Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Antworten
PVToeVo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 05, 2022 9:29 am

Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von PVToeVo »

Hallo!
Ich habe schon ein wenig im Forum mitgelesen aber habe nun nach Installation meines neuen Wechselrichters eine Frage:

Ich habe eine 29 kw/p PV Anlage auf dem Dach. Nachdem der alte Danfoss Wechselrichter kaputt gegangen ist, wurde nun ein Sungrow SG40CX installiert. Ich hatte aufgrund der aktuellen Lieferzeiten keine große Auswahl aber bin auch nicht unzufrieden mit dem WR.

Ein SmartMeter ist bislang nicht verbaut.

Derzeit bin ich noch Volleinspeiser aber stelle um auf Überschusseinspeisung (Anlage aus 2009).

Ich möchte nun zwei Ladepunkte installieren. Eine OpenWB Series 2 standard+ und eine smartWB als zweiten Ladepunkt.

Wichtig wäre dass das Lastmanagment und Überschussladen funktioniert.

Zu meinem Wechselrichter finde ich nur leider keine Informationen inwiefern er mit OpenWB harmoniert. Ich könnte zum Sungrow SG40CX ein LAN Kabel legen. Eine Leitung von Hausanschlusskasten zu WR ist nicht möglich.

Ich bräuchte aber ja auf jeden Fall noch ein SmartMeter für das Überschussladen und auch für sinnvolles Lastmanagment. Gibt es Erfahrungen welches SmartMeter hier sinnvoll ist?

Funktioniert der Sungrow SmartMeter mit OpenWB oder einfach das OpenWB EVU KIT nehmen?

Der WR ist nur mit einem RS485 Anschluss ausgestattet. Könnte zwar den E-Net-Dongle einbauen aber dann ist die RS485 Verbindung wohl nicht mehr verfügbar.

Wie integriere ich den WR denn sinnvoll? Wäre natürlich schön wenn ich über die iSolarApp (oder ggf. andere App) den WR überwachen könnte aber eben auch über OpenWB sämtliche Funktionen nutzen kann. Derzeit nur lokal über Bluetooth.

Bin über jede Hilfe dankbar und wie dem Post zu entnehmen eher Anfänger in dieser Materie. :geek:

Oli
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von Heavendenied »

Also wenn du kein Kabel zwischen WR und EVU Zähler legen kannst fällt die Variante den Sungrow Energy Meter zu verbauen für dich weg, denn da wird der Energy Meter eben am WR angeschlossen (zumindest bei den "kleinen" SG und SH).
In dem Fall wäre wohl das openWB EVU-Kit die bessere Lösung für dich. 70% Regelung hast du ja meines Wissens nach dann nicht und somit braucht der WR ja nicht zu wissen, was gerade eingespeist wird.
Für openWB ist die Vorraussetzung, dass du die Daten der PV Anlage über ein Modul der openWB abfragen kannst. Eine Anbindung per RS485 ist da nicht vorgesehen. Leider hat wohl der SG40 nicht (wie die "kleinen" Sungrow) einen extra LAN Port mit Modbus TCP. Eine Möglichkeit die Daten aus der Sungrow Cloud abzufragen gibt es derzeit in openWB auch nicht und wäre auch nicht wirklich optimal, da es dabei zu starken Verzögerungen kommen kann. Jetzt könntest du natürlich acuh dafür noch das entsprechende Kit (PV-Kit) von openWB kaufen...
Ich persönlich würde ehger schauen, ob du die Daten vom WR auf einem anderen Weg (Solarview, Solarlog etc) bekommen kannst. Damit hast du auch ein schönes dauerhaftes Loging für die Anlage und kannst dann wiederum diese Daten in openWB einbinden.
Soweit ich das im Handbuch sehe hat das Ding ja zwei(bzw drei) RS485 Schnittstellen. Es sollte also sogar möglich sein, das Wifi Dongle und zusätzlich einen extra Logger anzuschließen.
Gruß,
Jürgen
PVToeVo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 05, 2022 9:29 am

Re: Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von PVToeVo »

Vielen Dank für diese super Antwort!!!
Bei mir gibt's noch keine 70%-Regelung.
Dann werde ich in jeden Fall das EVU KIT mitbestellen.
Nach dem Handbuch des WR bin ich mir nur nicht sicher, ob bei Installation des WiNet Moduls die anderen R485 Schnittstellen noch funktionieren?
Für welche Funktionen des OpenWB wäre es denn erforderlich die Daten des Wechselrichters zu loggen bzw bei OpenWB einzubinden?
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von Heavendenied »

Für mich sind die PV Daten einfach wichtig und für mich macht die openWB ohne PV Daten keinen Sinn. Aber ich meine schon mal gelesen zu haben, dass es im Prinzip mit der Überschuss Steuerung auch ohne PV Daten geht. Der Regelpunkt ist ja ohnehin der "EVU Zähler"...
Von daher sag ich mal könnte es schon auch so gehen.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 12:13 pm Für mich sind die PV Daten einfach wichtig und für mich macht die openWB ohne PV Daten keinen Sinn.
Die PV-Daten sind zwar nicht regelungsrelevant, da sie vom EVU-Meter indirekt mitgemessen werden (PV minus Hausverbrauch). Dennoch finde auch ich sie wichtig, weil erst damit der Hausverbrauch korrekt errechnet und mit angezeigt werden kann. Das ist eine recht hilfreiche Zusatzinformation.
Heavendenied hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 12:13 pm Aber ich meine schon mal gelesen zu haben, dass es im Prinzip mit der Überschuss Steuerung auch ohne PV Daten geht. Der Regelpunkt ist ja ohnehin der "EVU Zähler"...
Von daher sag ich mal könnte es schon auch so gehen.
Nicht nur könnte - wird gehen ;).
Deshalb sollte man am EVU-Punkt auch ein solides, genau und schnell (<10s-Intervall) messendes Smartmeter mit ordentlicher Schnittstelle (LAN, RS485)verwenden, welches am besten per LAN eingebunden wird. Es ist der wichtigste Messpunkt im Energiesystem, der die Regelgröße liefert.
PVToeVo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 05, 2022 9:29 am

Re: Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von PVToeVo »

aiole hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 2:15 pm Deshalb sollte man am EVU-Punkt auch ein solides, genau und schnell (<10s-Intervall) messendes Smartmeter mit ordentlicher Schnittstelle (LAN, RS485)verwenden, welches am besten per LAN eingebunden wird. Es ist der wichtigste Messpunkt im Energiesystem, der die Regelgröße liefert.
Und das OpenWB EVU KIT ist ein solches Smartmeter? ;)
Oder gibt's noch andere Alternativen?


Habe gerade noch gesehen dass Sungrow auch einen Logger (z.B. Logger 1000) für den Wechselrichter anbietet. Hat damit jemand Erfahrungen, insbesondere in Verbindung mit OpenWB? Da soll auch die Verbindung mit einem SmartMeter über Modbus TCP (via Core-Switch = Router?) möglich seien. Empfohlen wird im Handbuch das SmartMeter Janitza UMG604, aber das wäre mir dann doch ein wenig zu teuer. Gut wäre in diesem Fall natürlich ein SmartMeter, dass mit OpenWB und dem Logger 1000 kompatibel wäre.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von aiole »

PVToeVo hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 6:31 pm
aiole hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 2:15 pm Deshalb sollte man am EVU-Punkt auch ein solides, genau und schnell (<10s-Intervall) messendes Smartmeter mit ordentlicher Schnittstelle (LAN, RS485)verwenden, welches am besten per LAN eingebunden wird. Es ist der wichtigste Messpunkt im Energiesystem, der die Regelgröße liefert.
Und das OpenWB EVU KIT ist ein solches Smartmeter? ;)
Natürlich
PVToeVo hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 6:31 pm Oder gibt's noch andere Alternativen?
Sinn machen würde es, wenn das neue SM passend zu Deinen Komponenten ist. Der WR sollte sinnvollerweise direkt an seinen Schnittstellen ausgelesen werden oder mittels des genannten Solarlog, der dann wiederum von oWB auslesbar ist.

