Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Antworten
user162826
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 13, 2022 11:07 pm

Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Beitrag von user162826 »

Hallo zusammen,

Worin besteht der Unterschied zwischen einer OpenWB Pro und einer OpenWB series2 Standard+? Ist die OpenWB Pro aus einer älteren Serie, und damit der series2 unterlegen? Oder gibt es Vorteile der OpenWB Pro?

Auf der Produktseite der Pro wird von ISO15118 und High Level Communication (HLC) gesprochen, fehlen diese Features bei der series2? Oder sind diese mittlerweile Standard geworden, und deshalb nicht mehr explizit aufgeführt? Außerdem wird dort erwähnt, dass die Pro nur ein Ladepunkt und kein vollwertiges OpenWB ist. Ist das bei der series2 anders, oder dort nur nicht aufgeführt? Ansonsten hat die series2 ja scheinbar viele Vorteile, der integrierte Touchscreen, die AddOn-Möglichkeiten etc.

Vielen Dank für die Hilfe, und viele Grüße!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Beitrag von humschti »

Die Pro ist neuer, die aufgeführten Features sind derzeit noch in keinem Auto erhältlich. Glaube, das steht auch da.

Die Series2 ist eine vollwertige openWB, welche es auch mit integriertem Display etc gibt.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Beitrag von aiole »

user162826 hat geschrieben: So Mär 13, 2022 11:19 pm Auf der Produktseite der Pro wird von ISO15118 und High Level Communication (HLC) gesprochen, fehlen diese Features bei der series2?
ja
user162826 hat geschrieben: So Mär 13, 2022 11:19 pm Außerdem wird dort erwähnt, dass die Pro nur ein Ladepunkt und kein vollwertiges OpenWB ist. Ist das bei der series2 anders, oder dort nur nicht aufgeführt?
Die S2 beinhaltet den Regler, die Pro nicht. Daher braucht die Pro mindestens eine oWB-S2(+) oder eine oWB-standalone (nur Regler).
user162826 hat geschrieben: So Mär 13, 2022 11:19 pm Ansonsten hat die series2 ja scheinbar viele Vorteile, der integrierte Touchscreen, die AddOn-Möglichkeiten etc.
Je nach Bedarf. 1p3p-Umschaltung und max. 22kW haben beide (! S2+, nicht S2 ohne + ! ). Bei den UI (user interfaces) hat die S2 mehr zu bieten, dafür keine HLC.
Laden wird man mit der S2(+) aber auch die Autos können, die zukünftig HLC am AC-Anschluss bieten. Nur eine direkte SoC-Übertragung wird mit der S2(+) nicht gehen. Dafür nimmt man die heute genutzten App-basierten SoC-Auslesemodule weiter, welche oWB Dank modularer Struktur für viele EV-Modelle bietet. EVCC hat auch noch SoC-Auslesemodule parat und kann gegen geringe Gebühr bei dessen Entwickler in oWB genutzt werden.
Christo
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 16, 2022 10:47 am

Re: Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Beitrag von Christo »

Ich habe gelesen, dass mit der Pro die Phasenumschaltung bei der Renault Zoe möglich ist.
Was ist denn hier der Unterschied, dass es mit der Pro geht und mit den anderen nicht? Ich dachte das Problem liegt an dem Chamäleon Ladegerät der Zoe.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Beitrag von Gero »

Christo hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 10:51 am Ich habe gelesen, dass mit der Pro die Phasenumschaltung bei der Renault Zoe möglich ist.
Wo?

Auf der openWB-Seite steht:
Es gibt einige wenige Fahrzeuge, die nicht mit einer Phasenumschaltung zurecht kommen. Bei Unsicherheit, ob ihr Fahrzeug mit einer Phasenumschaltung zurecht kommt, fragen sie vor Nutzung der Funktion ihren Fahrzeughersteller.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Christo
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 16, 2022 10:47 am

Re: Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Beitrag von Christo »

Hinweis: Im Gegensatz zur series2 darf an der Pro eine Zoe oder Twingo mit automatischer Phasenumschaltung betrieben werden!
Siehehttps://openwb.de/main/?page_id=557
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Beitrag von Gero »

Na, dann wird das daran liegen, dass sich openWB bei der hardwarenahen Implementierung in der pro sicherer ist, als bei der bisherigen Ansteuerung über GPIOs auf dem Raspi. Denn bei der pro kann man per http die Phasen umschalten und sie macht die Pausen selbst:

https://openwb.de/main/?page_id=771#schnittstelle
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
user162826
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 13, 2022 11:07 pm

Re: Unterschied OpenWB Pro / OpenWB Standard+

Beitrag von user162826 »

Sehe gerade, dass ich hier gar nicht mehr geantwortet habe. Danke für die zahlreichen Antworten, sie haben mich bei der Kaufentscheidung unterstützt. Es ist am Ende eine OpenWB series2 standard+ geworden, und ich bin sehr zufrieden. Mir gefällt sehr gut, dass die OpenWB aus einzelnen Standardbauteilen besteht, die im Falle eines Defektes einzeln getauscht werden können. Außerdem gefällt mir, dass man durch den Raspberry Pi auf offene Hardware und Software gesetzt wird. Tolle Sache!
Antworten