SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

jurastudent
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 23, 2022 10:43 am

SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von jurastudent »

Hallo,

seit einigen Monaten wird mein HM nicht mehr erkannt.

Bei SMA sind die Datenverfügbar somit sollte er eigentlich funktionieren. Bei OpenWB wird er nicht erkannt.

Habt Ihr infos zu Fehlersuche? Ob mit oder Ohne Seriennummer macht keinen Unterschied. Fotos anhängend.

Danke+Gruß

Nico
Dateianhänge
Status2.PNG
Status1.PNG
mod_konf.PNG
Strife
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 23, 2022 1:16 pm

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Strife »

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem.
Bin langsam echt am verzweifeln.
Home Manager 1.0 mit Energy meter. Hat bis September funktioniert, seither nur noch sporadisch, meist nach einem Neustart der Fritz!Box und seit heute habe ich auch die 5s Timeout Meldung.
Der Sunny Tripower und der Sunny Island inkl. Speicher werden weiterhin korrekt angezeigt. Nur eben der Homemanager nicht mehr, was PV gesteuertes Laden unmöglich macht.

Strife
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von mrinas »

Ich hab auch ein EM mit dem HomeManager 1.0 und keine Probleme damit, Daten kommen dauerhaft bei der Box an.

Welchen Softwarestand habt ihr auf der openWB? Und falls es bisher mal funktioniert hat und nun nicht mehr tut, gab es Änderungen am Netzwersetup?

Der EM (und auch der SHM 2.0) versenden die EVU-Daten über Multicast im Netzwerk was nicht immer mit allen Netzwerkkomponenten problemlos funktioniert. Auf meiner FritzBox sehe ich sporadisch IGMPv2 Meldungen im Log mit den unterschiedlichen IPs der SMA Komponenten, wenn ihr die nicht habt könnte das schon mal ein Hinweis sein dass IGMP (Multicast) nicht ankommt.

Die SMA Wechselrichter hingegen werden direkt ber Modbus TCP abgefragt und haben diese Abhängigkeit an Multicast nicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Strife
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 23, 2022 1:16 pm

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Strife »

Hallo,

die Software ist die aktuelle 1.9.244.
Es gab keine Änderung im Netzwerk:
FritzBox 7590

von dieser per LAN zum Switch Netgear GS308E. An diesen sind alle Komponenten per LAN Angeschlossen. Die Verbindung vom Switch zur openWB Duo erfolgt über Fritz PowerLan, da WLAN nicht funktioniert hat. Das WLAN an der Wallbox ist deaktiviert.
Bildschirmfoto 2022-03-23 um 15.32.31.png
Strife
jurastudent
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 23, 2022 10:43 am

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von jurastudent »

Ich hab die sw 1.9.257

Am Netzwerk hat sich nichts geändert.
shilbert
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von shilbert »

Immer blöd wenn es mal lief und dann nicht mehr.

Habe bei mir auch das Problem, dass es direkt an Fritzbox bzw. an einem Switch nicht funktioniert.

Mein Solarteur hat damals einen billigen Switch / Hub von TP-Link installiert. Damit läuft es
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von mrinas »

Strife hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 1:46 pm Hallo,

die Software ist die aktuelle 1.9.244.
Es gab keine Änderung im Netzwerk:
FritzBox 7590

von dieser per LAN zum Switch Netgear GS308E. An diesen sind alle Komponenten per LAN Angeschlossen. Die Verbindung vom Switch zur openWB Duo erfolgt über Fritz PowerLan, da WLAN nicht funktioniert hat. Das WLAN an der Wallbox ist deaktiviert.

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 15.32.31.png

Strife
Kannst Du die openWB zumindest testweise mal direkt per Kabel verbinden? Ich habe die Powerline Komponenten in Verdacht, möglicherweise können die kein IGMP oder filtern dies.
Beim 1240E wird IGMP explizit erwähnt, bei den 500ern finde ich ad hoc keinen Hinweis: https://avm.de/produkte/fritzpowerline/ ... che-daten/
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Sonnenjunky »

Es liest sich definitiv so als läge es an den Switches oder anderen Netzwerkkomponenten denn wie mrinas es erwähnt hat hat das etwas mit dem IGMP Protokoll am Hut und hier kommt es wiederum darauf an welche Protokollversion von den Switches unterstützt wird.

Der dümmste Switch (in dem Fall auch der billigste) haut immer alle Multicastpakete auf allen Ports raus was zwar unnötig Traffic verursacht aber funktioniert.

Beim Energymeter macht das noch keinen Beinbruch, sollte aber jemand IP-TV am Laufen haben sehr wohl denn da wird auf sämtlichen Ports der Stream rauskopiert.

Aber mal eine Frage zu Euren Fritzen: habt Ihr dort das IGMP-Protokoll aktiviert ?
Ich kenne die Dinger zwar nicht und nicht auf allen Routern heißt das Feature IGMP-Snoopig.
Oft aber ist es unter dem Punkt IP-TV versteckt. seht mal ob Ihr das aktiviert habt :idea: und versucht es nochmals ob es dann klappt.

Zur IGMP-Version müssen alle eingesetzten Komponenten IGMP Version 2 oder 3 kompatibel sein wie auch hier nachzulesen ist:
https://manuals.sma.de/EDMM-10/de-DE/967285899.html
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von mrinas »

ich hab' auf die Schnelle keine Einstellungen auf meiner 7530 für IGMP gefunden, sehe aber solche Meldungen im Log:

Code: Alles auswählen

IGMPv2 changed by <IP>
IGMP ist das Multicastprotokoll welches der EM & HM nutzen um die Daten im Netzwerk zu verteilen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Becker »

ich predige ja schon länger dass openWB das Netzwerk auf IGMPv2 zwingt und SMA ganz klar kommuniziert, dass das Netzwerk auf v3 laufen muss:
1.PNG
Interessiert die Entwickler jedoch nicht, da es auch so irgendwie läuft.
https://github.com/snaptec/openWB/issues/1254

Bei mir kam es damals durch v2 immer wieder zu Aussetzern beim SMA SBS 2.5 <-> HM, daher habe ich seit längerem eine Abfrage in Node-Red vom SMA HM gebaut und sende wiederum von dort die EVU Daten per MQTT zu openWB.
viewtopic.php?p=51576#p51576

So bleibt mein Netzwerk auf IGMPv3 und alles läuft ohne Aussetzer.

In der Fritzbox kann man IGMP nicht konfigurieren, die zeigt nur gelgentlich im Log was an.

In meinem Zyxcel Switch habe ich seit 2017 (Einzug) IGMP Snooping aktiviert und alle 5 SMA Komponenten laufen damit ohne Störungen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten