Installation Ladetaster und LEDs

Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von Benny »

Ich bin gerade daran meine Ladeboxen um zu bauen.
Ich hätte jetzt die LED's einfach mit einem langen Kabel (einmal ca. 20m, einmal 5m) an die GIPO's direkt gehängt... Also mit 330Ω natürlich.
Ich muss gestehen, mit allem unter 230V kenne ich mich mich nicht sonderlich aus. :?
Ich vermute mal, dass ich bei dieser Länge den Widerstand etwas verringern kann.
aiole hat geschrieben: So Aug 25, 2019 2:19 pm Allerdings schalten wir nicht direkt mit dem RPi-GPIO, sondern nutzen einen Mosfetverstärker. Dieser wird vom GPIO angesteuert und aktiviert den Stromfluss (5V-level), der über einen 1k R begrenzt ist.

Die LED's haben gemeinsam VDD 5V. Es wird dann jeweils GND (low side) geschalten.

VG
Das liest sich für mich eher sinnvoll. Hast du ein fertiges Bauteil genommen oder quasi im Schrumpfschlauch verdrahtet?
Welchen Mosfetverstärker hast du genommen? Hast du einen Plan den du mir zur Verfügung stellen kannst?
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von aiole »

Hallo Benny,

die Widerstände samt Mosfets sind fest auf dem openWB-addon verlötet. Die Hardware ist allerdings closed source, da damit die SW querfinanziert wird.

Wenn Du es diskret aufbauen willst, musst Du Dich mal im Netz durchhangeln. Das Prinzip ist:
Betriebsspannung 5V - LED-Vorwiderstand - LED - Lowlevel-Mosfet - GND
Das Gate vom Mosfet geht dann an den entprechenden GPIO.
viewtopic.php?f=8&t=481#p3038

VG aiole
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von Benny »

Na das macht es doch einfach... Danke.
Ich bestelle dann mal.
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von Benny »

Aber mal was anderes... hätte da nicht ein stinknormaler Transistor (z.B. 2N3904 ) gereicht?
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von E-lmo »

Wenn die LED nicht so hell leuchten muss, kann diese auch direkt am GPIO hängen. Ich habe aus dem Bauch heraus 1,5kOhm als Vorwiderstand genommen. Da müssten dann so ca. 2mA fließen
Der Raspi soll pro GPIO 2-16mA und und alle GPIO in Summe max 50mA vertragen.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 006031.htm
Da liege ich wohl noch am unteren Ende.
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von Benny »

Das einzig doofe jetzt an der Addonplatine ist, dass ich den Vorwiderstand der LED jetzt nicht mehr selber wählen kann... Hätte gerne die Helligkeit angepasst.
Aber ich hoffe noch darauf, dass die sehr hell sein werden und ich einfach noch einen dazu packen kann.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von aiole »

1k
Bei 5V -2,1V U_LED fließen ca. 2..3mA. Sollte keine Power-LED sein :lol: .
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von Benny »

Aber ich habe ja noch ordentlich Strecke zu überbrücken. Sind so 15-20m mit nem 0,75mm². Überschuß wegbrennen geht ja einfach, doch hinzufügen wieder nur mit einem weiteren Relais....
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von aiole »

Probier's doch erstmal aus.
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: Installation Ladetaster und LEDs

Beitrag von Benny »

Tu ich ja... allerdings dauerts noch min. 2 Wochen bis ich den Tower aufstellen kann.... :cry:
Antworten