Bsp.
Falls irgendwann ein Victron-Speicher kommen könnte, wäre der Einbau eines dazu passenden SM (hier EM24) sinnvoll, da dann die automatische Speicherregelung gleich abgedeckt ist. Als LAN-Version kostet er ca. 270,- Eur brutto.

Andere SM gehen ggf. auch, aber sie sind meist teurer als das EVU-Kit.
Kostal Energy Meter oder TQ EM-410 haben wie der EM24 gleich den LAN-Anschluss integriert. Beim EVU-Kit ist ein kleiner 485->LAN-Konverter dabei, der gut funktioniert.
PVToeVo hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 6:31 pm Habe gerade noch gesehen dass Sungrow auch einen Logger (z.B. Logger 1000) für den Wechselrichter anbietet. Hat damit jemand Erfahrungen, insbesondere in Verbindung mit OpenWB?
Ich nicht.
Im PV-Modul kann man Sungrow auswählen, aber das ist keine Garantie, dass der WR direkt ausgelesen werden kann. Da kommt es schon mal vor, dass eine neue WR-Firmware nicht gleich mit oWB harmoniert. Wenn sich genug Interessenten finden, wird das durch diese und den Support implementiert.
PVToeVo hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 6:31 pm Da soll auch die Verbindung mit einem SmartMeter über Modbus TCP (via Core-Switch = Router?) möglich seien. Empfohlen wird im Handbuch das SmartMeter Janitza UMG604, aber das wäre mir dann doch ein wenig zu teuer. Gut wäre in diesem Fall natürlich ein SmartMeter, dass mit OpenWB und dem Logger 1000 kompatibel wäre.
Sie es so:
Das EVU-Smartmeter hat absolute Priorität.
PV ist optional und nice 2 have. Wenn die direkte AUslesung wider Erwarten nicht zum Laufen gebracht wird, kann für PV immer noch ein PV-Kit dazwischen gesetzt werden.

Janitza UMG604 halte ich auch für etwas überzogen. In oWB integrierbar scheint er zu sein.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von Heavendenied »

Also was ich definitiv weiß ist, dass das Modbus TCP bei den Hybriden (SHxxRT) und den "normalen" (SGxxRT) unterschiedliche Register hat. Das hatte den Sungrow Support im PV Forum mal geschrieben.
Ob man nun trotzdem mit openWB beide abfragen kann, weil alle Register gepflegt sind kann ich nicht sagen.
Aber der SG40 spricht ja von sich aus gar kein Modbus TCP. Ob dieser Logger 1000 nun die selben Register nutzt wie der SH oder der SG oder wieder was anderes...?
In dem Fall würde ich eher auf einen universellen Logger setzen. Wer weiß was der nächste WR bei dir wird und dann hats du nen Logger von Sungrow der dir nix mehr hilft.
Gruß,
Jürgen
PVToeVo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 05, 2022 9:29 am

Re: Sungrow SG40CX + OpenWB Series 2 + Überschussladen

Beitrag von PVToeVo »

Wenn ich in vllt 10 Jahren einen neuen WR installiere, wird bestimmt eh alles wieder ganz anders seien :geek:

Aber ein universeller Logger macht sicherlich trotzdem Sinn. Der Solarlog sieht ja ganz nett aus. Solarview wäre mir derzeit zuviel Aufwand zum Einrichten. Wäre auch nett wenn R485 und Ethernet direkt am Logger vorhanden wären.

Gibt es eine Übersicht welche Logger von OpenWB unterstützt werden?

Ansonsten werde ich dann das OpenWB EVU KIT nehmen, denn wie aiole richtig geschrieben hat, das wichtigste ist, dass die Wallboxen gut funktionieren. Der Rest ist bei mir freie derzeit ja eher zum Überwachen der Anlage.
Antworten