USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von RosenZOE »

Hallo,
ich habe wiederholt Probleme mit meinem USB RS485 USB Adapter. Ich habe den Adapter zusammen mit einem MPM3PM über den openWB Store bezogen. Ich nutze den Zähler zur EVU Bezugsmessung.
Nach ca. 6 Monaten hatte ich plötzlich keine Verbindung mehr zwischen dem RasPi und dem MPM3PM aufbauen können.
Also habe ich mir einen neues Adapter mit (äußerlich) gleichem Aufbau bei amazon bestellt. Damit hat die Verbindung direkt wieder funktioniert.
Jetzt sind wieder 3 Monate vergangen und es geht wieder nichts mehr. Habe wieder einen neuen bestellt, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer.

Zum Aufbau:
RasPi mit USB Rs485 Adapter
ca. 3m Kabel (zwei Adern)
MPM3PM im Zählerkasten

Ich habe keinerlei Abschluss- oder Pull-Widerstände verbaut oder geändert, wie es in diesem Thema diskutiert wurde:
MPM3PM und Modbus

Hat jemand ähnliche Probleme? Mache ich etwas falsch?
Gibt es hochwertigere Adapter, die nicht unangenehm teuer sind und mit RasPi/openWB funktionieren?

Dank und Gruß
RosenZOE
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von openWB »

Da hast du wirklich "Glück" gehabt (im negativen Sinne).
Soweit sind bis auf wenige Ausfälle stabil.
Defektrate im unter 1% Bereich.
In der openWB beträgt die Länge zwar nur 20-30cm, sollte aber keinen allzugroßen Unterschied machen.
Bei 3m wäre ein Abschlusswiderstand ggf. doch sinnvoll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von E-lmo »

Ich hatte bisher auch einen Ausfall, allerdings nicht im laufenden Betrieb, sondern nach einem Umbau der Verkabelung. Vielleicht sind die billigen Adapter empfindlich für ESD?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von aiole »

Mmh - ich habe 2 davon seit >1 Jahr im Dauerbetrieb. Bis jetzt laufen die tadellos.
VG aiole
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von RosenZOE »

Mir ist aufgefallen, dass beim MPM3PM der Modbus Befehl scheinbar noch ankommt. Zumindest blinkt das "Bussymbol" im Display auf.
Somit wäre der Rückkanal zum USB Adapter das Problem, also sehr ähnlich zu dem Problem im genannten Thema MPM3PM und Modbus. Leider habe ich kein Oszi zur Hand, um dies zu messen.

Ich habe mir meine kaputten Adapter angeschaut, die beide auch intern identisch aufgebaut sind. Sie unterscheiden sich jedoch intern von denen im genannten Thema:
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinen Widerstand zwischen A und B habe (nicht bestückt). Dafür aber Pull-up und Pull-down mit je 2.2kOhm nach VDD und GND. Daraufhin habe ich einen Abschlusswidersand mit 160 Ohm zwischen A und B geschaltet, was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Inzwischen ist meine Lieferung angekommen und ich habe einen etwas anderen Adapter mitbestellt und in Betrieb genommen.
Es handelt sich um den "DSD TECH SH-U10 USB zu RS485 Konverter".
Funktioniert (bisher) einwandfrei. Ich werde ihn mir bei Gelegenheit noch einmal genauer anschauen, was die Widerstände an A und B betrifft.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von RosenZOE »

Hier noch ein Bild von meinem geöffneten (kaputten) Adapter:
20190819_175521.jpg
USB RS485/Modbus Adapter
(2.49 MiB) 1259-mal heruntergeladen
R7 zwischen A und B ist nicht bestückt
R5 zwischen B und GND hat ca. 2kOhm
R3 zwischen A und VDD hat ca. 2kOhm
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von aiole »

Hast Du mal außerhalb des openWB-Kosmos ausprobiert, ob er noch läuft?
VG aiole
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von RosenZOE »

Nein, habe ich nicht. Kenne mich aber auch nicht groß mit Modbus aus. :roll:
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von aiole »

Mmh - da ist nur das Nötigste drin.
CH340 für USB-UART und das 8-Bein für UART-RS485.
Warum die freaks pulldown und pullup beschalten, aber R_AB weglassen, scheint nach Wetterlage entschieden worden zu sein :mrgreen: .

Schaut man sich mal die UART-RS485-Adapter mit Richtungsautomatik an, sind da ein paar mehr Schutzkomponenten drauf.
https://www.ebay.de/itm/SCM-TTL-to-RS48 ... ect=mobile

Ich würde mal den hier probieren. Der hat auch Schutzdioden mit onboard:
https://www.ebay.de/itm/Industrial-USB- ... ect=mobile

VG
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von RosenZOE »

Ja, der zweite steht so aus, wie mein neuer Adapter. Habe ihn gestern mal geöffnet und ein Foto gemacht:
20190821_200751.jpg
DSD TECH SH-U10 USB zu RS485 Konverter
(2.44 MiB) 1238-mal heruntergeladen
Die zwei oberen Schraubkontakte rechts sind A und B
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Antworten