Probleme SolarEdge + LG Batterie

Antworten
Mckole99
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 27, 2022 7:10 pm

Probleme SolarEdge + LG Batterie

Beitrag von Mckole99 »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Solaredge WR + LG Batterie.
Wenn abends die Sonne verschwindet und keine Energie mehr erzeugt wird und der Akku voll ist, fängt das System an zu spinnen.
Dann werden in der Monitoring App komische Werte angezeigt.
Mal wird auf einmal wieder Energie erzeugt (obwohl die Sonne längst weg ist), dann verbraucht das Haus unrealistische Werte, dann wieder wird der Akku aus dem Netz geladen oder lädt direkt ins Netz.
Das Ganze wechselt alle paar Sekunden.
Irgendwann, zwischen 1 und 3 Stunden, funktioniert das System dann wieder einwandfrei.
Kann einer erklären was da los ist??
Danke und Grüße
Dateianhänge
Screenshot_20220327-202203_mySolarEdge.jpg
Screenshot_20220327-203908_mySolarEdge.jpg
Screenshot_20220327-204112_mySolarEdge.jpg
Screenshot_20220327-204123_mySolarEdge.jpg
Screenshot_20220327-204219_mySolarEdge.jpg
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Probleme SolarEdge + LG Batterie

Beitrag von suggarman »

Mein erster Verdacht gilt immer dem Solaredge-Modbuszähler. Es wurden mal Messumformer mit falsch aufgedruckten Pfeilen ausgeliefert. Das führt dann dazu, dass ein, zwei oder 3 Phasen falsch herum gemessen werden.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Probleme SolarEdge + LG Batterie

Beitrag von ragsna »

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem seit September 2021 nach einem SW update.
Aus meiner Sicht wurde an der BAT Regelung irgendwas geändert, so dass bei sehr geringem Verbrauch aus der BAT (unter ca. 300W) die BAT auf "Trickle" geht und es sieht so aus als ob die PV "erzeugt". Das wird auch wirklich zu PV Erzeugung gezählt, so dass ich morgens manchmal 0.1 - 0.2 kWh PV Erzeugung habe.
Zusätzlich existiert bei mir auch ein weiteres Problem bezüglich WR Status beim Laden der BAT.

Wie üblich beschränkt sich die SE Aktivität auf ein SW Update - was in diesem Fall bei mir nicht weitergeholfen hat.
Seitdem ist das Ticket auf "In progress". Nachfragen werden schon gar nicht mehr beantwortet...
Auch ein Ticket bei LG bleibt bislang absolut unbeantwortet.

OK, das System "läuft" zwar soweit, aber nach > 6 Monaten hätte ich nun auch mal einen Fix für solche Themen erwartet...
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten