WB lädt auf einmal nicht mehr

Binnendueper
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 28, 2022 9:41 am

Re: WB lädt auf einmal nicht mehr

Beitrag von Binnendueper »

Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Behoben war es, nachdem ich auf 1.9.250 wiederhergestellt habe und die WB vom Netz getrennt wurde.

Viele Grüße.
PV 14,5 kWp mit Sungrow Sh10 RT und BYD HVM 13.8
OpenWB Series 2
EV VW ID 4
HerrOlsen
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 13, 2021 11:48 am

Re: WB lädt auf einmal nicht mehr

Beitrag von HerrOlsen »

Hi @gdfde,

Ich habe derzeit das gleicxhe Problem. Wie ist die Sache bei Dir ausgegangen?

Grüße aus der Klingenstadt,

Chris
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: WB lädt auf einmal nicht mehr

Beitrag von Lockdown »

Hallo


Auch ich habe dieses Problem.

Schon seid Wochen geht das so.

Die ganze letzte Woche konnte ich ohne Probleme laden dann wieder das selbe die Box erkennt die Autos nicht.

Am Samstag ging es wieder und jetzt am Sonntag wieder nicht.

Mit dem VW Ladegerät funktioniert es sofort somit kann ich ein defekt am Auto ausschließen und das zwei Autos defekt wären,wäre wohl wie ein Sechser im Lotto.

Kein gutes Gefühl wenn man sich nicht verlassen kann das es auch morgen noch funktioniert auch geht der Überschuss statt in die Autos ins Netz.

Gruß
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: WB lädt auf einmal nicht mehr

Beitrag von Lockdown »

Nachtrag:

Hab die Box neu gestartet zuvor 5 min Stromlos gemacht.

Steckersymbol war nicht da.

Nach 1h noch einmal geschaut Stecker war da gelb.

Hab dann eine Sofortladung gestartet Relais hat geschaltet dann Steckersymbol weg und keine Ladung.
HandyCap87
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 19, 2020 2:33 am

Re: WB lädt auf einmal nicht mehr

Beitrag von HandyCap87 »

gdfde hat geschrieben: Sa Mär 19, 2022 12:18 pm mhmm, heute funktionierts wieder nicht.
Auto erkennt zwar, dass es an der WB steckt, aber die WB beginnt nicht zu laden.
Ich vermute irgendwas mit Modbus.
So siehts nach einem Reboot aus.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

2022-03-19 13:12:15: boot done :-)
loadvars.sh: Zeile 63: ramdisk/mqttstopchargeafterdisclp1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 64: ramdisk/mqttstopchargeafterdisclp2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 65: ramdisk/mqttstopchargeafterdisclp3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 66: ramdisk/mqttstopchargeafterdisclp4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 67: ramdisk/mqttstopchargeafterdisclp5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 68: ramdisk/mqttstopchargeafterdisclp6: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 69: ramdisk/mqttstopchargeafterdisclp7: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 70: ramdisk/mqttstopchargeafterdisclp8: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 20, in <module>
value1 = resp.registers[0]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
loadvars.sh: Zeile 1874: ramdisk/mqttslavemode: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 20, in <module>
value1 = resp.registers[0]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
2022-03-19 13:12:39: PID: 2432: **** FATAL ********************************* (LV0)
2022-03-19 13:12:39: PID: 2432: **** FATAL Regulation loop needs 18 seconds (LV0)
2022-03-19 13:12:39: PID: 2432: **** FATAL ********************************* (LV0)
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 20, in <module>
value1 = resp.registers[0]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
2022-03-19 13:12:48: PID: 3263: **** FATAL ********************************* (LV0)
2022-03-19 13:12:48: PID: 3263: **** FATAL Regulation loop needs 17 seconds (LV0)
2022-03-19 13:12:48: PID: 3263: **** FATAL ********************************* (LV0)
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 20, in <module>
value1 = resp.registers[0]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 20, in <module>
value1 = resp.registers[0]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 20, in <module>
value1 = resp.registers[0]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 20, in <module>
value1 = resp.registers[0]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
sieht bei mir ziemlich ähnlich aus. readmpm3pm schlägt aber in anderen Zeilen fehl. "AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'" habe ich auch. mqttstopchargeafterdisclp1 habe ich keine Fehler.
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: WB lädt auf einmal nicht mehr

