Nachrüsten eine Stromspeichers

LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

ich bin am überlegen einen Stromspeicher nachzurüsten und bin mir unsicher, welcher der Ideale wäre um ins OpenWb-System zu passen.

Aktuell betriebe ich eine knapp 10kwp Anlage mit einem Delta WR (5 Jahre alt, unintelligent, daher das PV-Kit aus dem Shop). Im Zählerkasten ist außerdem das EVU-Kit eingebaut und in der Garage hängen zwei OpenWB´s. Es wird sicher auf einen AC-Speicher hinauslaufen müssen, denke ich zumindest.

Welcher Stromspeicher würde Sinn machen bzw möglichst wenig aufwand in die Einbindung zuhause und ins OpenWB System. Vll ist hier ja jemand, der ein ähnliches System zuhause hat und eine Speicher betreibt.

Vielen Dank

Gruß Lars
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von HSC »

...nur eine grundsätzliche Info zur Speichernachrüstung.
Egal ob Du einen DC- oder AC- Speicher installieren möchtest, zu diesem ist immer ein bestimmter Zähler (SmartMeter, abhängig vom Speicher- WR- Hersteller) am EVU- Punkt erforderlich, vorgegeben und zugelassen.
Das EVU- Kit kann nicht für den Speicher eingesetzt werden, nur ggf. weiter für die openWB. Auch kann der Speicher nicht auf die EVU- Messung durch das Kit in der openWB zugreifen.
Meist kann aber das SmartM über den Speicher- WR in openWB direkt verarbeitet werden, sodass das EVU- Kit nicht mehr nötig wäre.
VG

Edit: In der Modulkonfig./ Speicher kannst Du vorab schauen, welche System z. Zt. unterstützt werden.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von LarsBr87 »

Danke für deine Rückmeldung.

Sprich es wird zum Speicher ein Smart Meter benötigt, welches im besten Fall das EVU-Kit ablöst. Das wäre ja das geringste übel.

Welchen Speicher würdest du empfehlen?

Ich hoffe ja, dass noch eine Förderung durch die neue Regierung geben wird, in welcher Form auch immer.

Gruß Lars
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von HSC »

Direkt empfehlen kann ich Dir da nichts.
Du würdest ja zur Bestandsanlage eine AC- eingebundene Variante benötigen. Sowas bieten mehrere Hersteller an (Kostal, SMA, victron.....).
Ich habe hier einen Hybrid- WR inkl. DC- Speicher (Kostal Plenticore + KSEM + BYD).
VG
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von Jarry »

ICH würde da immer Victron mit Pylontech oder Selbstgebautem Akku nehmen. Aber das mag nicht für alle gelten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von aiole »

Victron ist schon etwas Feines, aber ich weiß gar nicht, ob die Komplettspeicher anbieten.
Die Komponenten sind auf jeden Fall top, nur ist es eher etwas für gute DIY-Speicher.
Lt. PV-Forum sind fertige Komplettlösungen immer noch sehr teuer bezogen auf die Speicher-kWh. Da wird sich in nächster Zeit hoffentlich etwas tun.

Wichtig zu wissen. Der Speicher regelt sich selbst (mittels des eigenen SM am EVU-Punkt). OpenWB kann, wie HSC schon schrieb, die Daten meist mitbenutzen, greift aber nur bedingt ein, weil das der Speicherregelung vorbehalten bleibt.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von LarsBr87 »

Ahh ok verstehe.
Also visualisiert die OpenWb die Daten (SoC ect) nur und steuert den Speicher nicht. Wenn ich das mal richtig gelesen habe ist sowas wie die Bevorzugung Auto oder Speicher aber schon wählbar?! Letztendlich ist ja auch egal wo der Strom herkommt wenn er benötigt wird.

Dann sollte ich Vll noch ein wenig warten, auf bessere Preise und ggf. eine Förderung.

Zusammenfassend nehme ich jetzt für mich mit, dass es sinnvoll ist einen Speicher zu wählen, der kompatibel zur OpenWb ist (Modulauswahl) und am besten noch einen Smartmeter der das EVU ersetzt.

Vielen Dank für euere Meinungen.

Gruß Lars
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von HSC »

Das SmartMeter ist Pflicht zum Speichersystem.
Im Lade- und Entladeverhalten kann der Speicher bei PV- Laden beinflusst werden (Speicher- oder EV- Vorrang).
Ja, kompatibel mit openWB ist sehr von Vorteil.
Manche Bundesländer fördern auch Speicher....
VG
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von LarsBr87 »

Wäre die Tesla Powerwall 2 eine Alternative?
Die ist Preislich ja interessant. Lieferzeit wäre zweitrangig, aber das ist aktuell ja bei vielen Sachen so
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von HSC »

Zur PW kann ich nichts sagen, theoretisch ja.
Es gäbe auch den plenticore BI von Kostal in Kombi mit KSEM & BYD- HVS.
Der BI ist wie mein Hybrid, nur ohne PV- Eingänge.
Beim BYD sehe ich den Vorteil in den aufstockbaren Modulen.
Habe aber keine Ahnung, wo das z.Zt. preislich angesiedelt ist.
VG
Antworten