Boiler Anschluss

electron
Beiträge: 786
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von electron »

Ok, dann frag ich den Installateur mal, ob er Boiler mit Modbus und LAN hat.
Ansonsten scheint der Shelly 1 einen potentialfreien Schalter zu haben. Shelly 1PM nicht.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von Michael_F »

Hallo
Wir haben zwei E-Boiler (Austria Email, 120l) und würde diese gerne in die Steuerung einbinden. PV ist in Planung und kommt in den nächsten 1-2 Monaten.
Den Heizstab kann man entweder 1- oder 3-phasig verdrahten. Würde diesen 1-phasig verdrahten. Der zweite ist sowiso nur einphasig verdrahtet (älteres Baujahr).

Der ELWA-E kommt leider aus Platzgründen bzw. keiner Netzwerkanbindung nicht infrage.
Daher würde ich gerne für die beiden Boiler je einen Shelly 1 PM (1-phasige Verdrahtung) verwenden.

Folgende Fragen hätte ich dazu:
1) Macht ein Temp-Fühler an den Shellys Sinn einzubinden? Wenn ja für was? Das Ein- bzw. Ausschalten übernimmt ja die rudimentäre Steuerung vom Boiler selber.
2) Kann man konfigurieren, dass zuerst der eine E-Boiler Prio hat, wenn dieser auf Temperatur ist (bzw. keine Leistung mehr zieht) der zweite?
3) Geht das mit den beiden Shellys auch, wenn der zweite E-Boiler hinter meinem Zähler (anderer Zählerabgang im HV, von meinen Eltern) sitzt?
4) Eine Zeitsteuerung ist bei den Shellys nicht machbar was ich gesehen habe (zB wenn am Tag nicht genügend PV-Leistung vorhanden war, lade mit günstigem Nachtstrom ab 22:00 Uhr) Oder kann man sowas zB mit einem
5) Wie konfiguriere ich die beiden Shellys am besten?

Achja, E-Auto mit Wallbox habe ich auch noch 😊

Danke & VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von HSC »

Im Prinzip alles machbar...
1) der integrierte Fühler macht keinen Sinn, da die shellys warm werden. Wenn dann externe. Es gibt da welche zum Anschluss an Shelly. Kann da aber nicht helfen.
2) ja, z. B. überverschiedene Schwellenwerte
3) ja, aber über die Berechnung im Hausverbrauch musst Du Dir Gedanken machen (im Hausverbrauch anzeigen: ja/nein)
4) ja, "spätestens fertig um" oder demnächst "frühester Start um"
5) einfach Shelly auswählen, IP eintragen, Funktionen auswählen
Und das EV kann auch berücksichtigt werden, ein Speicher auch.....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von HSC »

Schau Mal dort: viewforum.php?f=11
...da gibt es einiges zu SH 2.0
VG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von derNeueDet »

Welche Leistung haben deine Boiler?
Die Versionen mit PM, also integrierter Lesitungsmessung sind nicht 16A (3,6kW) tauglich.

Auf den Shelly1 und auf den Shelly1 PM kannst Du einen Temperatur Adapter aufsetzen, an den Du dann 1-3 1wire Temperaturfühler anschließen kannst.

Shelly 1 hat einen potentialfreien Relais Kontakt, falls du das an irgendeiner Stelle benötigst

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von HSC »

Hallo Det,
doch, der 1pm kann bis 16 A, der PlugS nur mit 10 A belastet werden. Ob man es ausnutzen möchte ist eine andere Frage.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von HSC »

@Michael_F
anbei ein Screen, damit Du schonmal einen kleinen Überblick bekommst, was alles so möglich wäre:
Screenshot 2021-07-28 at 15-23-49 openWB Einstellungen.png
VG
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von Michael_F »

Danke für die Antworten. Das hört sich schon mal alles sehr gut an.
HSC hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 12:45 pm 1) der integrierte Fühler macht keinen Sinn, da die shellys warm werden. Wenn dann externe. Es gibt da welche zum Anschluss an Shelly. Kann da aber nicht helfen.
-> Der Temp-Fühler sollte nur zur Überwachung/Monitoring integriert werden, mit dem kann man ja nicht schalten in der openWB was ich bisher gesehen/gelesen habe.
HSC hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 12:45 pm 2) ja, z. B. überverschiedene Schwellenwerte
3) ja, aber über die Berechnung im Hausverbrauch musst Du Dir Gedanken machen (im Hausverbrauch anzeigen: ja/nein)
-> da mach ich mir mal Gedanken bzw. probier es einfach aus wenns soweit ist.
derNeueDet hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 1:14 pm Welche Leistung haben deine Boiler?
Die Versionen mit PM, also integrierter Lesitungsmessung sind nicht 16A (3,6kW) tauglich.
...
Shelly 1 hat einen potentialfreien Relais Kontakt, falls du das an irgendeiner Stelle benötigst
-> Leistung lässt sich mittels unterschiedlichen Verdrahtungsvarianten am Boiler einstellen. Von 1,35 kW bis 3,35 kW (1-phasig). Momentan ist er 3-phasig verdrahtet, das würde ich auf sagen wir mal 2/2,7 kW (4 bzw. 6 h Aufheizzeit) ändern. Gehe aber eher auf eine geringere Leistung, der Speicher ist ja nie ganz leer...
2021-07-28 15_59_57-248735-6_EKH-S_EWH_-de-en.pdf.png
Alternativ könnte ich natürlich auch die 3-phasige Schaltungsvariante am Boiler lassen und mit einem Schütz via Shelly 1 ansteuern... Das müsste ja auch gehen. Gibts da Empfehlungen zum Schütz?

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von HSC »

Da würde ein kl. Leistungsschütz für 3x 16 A reichen.
Wenn Du auch gleichzeitig die Leistungsmessung nutzen möchtest, kannst Du das Schütz auch über den 3-phasigen shelly-3em ansteuern.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Mi Jul 28, 2021 2:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Boiler Anschluss

Beitrag von derNeueDet »

Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Boiler / Tauchsieder. Wie ist denn normalerweise die WW Erwärmung?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten