Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von Brovning »

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen Tesla und mich nervt tierisch, dass Tesla beim Öffnen des Autos nicht das Ladekabel entriegelt.
Man muss entweder das Smartphone aus der Tasche ziehen und sich vorher ins Auto setzen und am Touchscreen entriegeln.
Das ist ziemlich nervig, vor allem wenn man es bereits komfortabler gewohnt ist. :)

Würde folgendes Tesla Typ 2 Kabel mit der openWB funktionieren?
tesla typ2 pigtail.jpg
Produktbeschreibung:
This charging cable has a Type 2 female connector on one end of the cable, and an open end at the other end. This cable can be used in tethered charging stations, specifically those used for Tesla vehicles.

This pigtail has the Tesla Chargeport functionality, a seamlessly integrated waterproof button on the vehicle-side Type 2 connector, allowing you to open the chargeport, start and stop charging your Tesla or unlock the cable, without the need to enter the car first, or look for the keyfob. This is a unique feature found only on EVChargeKing cables!

The cable release of course only works when the car's keyfob is around! The cable will not unlock when the car's keyfob is not in the vincinity (same as at the superchargers).

The cable has 5 x 6mm² conductors, allowing 3 x 32A current, which represents a charging capacity of 22 kW.

Attention: You cannot connect a blue or red commando plug to this pigtail and charge from a commando socket. It can only be used in combination with a charging station! This pigtail also is not a standard replacement for the cable used in the Tesla Wallchargers, it can be used for that purpose but you need to perform a few extra steps, see this forum post: Change Charging Cable of Tesla Wall Connector
Standard length of the cable is 2 meter, but you can order any length you like by selecting the appropriate value in the dropdown selector. For lengths not specified in the list, just send us a message and we will quote you for your special request.

We don't use the typical Chinese cable, but a high quality European brand cable, that is 20% lighter and thinner while being more durable! The connectors have rustfree contacts. The electronics used are CE approved.

Don't forget to choose the right length when ordering! When the charging point is on the other side of the car's chargeport, you really need a minimum of 4 meter to be safe.

Specifications:
Connectors Type 2 female on vehicle side, open end at the other side.
Cable 3 - phase, 5 x 6mm² + 0.75mm², max electric power: 3 x 32A (22 kW charging capability)
Color Blue / Black
Ich habe folgende Anleitung gefunden in welcher erläutert wird, wie man die Control Pilot (CP) Schaltung für eine original Tesla Wallbox anpassen muss und daher meine Frage:
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... or.139228/

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen!


Gruß

Jürgen
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Gero
Beiträge: 2529
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von Gero »

Ich habe die openWB mit dem Tesla-Stecker gekauft und das funktioniert. An meiner vorherigen e3dc-Wallbox hatte ich mir einen solchen Stecker vom Eli dranbauen lassen. Das hat auch funktioniert. Dieses Kabel mit Tesla-Stecker hängt gerade unbenutzt bei mir in der Garage rum. Ich würde es durchaus verkaufen wollen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von Brovning »

Hallo Zusammen,

da es keine weitere Rückmeldung gab, möchte ich für alle die sich die gleiche Frage stellen es hier kurz dokumentieren:
Habe mir das 7m Kabel von evchargeking.com bestellt und heute in Betrieb genommen.
Das Kabel ist 1 zu 1 verwendbar. Es muss keine Modifikation vorgenommen werden und alles kann wie beim original openWB Kabel angeschlossen werden.

Gruß

Jürgen
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
enJOyIT
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 11, 2021 10:15 am

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von enJOyIT »

Hi,

ich habe eine OpenWB Duo... Welches Kabel müsste ich dafür erwerben? 16A oder 32A?

Hatte es leider versäumt bei der damaligen Konfiguration einen Tesla-Stecker mitzubestellen. Aktuell kann man diese Option auch gar nicht mehr wählen?!
LutzB
Beiträge: 3505
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von LutzB »

Da die openWB immer für 32A ausgelegt ist, würde ich auch das Kabel entsprechend auslegen. Wenn Deine Box auf 11kW begrenzt ist und Du das auch nie ändern willst, reicht auch die 16A Variante.

Die Kabel sind übrigens nicht mehr im Shop, weil es andauernd Liefer- und Qualitätsprobleme gab. Persönlich halte ich das Feature für überbewertet. Bei meinem Model S habe ich eh den Fob in der Tasche, um den Ladeanschluss zu öffnen. Ich weiß natürlich nicht, wie es beim 3 oder Y aussieht. Die haben ja nur die Keycard.
enJOyIT
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 11, 2021 10:15 am

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von enJOyIT »

Schade, dass das nicht mehr bestellbar ist.

Den openWB Stecker kann man ja leider nicht zerstörungsfrei öffnen, sodass man die Widerstände selbst anlöten könnte.
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von Brovning »

enJOyIT hat geschrieben: Sa Apr 16, 2022 7:21 am Schade, dass das nicht mehr bestellbar ist.
Hallo,

bei EV Charge King sind die nach wie vor bestellbar. Nur direkt von openWB gibt es die Kabel nicht mehr.
Siehe: https://www.evchargeking.com/en/tesla-c ... -phase-32a

Innerhalb von 4 Tagen erhalten.
Die Qualität macht für mich einen guten Eindruck.

Übrigens ist der Preisunterschied zwischen 16A und 32A nur 10,- Euro. Da würde ich definitiv immer das 32A nehmen!
TeslaStecker_16A-32A.jpg
Zuletzt geändert von Brovning am Sa Apr 16, 2022 7:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Gero
Beiträge: 2529
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von Gero »

LutzB hat geschrieben: Fr Apr 15, 2022 9:51 pm Bei meinem Model S habe ich eh den Fob in der Tasche, um den Ladeanschluss zu öffnen.
Genau. Mit dem Fob geht das ganz bequem. Aber ohne muss man entweder das Handy rausfummeln (was msn sonst nicht müsste, denn das Model3/Y entriegelt ja schon bei Annäherung) oder man macht kleine akrobatische Übungen um ohne sich hinzusetzen am Touchscreen das Kabel zu entriegeln. Wenn ich häufiger an öffentlichen AC-Ladern laden würde, hätte ich auch schon das mitgelieferte Typ2-Kabel durch eins mit Tesla-Stecker ersetzt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
justus.bernold
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von justus.bernold »

Schade, dass die Stecker der OpenWB nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind. Ich konnte auch keines mit dem Entriegelungsknopf bestellen und wollte das gemäss der Anleitung https://blog.thesen.eu/tesla-command-bu ... -steckers/ nachrüsten.
Sehr ärgerlich. Für mich würde dieses Feature eine echte Erleichterung darstellen.
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Tesla Typ 2 Kabel kompatibel mit openWB?

Beitrag von mempfh »

Ich empfehle hier immer den originalen Tesal Key Fob. Mit dem kannst du das Kabel entriegeln, den Frunk und den Trunk entriegeln etc.
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Antworten