Installation Ladetaster und LEDs

E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von E-lmo »

Da ich vor einer Weile gelesen hatte, dass OpenWb zum Wechsel des Lademodus Taster und LEDs unterstützt, wollte ich mich heute damit beschäftigen.
Allerdings finde ich keine Informationen zum Anschluss.
Bei Github https://github.com/snaptec/openWBfehlt mir der PIn für den Standby-Taster und die LED-Anschlusspins sind hier leider auch noch nicht dokumentiert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von aiole »

Wenn Du die Addon-Platine hast, gibt es dort 5 Doppelanschlüsse (header), wo die Taster direkt angedockt werden (s. Bild unten - linke Seite):
viewtopic.php?f=3&t=372

Die verwendeten GPIO müssten im code stehen bzw. muss ich die mal raussuchen.
update - hier sind sie:
20190825_openWB_GPIO-Tasterzuordnung.jpg
20190825_openWB_GPIO-Tasterzuordnung.jpg (18.69 KiB) 7744 mal betrachtet
VG aiole
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von E-lmo »

Danke!
Die LEDs müssten dann laut
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... ns/leds.py
auf GPIO 23, 24 und 4 angeschlossen werden und haben gemeinsamen GND?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von aiole »

LED1 = GPIO24
LED2 = GPIO23
LED3 = GPIO4

Allerdings schalten wir nicht direkt mit dem RPi-GPIO, sondern nutzen einen Mosfetverstärker. Dieser wird vom GPIO angesteuert und aktiviert den Stromfluss (5V-level), der über einen 1k R begrenzt ist.

Die LED's haben gemeinsam VDD 5V. Es wird dann jeweils GND (low side) geschalten.

VG
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von E-lmo »

Projekt erfolgreich abgeschlossen. :D
Ich habe 1,5k Vorwiderstände genommen, da ich keine große Lichtshow an der Ladesäule haben möchte.

Das Auswahlmenü für die Led-Funktionen incl. LED-Kombination und Blinken ist der Hammer.
Was mir noch fehlt ist z.B der Status "Fahrzeug angeschlossen" auf LED3.
Dann könnte ich mein EV-Notify-Telefon in der Ladesäule beim Anstecken automatisch aktivieren ;)
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von Thomas »

Da manch einer auch ladedose mit Verriegelung benutzen wird wäre auch sehr interessant ein Ausgang mit LP1 -3 wählbar das "Car conneted" Signal ausgiebt. Damit kann die Verriegelung leicht angesteuert werden.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von aiole »

Keine schlechte Idee, so ein High/Low je LP an noch freien RPi-GPIO's auszugeben und dann mit einem extra Attiny/AVR in einer separaten Aktorsteuerung auszuwerten.
Damit würde man die Kabelverriegelung an der Infrastrukturseite auch sicherstellen, wenn nur gesteckt und nicht geladen wird. Leider verriegeln nämlich manche EV's nicht, wenn nur gesteckt ist, aber nicht geladen wird.

Wegen der räumlichen Nähe von RPi und LP-Aktor wäre einr direkter Datenverbindung optimal (RPi-GPIO <-> Attiny).

Bei räumlich entfernt, könnte man kleine LAN-Schalter (LAN + DC-Mosfet oder Relais) nehmen. Einnextra Bussystem wäre sicher zu aufwendig.

Auch eine Minifunklösung wäre ggf. für die Aktorverriegelung denkbar. 433 oder 868MHz?
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von E-lmo »

Unter smarthome gibt es jetzt schon einen webhook für "Fahrzeug angesteckt" über einen Sonoff kann man dann die Verriegelung aktivieren.
Hier auf der Website ganz unten ist eine Lösung mit einem Wechslerkontakt und Zeitrelais beschrieben:
https://www.evalbo.de/download-1/
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von aiole »

Danke für die Info. Ich habe mir das gestern noch angesehen.
Wenn man das für eine Steckerverriegelung der Infrastrukturseite - ich führe mal die Abkürzung IFS ein - nimmt, dann bräuchten wir zur Sicherheit noch einen Softwaretaster zum manuellen Entriegeln.
Das wäre nur für den Notfall, falls die EVSE spinnt oder etwas anderes passiert. Bei Stromausfall wird's allerdings schwierig, weil da der Verriegelungsaktor ohne USV auch nicht mehr auf macht.

Ev. verlegen wir "Verriegelung" besser in einen neuen thread "Verriegelung Ladestecker auf der Infrastrukturseite (IFS)"?
@snaptec
Wie kann ich verschieben oder machst Du das?
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von E-lmo »

Ich habe eine Säule mit Steckern samt Verriegelung. Die Verriegelung kann man manuell am Servomotor auch ohne Strom bedienen. Dafür ist es allerdings nötig, die Wallbox bzw. die Ladesäule zu öffnen.
Antworten