Dioden Check Error

Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Dioden Check Error

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine beiden EVSE Din zunächst um den Widerstand R21 erweitert und dann auf die Firmware 12 aktualisiert. Beide sind zwischenzeitlich vergesslich geworden. Das Laden hat nicht mehr funktioniert. Auch Updates auf das Relese 10 haben nur Probleme bereitet.

Mit der ersten EVSE Din war das kein Problem Hat super funktioniert. Mein Smart lädt wieder einwandfrei. Alle Funktionen der OpenWB funktionieren.

Mit der zweiten EVSE Din wurde ich gleich mal mit einem 5-fach Blinken überrascht (erst mit FW>10 implementiert): diode check error (no charging).

Das ist natürlich jetzt natürlich eine schöne Überraschung.

Weiß jemand, um welche Diode es sich hierbei handelt? Habe ich einen Defekt auf der HW? Kann ich den selbst richten?

Schöne Grüße
Carsten
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von aiole »

Update auf release 10? Meinst Du downgrade von 12 auf 10?
Nach update mit Widerstand und FW auf 12 gibt es kein zurück mehr bzw. würde das zu Fehlern führen.
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von Carsten73 »

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Beide EVSE Din waren ursprünglich auf Version 9. Dann hatte ich mit der ersten EVSE das Problem bekommen, dass sich Register 1000 nicht mehr beschreiben ließ. Weder über den OpenWB Selbsttest, noch über QModBus. Die Vermutung hier im Forum war damals, dass die Firmware einen Schuss bekommen hatte (Vergesslichkeits-Bug der EVSE). Da der zweite Ladepunkt noch funktionierte, ist die Problembehandlung bei mir etwas in den Hintergrund geraten. Nachdem sich aber kürzlich auch der zweite Ladepunkt verabschieden hatte, bin ich das Problem nun angegangen. Da ich noch keine R21 Widerständer zum Einlöten hatte, habe ich zunächst auf Version 10 upgedatet. Da hatte ich aber nach wie vor mit beiden EVSE noch Probleme (im Zusammenspiel mit OpenWB 6.22). Nachdem ich gestern nun die Widerstände bekomme und eingelötet hatte, sowie die Version 12 aufgespielt hatte, hat die eine EVSE sofort funktioniert (das war mein Ladepunkt 2). Die andere EVSE (also Ladepunkt 1 mit dem ursprünglichen Problem) meldete sofort durch 5x Blinken den Dioden Check Error.
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von Carsten73 »

Ich muss noch eine Sache korrigieren: Gemäß aktueller Doku heißt der Fehler jetzt: pilot signal check failed (no charging). Und wenn ich richtig recherchiert habe, wird hier die Kommunikation zum Fzg. und deren Beschaltung geprüft. Vor dem Flashen hat die grüne LED 2x geblinkt (PWM signal is generated, vehicle is present). Möglicherweise war das Ladekabel noch gesteckt (hängt in der Türe meines Gehäuses), als ich die EVSE ausgebaut hatte. Somit war gestecktes Ladekabel verbunden mit dem Fzg. der letzte erkannte Zustand der EVSE. Ich werde die EVSE heute mittag wieder einbauen. Ich muss ohnehin noch die erforderlichen Register umschreiben. Dann sehe ich gleich, ob die EVSE richtig reagiert, in den Zustand "kein Ladekabel gesteckt" geht und den Fehler "pilot signal check failed" nicht mehr anzeigt.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von aiole »

Einen Reflash mit dem Pickit3 hattest Du vorgenommen?
Die Widerstandslötung hattest Du sicher nochmal überprüft, korrekt?
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von Carsten73 »

Ich habe 2x geflasht. Die Widerstandsschaltung sollte passen. Wenn ich das richtig gesehen und geprüft habe (vor dem Löten), ist der R21 auf der einen Seite mit den anderen beiden Widerständen verbunden. Auf der anderen Seite ist es schwer zu sehen. Geht die Verbindung zum 14 pinnigen Chip?

Ich werde es anchher noch einmal im eingebauten Zustand in der Wallbox testen.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von aiole »

So hier muss es aussehen:
viewtopic.php?f=4&t=39&start=10#p291
VG
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von Carsten73 »

Den Beitrag kenne ich. VielenDank. An dem habe ich mich orientiert. Auch bzgl. Neuprogrammierung der zurück gesetzten Adressen. Ich habe auch jedes Mal das geschriebene zurück gelesen, exportiert, und mit dem Original ein Filecompare durchgeführt. Aufgefallen ist mir hierbei, dass eine Zeile im Hex File anders ist als im zurück gelesenen Speicher:
Datenvergleich.JPG
Datenvergleich.JPG (38.35 KiB) 5793 mal betrachtet
Im MPLAB ist der Flashbereich von Adresse 0x0000 bis 0x0FFF definiert. Im Hexfile ist aber noch eine Zeile ab der Adresse 0x10000 aufgeführt, die natürlich nicht berücksichtigt wird. Was hat diese zu bedeuten?

Im Nachgang scheinen dann vermutlich EEPROM Daten zu kommen. Unter anderem die Registerbereiche 1000 und 2000
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von aiole »

EEPROM ist m.E. alles ab register 2000.
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Dioden Check Error

Beitrag von Carsten73 »

Ich habe die EVSE wieder in die Wallbox eingebaut. Bzgl. LED blinken war zunächst alles ok. 1x Blinken ... die EVSE ist in Bereitschaft und kein Fzg. angeschlossen. Die Funktionstest waren auch ok. Ich habe dann das Laden beendet und den Stecker gezogen. Dann hatte ich wieder dasselbe Problem: Die Grüne LED blinkte wieder 2x (PWM signal is generated, vehicle is present) und im Register 1002 stand der Wert 2 (EV is present). Es war aber kein Ladekabel mehr gesteckt. Ich habe dieses verhalten nicht mehr zurücksetzen können. Auch nicht nach mehrmaligem Reset der EVSE. Als ich die beiden EVSE Module getauscht habe (LP1 <-> LP2), ist das Problem mit gewandert. Rein funktional scheint alles in Ordnung zu sein.
Antworten