Raspi Temperaturen normal?

JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich wollte mal fragen welchen Temperaturen für den in der openWB verbauten Raspi eigentlich auf Dauer noch gesund sind? Seit letzter Woche tracke ich die Raspi Temperatur und die CPU Leistung mit.

Meine openWB hängt in der kühlen Garage. Ich finde dafür sind 60°C während eines Ladevorgangs und 50°C bei Leerlaufbetrieb doch recht viel. Ich möchte gar nicht wissen wie hoch die Temperaturen der Wallboxen (Raspi) werden, welche draußen in der Sonne hängen.

Normal und unkritisch, oder wie ist der allgemeine Tenor dazu?

2022-04-29 11_24_42-vis.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von openWB »

Vollkommen normal.
Was lässt dich annehmen das wäre nicht normal?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von Amok83 »

Die Temperatur ist die Temperatur vom Controller. Die hat natürliche einiges an Offset zur Umgebung.
Das sind ganz normale Bereiche.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
gpr
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:54 am

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von gpr »

Danke für die Infos, ich war auch nicht sicher ob ok. Meine hängt im Carport und wird in den ersten ~3 Sonnenstunden angeleuchtet, v.a. im Herbst ist das etwas intensiver. Raspi geht dann wohl auch mal über 70°, aber noch nicht genau beobachtet. Gibts eine Empfehlung ab welchem Temperaturbereich ich da ein hässliches Brett davor bauen sollte?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von openWB »

Auch wenn oft angenommen, der RPi ist nicht das temperaturkritischste Bauteil.
Das Schütz begrenzt die maximale Temperatur!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von ftd »

gpr hat geschrieben: Sa Apr 30, 2022 6:07 am Gibts eine Empfehlung ab welchem Temperaturbereich ich da ein hässliches Brett davor bauen sollte?
Bau einen Kühler drauf.... gibts beim Ali in China für 10€

RPI.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von openWB »

Ich rate dringend davon ab Umbaumaßnahmen durchzuführen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von Becker »

Geht auch gar nicht mit Addonplatine..

Was passiert denn wenn das Schütz zu heiß wird?
Sagen wir man lädt bei 35°C AT mit 22kW mehrere Stunden.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von aiole »

Irgendwann wird es schmelzen, aber zuvor gibt es Sicherheitfenster, die auf die zulässige Temperatur on top kommen.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von aiole »

ftd hat geschrieben: Sa Apr 30, 2022 7:03 am Bau einen Kühler drauf.... gibts beim Ali in China für 10€
Ich bin auch kein Fan von aktiven RPi-Kühlern. Das ist kein RPi4, der schnell mal überhitzt. Gerade deshalb wird der RPi3(+) verwendet.

Wer etwas Kühlungs-Tuning betreiben möchte, dem empfehle ich passive Alu-Kühlkörper. Diese sind auch fast immer mit dem addon kompatibel.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Kritisch für den RPi ist alles unter +80°C nicht. +60...+70°C sind kein Problem.
Antworten