openWB und Azzurro Inverter

Matze2022
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 05, 2022 9:31 pm

openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von Matze2022 »

Hi Zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich leider nicht wirklich große Ahnung habe. Wir haben neu gebaut und leider hat sich unser Installateur der PV Anlage verabschiedet - deshalb wende ich mich erst einmal an Euch :)

Meine Frage ist: Was brauche ich, damit die opebWB die Daten aus meinem Wechselrichter empfängt bzw. ist das grundsätzlich möglich?

Verbaut ist der Azzurro 3PH HYD5000-HYD20000 ZSS Inverter, ein Solax Chint DTSU666 hinter dem Knotenpunkt und eben die openWB in der Garage.

Der Inverter habe ich via USB Schnittstelle mit unserem WLAN verbunden und ich kann die Daten mit der passenden App auch problemlos empfangen. Vielleicht bin ich zu naiv aber ich hoffe, dass es auf jeden Fall eine Lösung geben muss.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und vG,
Matthias
Matze2022
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 05, 2022 9:31 pm

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von Matze2022 »

Wirklich keiner ne Idee? :|
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von aiole »

Der WR klingt etwas "exotisch". Da kannst Du nur beim Hersteller oder in den Weiten des Netzes suchen (z.B. Github), ob Du Protokollbeschreibungen findest. Damit kann eine Implementierung als SW-Modul erfolgen (Codevorlagen von anderem WR verwenden und dann anpassen). So ganz trivial scheint das allerdings nicht zu sein, weshalb sich dort keine Supporter darum reißen, zumal es scheinbar kein "Standard-WR" eines namhaften Herstellers ist.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von Heavendenied »

Die Azzurro WR sind umgelabelte Chinesen. IM PV Forum hat mal einer was dazu geschrieben, der wohl mit den "Entwicklern" in Italien Kontakt hat und von denen auch Unterlagen/Software bekommen hat.
Noch sind es tatsächlich Exoten, aber ich hab jetzt schon von zwei Leuten gehört deren Elektriker die anbieten, also könnte schon sein, dass das in Zukunft ein paar mehr werden.
Aber bis es dann hier auch ein Modul dafür gibt wird sicher noch dauern, außer du machst dich selbst dran...

P.S: Daten in einer speziellen App helfen nix. Es muss ein offengelegtes Protokoll geben, über das man die Daten z.B. direkt im Netzwerk abfragen kann.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von aiole »

Wenn man die aktuellen Lieferzeiten bei Kostal u.a. namhaften Herstellern sieht, könnten solche "Exoten" durchaus häufiger auftreten. Was da für ein immenser Aufwand hinter einem SW-Modul stecken kann, sieht man z.B. an den Solax-Modulen.
viewtopic.php?f=11&t=1364
viewtopic.php?f=11&t=4454
Matze2022
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 05, 2022 9:31 pm

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von Matze2022 »

Danke für Eure Antworten! Dann äh... Ok. :D
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von HSC »

Werde den Eindruck nicht los, dass sich hinter dem Azzurro- Gehäuse Hardware vom SolaX verbirgt.

Schon mal die Solax- Module probiert? Vielleicht hast Du Glück......
Ginge aber nur, wenn der WR per Lan angebunden ist.
Dongle oder WLAN fallen aus.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Mo Mär 14, 2022 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von aiole »

Es wäre nicht das 1. Mal, dass nur umgelabelt wird.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von HSC »

Mich hat beim googlen die Optik der Anschlüsse stutzig gemacht. Identisch soweit mit Solax untendran...
Wäre die Frage, ob es eher zum Gen3 oder doch zum Gen4 passt...
Das liesse sich aber bestimmt über Fotos abgleichen,
bzw. über ein komplettes Anschlussschema und ggf Registerübersichten....
VG
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: openWB und Azzurro Inverter

Beitrag von Heavendenied »

@HSC:
Wie kommst du auf Solax? Wenn ich mir die Bilder anschaue sehen die ganz anders aus. Auch die Leistungsdaten der vergleichbaren Modelle passen nicht zusammen...
Der Hersteller der Azzurro Wechselrichter ist SofarSolar.

Wie geschrieben gibts im PV Forum nen Thread dazu, ich erlaube mir mal den zu verlinken:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1
Dort ist auch ein User der die Doku zum Modbus Protokoll der SofarSolar WR vorliegen hat. Wenn man nett fragt kann er das ja evtl teilen und man kann schauen ob man das dann in openWB integriert bekommt.
Gruß,
Jürgen
Antworten