Anschlusskabel nicht zugsicher?

Antworten
Till70
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jun 02, 2021 9:28 pm

Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von Till70 »

Hallo,

die openWB-Custom hat unten eine Kabelverschraubung für das Anschlusskabel. Wenn man die Kabelverschraubung komplett zudreht hat ein Anschlusskabel mit Mennekes-CEE-Stecker 16A dort zwar losen Halt, aber lässt sich recht leicht rein und rausschieben.

Wenn das mal nicht knallhart befestigt werden kann und jemand mal heftig dran reißt, liegen blanke Drähte offen in der Hand.

Ist das im Sinne des Erfinders?

Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, eine Zugsicherung herzustellen?
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von Stevie_AN »

Also das ist ne Standardverschraubung - von denen sind bei uns auf Arbeit hunderte im Einsatz… da is bisher nie was rausgerutscht. Bei meiner WP sitzt es auch richtig fest.

Es gibt auch Lösungen, wo das Ladekabel mit Klemmhaltern für Hydraulikleitungen zusätzlich abgefangen/fixiert wurde.
Dateianhänge
DA267581-6EC8-4C8F-A6A0-CC322B3DC07E.jpeg
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von Bastelfrosch »

Hmm, das hört sich nach h07 5x1,5qmm an.
Das dürfte keine brauchbare Zuleitung für die WB sein
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von Stevie_AN »

Bastelfrosch hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 8:54 pm Hmm, das hört sich nach h07 5x1,5qmm an.
Das dürfte keine brauchbare Zuleitung für die WB sein
Ich glaube, es geht nicht um die Zuleitung, sondern um das Ladekabel.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von Bastelfrosch »

Cee 16 A??
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von Stevie_AN »

Bastelfrosch hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 9:20 pmCee 16 A??

Autsch… ja, Du hast Recht. Ich hatte Mennekes gelesen und dachte automatisch an Typ2… das CCS hab ich direkt übersehen.

5x1,5mm2 find ich persönlich schon grenzwertig. Da ist der Spannungsabfall schon deutlich.

An der Zuleitung verstehe ich das Problem des Herausziehens gar nicht. Da kommt bei montierter WB doch normalerweise keinerlei mechanische Belastung mehr drauf?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Till70
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jun 02, 2021 9:28 pm

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von Till70 »

Doch, die Zuleitung.

Ich glaube, das ist nicht 1,5.

Die Leiter sehen ähnlich der internen Verkabelung aus (6 mm2?), evtl. einen Tick dünner (4mm2?).

Sry - Bilder von Innenansichten sind unerwünscht und werden gelöscht.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von aiole »

Es gibt passende Gummieinsätze mit kleinerem Innendurchmesser, wenn mit unterdurchschnittlichen Kabelquerschnitten gearbeitet wird.

Einfach den originalen Gummieinsatz entnehmen, Außendurchmesser messen und den nötigen Innenduchmesser festlegen. Gummieinsatz im Elektro-Fachhandel ordern. Meist haben die Elis so etwas auch mit im Bus liegen.

Für die üblichen 6mm2 Zuleitung passt der originale Einsatz perfekt.
Till70
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jun 02, 2021 9:28 pm

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Beitrag von Till70 »

O.k., Danke. Das kann ich dann ja dem Elektriker sagen.
Antworten