Kostal & BYD Produkte von E.ON

Antworten
PDPD
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 07, 2022 1:53 pm

Kostal & BYD Produkte von E.ON

Beitrag von PDPD »

Hallo Zusammen,

tldr: Kann ein Hersteller (hier E.ON) Hardwarefunktionen von BYD und Kostal Produkten deaktivieren? Lässt sich eine Tecalor WP in das System einbinden?


ich möchte auf meinem Dach eine Solaranlage durch E.ON installieren lassen. Der Anbieter ist dabei nicht ganz so freiwillig, denn andere Anbieter liefern in meiner Region nicht. Das war schon vor dem Krieg so und wird sich so schnell auf nicht ändern.

Verbaut wird
- 2 x Plenticore Plus WR
- 1x BYD HVM 13.8 Speicher
- KOSTAL Smart Energy Meter

ich möchte gerne die OpenWB Software benutzen um meinen Go-e Homefix zu steuern. Weiterhin möchte eine Tecalor THZ 304 Eco Wärmepumpe mittels ISG integrieren.

Nun meine Fragen:
1.) Kann ich davon ausgehen, dass E.ON keine Funktionen der Hardware deaktivieren kann? So dass ich den vollen Funktionsumfang nutzen kann?
2.) Lässt sich die genannte Wärmepumpe in OpenWB einbinden? In der Kompatibilitätsliste wird das Eco Modell nicht explizit gelistet.
3.) Welche Funktionen der Wärmepumpe ließen sich steuern?

Vielen Dank! :)
Antworten