Raspi Temperaturen normal?

Th0mas
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 08, 2020 9:48 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von Th0mas »

Meine oWB duo hängt an einer Wand die, aktuell noch nicht mit einer Carport-PV vor Sonne geschützt ist.
In den letzten Tagen bei Außentemperaturen von >28°C, hat der RPi die 90°C geknackt. Ein Sonnenschutz in Form von Holz als Dach und ein Stoff davor haben nun Abhilfe geschaffen.
Auf Dauer möchte ich auch einen aktiven Lüfter aufbauen.
Als Alternative habe ich überlegt, durch die PMA Schläuche kühle Luft aus dem Raum hinter der oWB in die oWB zu drücken. Beide Zuleitungen und das LAN Kabel sind durch PMA Schläuche an der oWB angeschlossen. Daher kann auch kein Überdruck entstehen.
Smart EQ, Passat GTE, 9 kWp Dach + 6 kWp Carport in Planung, openWB series2 Duo Software 2.x -> dafür muss man Prof. Dr. Dr. sein! :evil:
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von aiole »

Sonnenschutz ist ok, aber von RPi-Lüftern ist abzuraten.
viewtopic.php?p=64134#p64134
PMA-Umluft könnte auch helfen, aber da sollte ein Filter mit rein.
Th0mas
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 08, 2020 9:48 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von Th0mas »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 9:31 pm Sonnenschutz ist ok, aber von RPi-Lüftern ist abzuraten.
viewtopic.php?p=64134#p64134
PMA-Umluft könnte auch helfen, aber da sollte ein Filter mit rein.
Den Thread hatte ich gefunden, konnte mir als Erklärung nur die fehlende Redundanz bzw. die fehlende Fehlermeldung über einen Ausfall erklären?
Übersehe ich weitere Probleme?
Smart EQ, Passat GTE, 9 kWp Dach + 6 kWp Carport in Planung, openWB series2 Duo Software 2.x -> dafür muss man Prof. Dr. Dr. sein! :evil:
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspi Temperaturen normal?

Beitrag von aiole »

Die Addon-Platine belegt den Lüfterplatz.
Außerdem "lüftet" es nicht wirklich innerhalb des Gehäuses.
Passive Alu- oder Cu-Heatsinks wären noch denkbar.
Antworten