Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

openwb.de@mlinke.net

Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von openwb.de@mlinke.net »

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB Series2 standard+ gekauft und von Ford eine Connected Wallbox geschenkt bekommen. Ich würde gerne beide über ein Lastmanagement steuern, so dass wir nicht über 11kw Ladeleistung kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das in dieser Kombination mit dem EVU-Kit nicht. Korrekt?

Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?
Gibt es eine List von unterstützen Fremdboxen die man in Kombination mit der openWB per Lastmanagement steuern kann? Oder geht dies nur mit der SmartWB und dem go-eCharger?

Vielen Dank im Voraus!

Muetze303
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von aiole »

LM geht offiziell ab SW v2.0 nur mit oWB-HW und aktuell smartWB. Fremd-WB und auch go-e sind da raus.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von Becker »

Du kannst die kostenlose Box anschließen und "dumm" betreiben, in openWB kannst du dann das LM aktivieren bezogen auf den Hausanschlusspunkt dass z.B. 35A pro Phase nicht überschritten werden und x kW Bezug.
Ob das deinem VNB so gefällt ist die andere Frage.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openwb.de@mlinke.net

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von openwb.de@mlinke.net »

Becker hat geschrieben: Mo Mär 07, 2022 10:20 am Du kannst die kostenlose Box anschließen und "dumm" betreiben, in openWB kannst du dann das LM aktivieren bezogen auf den Hausanschlusspunkt dass z.B. 35A pro Phase nicht überschritten werden und x kW Bezug.
Ob das deinem VNB so gefällt ist die andere Frage.
Das klingt interessant. Geht das überwachen der Phasen dann über den in der openWB eingebauten Drehstrormzähler oder benötige ich da EVU Kit trotzdem für?
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von Becker »

das geht über den Hausanschlusspunkt, wenn du hier ein Messgerät hast (z.B. SMA Home Manager der Kostal SEM) brauchst du nichts weiter. Wenn du kein Messgerät hast, oder eins was inkompatibel ist, dann brauchst du eins.

Aber LM auf den Hausanschlusspunkt ist was anderes als 11kW für 2 Ladepunkte (Loadsharing)!
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openwb.de@mlinke.net

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von openwb.de@mlinke.net »

Also ich fasse nochmal zusammen.

Lastmanagement überwacht den Hausanschluss und steuert entsprechend des aktuellen Verbrauchs welche Wallbox wieviel KW laden darf. Hierfür benötigt man ein kompatibles Messgerät im Schaltkasten, zb. das EVU Kit. Unterstützt wird das bei der openWB nur mit anderen openWBs oder der smartWB.

Beim Load Sharing kommunizieren die beiden Wallboxen miteinander und teilen sich selbstständig die maximal eingestellte Leistung (z.B. 11KW) unter sich auf, so dass beide nur mit max. 5,x KW laden. Ein extra Messgerät im Schaltschrank ist nicht notwendig.

Ist das so korrekt?


Gibt es da einen Standardprotokoll / Schnittstelle für das Load Sharing? Kann die openWB dies mit Fremdfabrikaten oder hat da jeder Anbieter seine eigene Lösung?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von openWB »

Letzteres geht auch nur mit openWB/smartWB
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2508
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von Gero »

openwb.de@mlinke.net hat geschrieben: Mo Mär 07, 2022 12:00 pm Lastmanagement überwacht den Hausanschluss und steuert entsprechend des aktuellen Verbrauchs welche Wallbox wieviel KW laden darf.
Fast. Bei Deiner Konstellation openWB plus Ford Connected wird die openWB die Ford Connected nur im gesammelten Hausverbrauch sehen und die Ladeleistung der openWB runterregeln. Die Ford Connected wird - wie ein Saunaofen auch - nicht aktiv gesteuert.

Beim Load Sharing kommunizieren die beiden Wallboxen miteinander und teilen sich selbstständig die maximal eingestellte Leistung (z.B. 11KW) unter sich auf, so dass beide nur mit max. 5,x KW laden. Ein extra Messgerät im Schaltschrank ist nicht notwendig.
Auch fast. Die openWB steuert alle openWB-Ladepunkte, wenn die anderen als nur-Ladepunkt an der Haupt-openWB angemeldet sind. Hier gibt es eine Einschränkung - denn es werden nur echte openWB- oder smartWB-Ladepunkte unterstützt.
Gibt es da einen Standardprotokoll / Schnittstelle für das Load Sharing? Kann die openWB dies mit Fremdfabrikaten oder hat da jeder Anbieter seine eigene Lösung?
openWB stellt über ein Heartbeat sicher, dass die gesteuerten Ladepunkte per LAN auch erreich- und regelbar sind. Sind sie es nicht, stellen sie von sich aus die Ladung ein. So wird eine Überlast vermieden. Hier macht natürlich jeder Hersteller sein eigenes Ding, standardisiert ist da nichts. Und weil ein Ladepunkt eines Drittherstellers von sich aus die Ladung auch nicht einstellen würde, könnte er die steuernde openWB nicht erreichen, funktioniert Loadsharing *sicher* mit Drittherstellern nicht. Und da das beste Loadsharing nichts nützt, wenn der Switch die Grätsche macht oder der WLAN-Kabel einen wackeligen hat, macht die openWB Loadsharing nur mit eigenen Ladepunkten oder mit smartWB.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openwb.de@mlinke.net

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von openwb.de@mlinke.net »

Vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden!
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: Lastmanagement mit openWB und Fremdbox

Beitrag von masi79 »

Hierzu habe ich eine Frage - wir haben gerade die vierte OpenWB in der Tiefgarage bekommen und das Lastmanagement mit EVUKit wird erst im Herbst nach Genehmigung der Eigentümerversammlung installiert. Übergangsweise kann ich natürlich die 4 Boxen hart drosseln, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Boxen doch zusammenschalten bzw. als Ladepunkte definieren und eine gemeinsame Obergrenze festlegen. Stimmt das? Ist hier die gemeinsame Obergrenze dann der Wert unter "EVU basiertes Lastmanagement"? Oder geht das nur bei maximal 2 Boxen bei aktiviertem Loadsharing?
Antworten