GELÖST - OpenWB-Custom um 2. LP erweitern (ausgelagerte DUO)?

Antworten
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

GELÖST - OpenWB-Custom um 2. LP erweitern (ausgelagerte DUO)?

Beitrag von Stevie_AN »

Moin zusammen,

folgends Ausgangssituation: Carport für zwei Fahrzeuge, rechter Stellplatz aktuell das EV, hier hängt auch die OpenWB.

Da nun für den linken Stellplatz auch eine günstige Lademöglichkeit geschaffen werden soll, folgende Idee:

- Kleinverteiler an die Wand, EVSE-DIN, Modbus-SDM und Schütz da rein (entsprechend abgesicherte und dimensionierte Zuleitung obligatorisch)
- Netzwerkkabel für Modbus...

- Zähler LP2 --> /dev/ttyUSB0 ID:106 Port:8899
- EVSE LP2 --> /dev/ttyUSB0 ID:2 Port:8899

Also prinzipiell einfach nur eine OpenWB-DUO mit augelagerter Hardware für den 2. LP.

Was muss in den Einstellungen der OpenWB noch umgestellt werden?

Dankeschön :)
Zuletzt geändert von Stevie_AN am Fr Mai 06, 2022 6:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OpenWB-Custom um 2. LP erweitern (ausgelagerte DUO)?

Beitrag von AlSi_8480 »

Vergiss nicht den extra FI und meines Wissens brauch jeder Ladepunkt einen eigenen rPI (sollte ich mich irren korrigiert mich bitte und dann gilt logischerweise auch nicht mehr der folgende Satz). Rein technisch sind das also zwei eigenständige WBs die übers Netzwerk kommunizieren.

Hast du nur eine Zuleitung gelegt oder zwei?
Bei einer Zuleitung: Absicherung der Zuleitung in der Hausverteilung mit dem max. möglichen was die Leitung kann und dann je eine Sicherung entsprechend max. Ladeleistung + FI in die WBs. Dann aber bitte im Lastmanagement die max. Leistung der ersten Sicherung berücksichtigen (für den Fall das die Leitung nicht die Summe der beiden Ladeleistungen verkraftet).

Bei zwei Zuleitungen eben die Sicherung je Leitung in die Hausverteilung und die FIs können dann in die Hausverteilung ODER die WBs.

VG, Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: OpenWB-Custom um 2. LP erweitern (ausgelagerte DUO)?

Beitrag von Stevie_AN »

Danke, Simon.

Zuleitung ist nicht das Thema - die liegt direkt von der UV und ggf. muss nur noch der aktuell verbaute RCD gegen einen gleichstromsensitiven ausgetauscht werden (FI-Mafia will ja auch gefüttert werden ;) )

Nen zweiten Raspberry braucht es eigentlich nicht. Was ich vorhabe, ist lediglich eine "OpenWB-Duo" bei der die Hardware für den 2. LP (EVSE, SDM, Ladeschütz) - nicht, wie bei der DUO im gleichen Gehäuse, - in einem ca. 5m entfernten Verteilergehäuse untergebracht wird.

Ich denke, viele Leute hier wissen, was ich meine/vorhabe... und zumindest auf die Warnung "Häng' bloß nix mehr Zusätzliches auf den internen Bus!" hatte ich eigentlich schon gewartet. Wobei ich persönlich da schon ein bisschen rumprobiert hab und auch bei einer Buslänge von um die 20 Meter mit entsprechenden Abschlusswiderständen keinerlei Instabilitäten feststellen konnte.

Und klar, ich könnte ne zweite OpenWB kaufen, oder ne SmartWB... notfalls noch nen Goe - WILL ich aber nicht. In meiner Gruschelkiste liegt ein 5m langes Ladekabel mit einseitig angeschlagenem Stecker zum EV, diverse Schütze, Aufputzverteiler und Zähler... lediglich die EVSE müsste ich bestellen. Ich will das Zeug einfach sinnig verbauen.

Grundsätzlich würde ich mir eigentlich nur die Bus-Konfigurationen vom 2. SDM und EVSE bestätigt wünschen und was/ob ich in der vorhandenen OpenWB was umstellen muss, oder die Box dann automatisch als DUO erkannt wird.



Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OpenWB-Custom um 2. LP erweitern (ausgelagerte DUO)?

Beitrag von AlSi_8480 »

Und wieder was gelernt, dachte es brauch unbedingt einen rPI. Dann kann ich mir ja mal überlegen aus meiner Eigenbau oWB bei viel Langeweile mal eine Duo zu basteln, wobei sich der Oldie in der Garage neben dem PHEV dann nur fragt, was das für ein komisches Kabel ist :D

Was die Länge des Modbus angeht hab ich selber schon mit 30m gespielt und so zwei SDM120 im „alten“ Smarthome eingebunden, ging einwandfrei.

Hängt dein RCD in der Unterverteilung? Wenn ja ist das schlecht da jeder LP einen eigenen brauch. Wenn du es richtig machen willst solltest du das in dem Zuge mit umbauen, wegen dem Tausch musst da ja eh Hand anlegen.

Bezüglich Konfiguration würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Wenn du Komponenten verbaust die in der Konfi auswählbar sind, kommt man spätestens mit Try&Error ans Ziel.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: OpenWB-Custom um 2. LP erweitern (ausgelagerte DUO)?

Beitrag von Stevie_AN »

Dank Suchfunktion hab ich nun die nötige Info gefunden:

viewtopic.php?p=21718#p21718

Dann kann das Gebastel ja losgehen :D
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten