Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von openWB »

Feedback gerne hier.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von Montair »

Hier wird nur ein "Austausch" beschrieben. Sollte es nicht auch möglich sein, die alte series2+ so upzugraden, dass diese weiterverwendet wird, insb. auch hinsichtlich Display etc.? Oder ist das dann die finale Info, dass ein echtes Upgrade nicht kommen wird sondern es auf einen Austausch hinausläuft?
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von openWB »

Das wurde evaluiert, ist aber leider aus diversen Gründen nicht darstellbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von FosCo »

Moin, danke für die Orga, was kostet die Pro ohne Ladekabel denn dann? Vielleicht habe ich das auch nur überlesen.
Vermutlich lohnt es sich dann nur bei einer, zusätzliche standalone muss irgendwie nicht sein... Aber automatische Fahrzeugerkennung wäre natürlich auf beiden cool 😎

Danke, güße und schöne Ostern,
Jonas

Bonusfrage: Wie lange gilt das Angebot? Hintergrund ist die Festlegung der VAG auf DC bei V2X, leider noch ohne Wallbox Preise. Und eine openWB DC sehe ich auch eher als unwahrscheinlich nach bisherigen Äußerungen.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von openWB »

Der ursprüngliche Ladekabelpreis wird schlicht rausgerechnet.
Das Ladekabel bleibt ja auch bei euch.
Wie lange gilt das Angebot?
Ist derzeit noch nicht klar wie lange es das Programm geben wird.

VAG auf DC bei V2X, leider noch ohne Wallbox Preise. Und eine openWB DC sehe ich auch eher als unwahrscheinlich nach bisherigen Äußerungen.
Der Standard gibt v2x per AC her.
Die AC Power Outlets zeigen das fahrzeugseitig nicht viel fehlt.
Eine DC Wallbox macht das gleich sehr teuer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von FosCo »

Ok, danke.

Bin da auch eher auf die VAG stinkig bzgl DC Fokussierung, mag meinen ID.3 sonst sehr, werde dann aber nach AC BiDi Fahrzeugen schauen müssen.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von aiole »

FosCo hat geschrieben: Sa Apr 16, 2022 9:27 am Hintergrund ist die Festlegung der VAG auf DC bei V2X, leider noch ohne Wallbox Preise. Und eine openWB DC sehe ich auch eher als unwahrscheinlich nach bisherigen Äußerungen.
Ich denke, dass VAG mit DC-WB auf eine sehr teure Lösung setzt. Für Autohäuser mag das ok sein, aber im Privatsektor sehe ich dort wenig Chancen.

Hyundai hat sich anscheinend ein paar mehr Gedanken zur günstigeren Realisierung des bi-di-Ladens gemacht:
https://ecomento.de/2022/04/11/hyundai- ... zes-voran/

Sry - das war kurz offtopic.
Bitte jetzt wieder zum Pro-Upgradeprogramm.
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von MartinH »

Hallo,

wie sieht es mit der (alten) Duo aus? Kann die auch getauscht werden? Wenn ja zu welchen Bedingungen? Müssen dann zwei pros gekauft werden oder wird der Preis auch mit einer pro verrechnet? Bin mir noch nicht ganz sicher ob und wie ich eventuell updaten möchte. Aber die Frage könnte eventuell auch für andere interessant sein.

Gruß
Martin
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von aiole »

Eine Duo sind 2 LP, also braucht man 2x Pro + standalone als Ersatz. Wenn Du nur einen LP brauchst, reicht 1x Pro + SA.
Die Pro gibt es nicht als (eingehäusige) Duo-Version.
Inwieweit Duos getauscht werden, wird der Support sicher beantworten können.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm

Beitrag von lemuba »

Ich habe eine 2021er OpenSeries 2 mit allen Schickimiki.

Verstehe gerade nicht die Argumente auf eine Pro upzugraden, bzw., finde keine.?
Meine Kenntnisse/Übersicht bis jetzt: Gute Features wie RFID und Display fallen weg und werden ersetzt mit anderen Features, die aber Fahrzeugseitig noch gar nicht verfügbar sind, bzw. fraglich sind, ob sie jemals kommen? Oder übersehe ich irgendwelche „bestätigten“ Beispiele/neue Features in einer Kombination Pro/EV die gleich funktioniert/verfügbar sein wird?

Edit: Sehe gerade und das beantwortet meine Frage:

Die openWB Pro ist nur ein Ladepunkt und keine vollwertige openWB. Zum Betrieb (PV geführtes Laden / Lastmanagement) wird eine vorhandene openWB series 2 oder eine openWB Standalone benötigt. Die Kombination aus openWB Standalone und openWB Pro ist der openWB series 2 technisch überlegen.
Antworten