Modbus Zähler Wago

Antworten
Einsteiger21
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 26, 2021 9:42 am

Modbus Zähler Wago

Beitrag von Einsteiger21 »

Hallo Zusammen,

funktioniert der Wago Energieverbrauchszähler 879-3000 mit Modbus an der OpenWb Wallbox?
Ist das Protokoll so standasiert?

Danke für die Antwort
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Modbus Zähler Wago

Beitrag von LutzB »

Das Protokoll "Modbus" schon, jedoch die einzelnen Register nicht. Als was soll der Zähler eingebunden werden? EVU, PV, SmartHome...?
Einsteiger21
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 26, 2021 9:42 am

Re: Modbus Zähler Wago

Beitrag von Einsteiger21 »

Der Zähler soll EVU Zähler sein.
Also Einspeise/Bezug, Strom pro Phase, Spannung pro Phase wird das funktionieren.

Danke
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Modbus Zähler Wago

Beitrag von Becker »

Man könnte einen Umweg gehen über einen 2. RPi mit RS485 Adapter, wo man per Node-Red ausliest und das ganze dann per MQTT in openWB schiebt.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
sleepwalker86
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 05, 2021 12:06 pm

Re: Modbus Zähler Wago

Beitrag von sleepwalker86 »

Hallo zusammen,
ich habe mir eine WB gebaut und stelle mir gerade die Frage ob es möglich ist anstatt dem SDM Zähler für das Fahrzeug auch einen ABB B23 verwenden kann?

Vielen dnak

Gruß Sascha
Antworten