Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von smhex »

Hallo zusammen,

vergangene Woche wurde meine openWB endlich installiert. Es hat auch alles funktioniert, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass auf der Statusseite für die 2. Phase an meinem Ladepunkt keine Spannung angezeigt wird, bei Phase 1 und 3 ist sie jedoch vorhanden (siehe Anhang).
openWB Status.png
Ich habe dann mal fix an der Box gemessen und dort liegen bis zum Ladestecker alle Phasen an. Ich habe dann auf dem SDM72 das Display durchgeschaltet und dort sind alle Wert für die 2. Phase "0". Woran könnte das liegen? Ist der SDM72 defekt? Ich schätze mal, die Statusseite zeigt nur das an, was der Zähler über Modus abliefert...

Besten Dank vorab!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von HSC »

Ja, sieht defekt aus, wenn Du sogar auch gemessen hast.
Wende Dich mit Bestell- oder Seriennummer bitte direkt an den Support. Dort gibt es kurzfristig Hilfe.
VG
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von smhex »

Besten Dank. Das mache ich!
Xceed
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 07, 2022 7:06 pm

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von Xceed »

Hallo,

ich habe ein ähnlches Problem. Wie wurde es bei dir gelöst?

Danke und Gruß
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von smhex »

Xceed hat geschrieben: So Aug 07, 2022 7:07 pm Hallo,

ich habe ein ähnlches Problem. Wie wurde es bei dir gelöst?

Danke und Gruß
...durch Support-Ticket mit anschließendem Zählertausch. Dieser war defekt...

Grüße
smhex
jub
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von jub »

Hallo smhex,
ich habe auch einen SDM72 Zähler in der openWB-Pro, bei mir war kein Kabel locker, sondern die Modbus-ID hat nicht gepasst.

Auf dem von Dir geposteten Screenshot der GUI sieht man die einzelnen Phasen mit Spannungswerten - ist das immer so, oder nur beim Laden? Auf dem Zähler selbst sehe ich alle Werte, auf der GUI von openweb nur 0.

Danke für die Info.
lg, jürgen
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von smhex »

Hallo Jürgen

die Spannungswerte für die einzelnen Phasen liegen immer an. Erst beim Laden sieht man dann auch die zugehörigen Ströme.

smhex
jub
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von jub »

Danke für die Info - interessant, bei mir steht da nur und immer 0.
Ich finde in den Rückgabewerten von connect.php über curl auch keine Werte dafür. Gibt es bei Dir noch einen anderen Zähler als den SDM72, der in der openWB-Pro verbaut ist?
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von smhex »

jub hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 7:36 am Danke für die Info - interessant, bei mir steht da nur und immer 0.
Ich finde in den Rückgabewerten von connect.php über curl auch keine Werte dafür. Gibt es bei Dir noch einen anderen Zähler als den SDM72, der in der openWB-Pro verbaut ist?
Nein, ich habe die Standardausführung. Das ist nur der eine drin. Dein Fehlerbild klingt nach einem Kommunikationsthema. Entweder Hardware (z.B. Kabel locker oder Adern vertauscht) oder Software (z.B. Adressen, Config)
jub
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Phase wird im SDM72 Display nicht angezeigt

Beitrag von jub »

Also die Kommunikation zwischen Board und Zähler funktioniert - ich sehe das am Telefonhörer im Display vom Zähler. Nach der Installation war die Modbus ID auf 105 (statt 1), deshalb gabs am Anfang keine Verbindung und das wurde auch direkt an der oWB-Pro angezeigt (Meter not available).

Die Box sollte auch ohne Zähler laden, deshalb warte ich noch auf den Elektriker, die die Erdung, bzw. Anschlüsse prüfen soll. Der Support vermutet ein PE-Problem.
Aber das erklärt die fehlenden Werte in der Software nicht... ich werd mich doch nochmal an die Software-Installation machen, ich habe zwar schon viel probiert, und momentan auf der Version 2.0, aber vielleicht haperts doch an der Übermittlung oder Interpretation.
Antworten