Maximale Länge Ladekabel?

JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von JB_Sullivan »

Gibt es eigentlich aufgrund des im Stecker verbauten Codierwiderstand (22kw) eine maximale Länge, welche das Ladekabel von der Wallbox bis zum Stecker haben darf?

Der Hintergrund ist, das ich mit der Platzierung der WB im Nachgang nicht so glücklich bin. Wallbox umsetzen bedeute Hausinstallation anfassen und ein neues längeres Netzkabel ziehen. Ist Kosten und Arbeitstechnisch nicht vertretbar, da 5x10² zur WB verlegt wurden.
Daher hatte ich die Idee, das 5x2,5/4²+1² Ladekabel entsprechend zu verlängern und dann dort über einen Zwischenklemmkasten das eigentliche Ladekabel anzuklemmen.

Die Frage ist halt, wieviel Meter darf die Gesamtlänge des "Ladekabel" betragen, bevor die Auswerte Elektronik einen "falschen" Codierwiderstand, wegen der zusätzlichen Leitungslänge, erkennt. Notfalls könnte ich das original Kabel auch um xy Meter einkürzen, wenn ich mit dem Zwischenklemmkasten dicht genug an meine Wunsch Position heran komme.

Gibt es irgendwo eine Wertetabelle, welche Widerstände im Typ2 Stecker für welche KW-Werte verwendet werden?
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von hhoefling »

gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von Aventinus »

Hallo, der Wiki-Artikel beantwortet m. E. die Frage nicht. Da steht nur, dass kein Verlägerungskabel zulässig ist. Gibts da eine weitere Spezifikation?
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von derNeueDet »

Es gab hier schon mal eine Diskussuon darüber. Ich glaube 15m ist das Maximum des Ladekabels

viewtopic.php?t=3199#p32833
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1900
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von mrinas »

Du könntest doch die Wallbox mit dem gleichen Prinzip verlegen - bestehendes Kabel geht in einen Abzweigkasten o.ä. und wird dort auf ein neues 5x10mm² geklemmt, von dort gehts zum neuen Ort der Wallbox.
Seh' da jetzt erstmal kein unmittelbares Problem.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von Aventinus »

Hallo, die Variante mit der Wallbox ist mir schon klar, aber ich möchte die Wallbox ungern im Gebälk der Garage montieren. Von dem her wäre mir ein Ladekabel mit 10-12m lieber. Es wäre - der Aussage mit den 15m zufolge - ja dann normkonform ein Kabel in Meterware und der passenden Länge zu kaufen und einen Stecker zu montieren. Soweit ist das ja was.
Technisch sehe ich da dann nicht mehr viel Unterschied zu einem mit einer Klemmdose verlängertem Kabel. Ich denke, dass sich die Norm eher auf Verlängerungskabel mit Stecker und Kupplung bezieht.
Sei´s wie es ist, mir wurde geholfen. Vielen Dank dafür.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von E-lmo »

Da ich einen zweiten Ladepunkt nachrüsten wollte, habe ich gleich sämtliche openWb-Komponenten in die Verteilung im Schuppen eingebaut und die Ladekabel mit 20 bzw. 25m 5x6qmm plus jeweils eine Einzelader mit 1qmm bis zu den Stellplätzen in den benachbarten Carports verlängert. Dort jeweils eine Abzweigdose installiert und das eigentliche Ladekabel angeschlossen.
Das funktioniert jetzt schon mehrere Wochen. Ich konnte keinen Unterschied zum vorherigen Zustand feststellen, bei dem die openWb direkt am Stellplatz installiert war.
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von Aventinus »

E-lmo hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 7:04 am Da ich einen zweiten Ladepunkt nachrüsten wollte, habe ich gleich sämtliche openWb-Komponenten in die Verteilung im Schuppen eingebaut und die Ladekabel mit 20 bzw. 25m 5x6qmm plus jeweils eine Einzelader mit 1qmm bis zu den Stellplätzen in den benachbarten Carports verlängert. Dort jeweils eine Abzweigdose installiert und das eigentliche Ladekabel angeschlossen.
Das funktioniert jetzt schon mehrere Wochen. Ich konnte keinen Unterschied zum vorherigen Zustand feststellen, bei dem die openWb direkt am Stellplatz installiert war.
Das wird auch mein Plan. :D
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo,
ich habe inzwischen das selbe Problem, da ich mit den 7 m aufgrund Umstieg von Front-Nasenlader auf Hecke-Fahrerseitenlader nicht mehr hin komme. Nun brauche ich eher 12 m Ladekabel. Das heißt ich kann das aktuelle Kabel an der WB und aus der Pistole ausbauen und ersetze dieses mit einem baugleichen längeren Kabel bis maximal 15 m Länge? Mit Elektrofachkraft selbstverständlich.
Danke und Grüße
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von ccnacht »

ja.
Antworten