USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von aiole »

Danke fü's Bild. Der hat die Schutzkomponenten drin.

btw
Ich verwende die schwarzen Billig-Chinakracher ohne Schutzdioden an SDM630-Zählern mit max. 10m-Datenkabellänge bis dato ohne Probleme. Ev. hat es etwas mit dem MPM3PM zu tun?
Ich würde aber zunächst den blau transparenten mit Schutzdioden am MPM... probieren.
VG
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

bei mir ist gestern auch die RS485-Kommunikation von einem Tag auf dem anderen ausgefallen. Ich habe auch den abgebildeten CH340 USB Adapter im Einsatz. Ich habe den gleichen nochmal bestellt und zusätzlich auch noch den blauen. Ich bin gespannt, ob ich damit die Probleme lösen kann. Gibt es Erfahrungen, ob der blaue besser läuft? Er hat im Gegensatz zum schwarz-grünen zusätzlich einen GND-Anschluss. Bisher benutze ich nur eine Zweidrahtversion. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von aiole »

Immer 2-Draht. Bis jetzt liefen beide Typen problemlos.
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: USB RS485 / Modbus Adapter Haltbarkeit

Beitrag von Eckhard »

Tatsächlich war der billige CH340-Adapter das Problem. Ich habe ihn heute gegen einen CP2102-Adapter getauscht und es funktioniert sofort wieder. Ich hoffe auf eine lange Haltbarkeit. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange der alte im Einsatz war, aber sicher mehrere Jahre.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten