötige ich je nach Wallbox noch weitere Kabel.

Ist obige Funktion umsetzbar? Probleme beim gleichzeitigen Anhängen und RFID Tag einlesen ist für mich nicht relevant. RFID Tag könnte direkt eine Wallbox freischalten mit der, dem Tag zugeordneten, Funktion.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche Wallbox (Pro+Standalone/series2 custom/smartwb) mit RFID

Beitrag von aiole »

tux75at hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 3:33 pm Bei der Pro wäre die Standalone notwendig. Gibt es hier die Option einen RFID Reader anzubinden?
an der Pro nicht - an der SA ja
Antworten