Beitrag von gdfde »

Hallo,

bei mir war´s damals tatsächlich ein HW Defekt, die Steuerleitung des Ladekabels war kaputt.
Support hat die ganze WB gecheckt und das Ladekabel getauscht :-)
daholga
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 10, 2023 11:31 am

Re: WB lädt auf einmal nicht mehr

Beitrag von daholga »

Hallo Zusammen,

auch bei mir war es der Fall, dass die Wallbox nicht mehr lud. Allerdings ist der Fall, den ich hatte, hier nicht aufgeführt. Daher lasse ich das hier auch mal vom Stapel. Am Ende war es das "Simple EVSE DIN mit RS485 Modbus". Ich versuche das mal laienhaft und für Laien zu beschreiben.

VOR ALLEN ARBEITEN DIE WALLBOX STROMLOS MACHEN!

(weiß jeder - aber der Hinweis gehört sich so, bei Arbeiten an der Elektrik am besten jemanden vom Fach dabei haben)

Symptome:
* Wagen wird nicht geladen
* Wallbox ist (bis auf diesen Fehler) vollkommen intakt und einsatzfähig: Web-Interface, und Touchscreen funktionieren, Messungen Hauselektrik OK
* Einstecken des Steckers wird vom Wagen nicht erkannt
* Schütze werden (daher) nicht angesteuert (kein lautes "Klack")

Vorgehen:
* Wagen an öffentlicher Ladestation getestet: OK (Ist also die Wallbox)
* SD Karte entfernt, um so den Notmodus zu aktivieren (Wallbox enthirnt) = sofort laden. Ohne Erfolg, denn es hätte wohl eine Ladung mit, ich glaube 13A erfolgen sollen.
* Ladekabel durchgemessen, alle Leitungen hatten Durchgang (Das war es schon mal nicht)
* Steckverbindungen kontrolliert (keine Änderung)
* Spannung am Ein- und Ausgang der Schütze gemessen - OK (Punkt überspringen, wenn man nicht sicher ist, was man tut)

Fazit:
* Kein Softwareproblem (weil kein Notmodus half)
* Schütze werden nicht angesteuert, daher keine Aufschaltung der Ladespannung
* Dann muss die Ansteuerung der Schütze defekt sein
* Wer oder was steuert das an? Das Simple EVSE DIN mit RS485 Modbus (bei mir auf der oberen Leiste. Modul hat unten die 220V Leitungen, oben mit CP (Das ist die Signalleitung zum PKW), A und B bezeichnet (Das sind die beiden RS485 Modbus Signalleitungen)
* Bei Youtube mal nach ein paar Tutorials gesucht und festgestellt, dass, wenn das Ding läuft, LEDs darin blinken und/oder leuchten. Bei meinem Patienten war da eine Flatline - kein Leben.

Abhilfe:
* Modul getauscht (Kosten Modul aktuell ca. 90 Euro), was nicht schwer war: Unten ist eine Art Lasche, die muss man ziehen, um das Teil von der Schiene zu lösen, und dann die Kabel 1:1 mit dem neuen Modul verbinden. Entfernen der Kabel, in dem man auf die grauen "Knöpfe" drückt, in die die Kabel eingeführt sind.

Ursache
* unbekannt ¯\_(ツ)_/¯

Ich hoffe, ich habe mich der richtigen Begriffe bedient und auch nichts vergessen, würde mich bei Fehlern aber darüber freuen korrigiert zu werden.

NOCH EIN TIPP: Man muss nicht die gesamte Blende abmontieren, es reicht die beiden Schrauben rechts zu lösen, wenn man die beiden Scharnierklappen rechts geöffnet hat und man kann dann bequem den Deckel nach links schwenken :lol:

Konfiguration:
* openWB series2 standard
* MB 15 kWh Hybrid
* SMA Wechselrichter
* BYD Speicher
Antworten