Nachrüsten eine Stromspeichers

Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von Amok83 »

Da würde ich dann aber mal vergleichen, wieviel Aufpreis der Plenticore Plus zum Plenticore BI noch hat und eventuell den Solar Wechselrichter direkt tauschen und den alten verkaufen. Dann hättest du den Speicher direkt DC gekoppelt mit etwas höherem Wirkungsgrad, kannst von 70% hart Begrenzung auf 70% weich mit Speicherbeachtung und hast nur 1 Regler aktiv.
Das könnte unterm Strich die bessere Lösung sein, da effizienter.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von HSC »

Das wäre natürlich eine ideale Variante....
VG
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von LarsBr87 »

Danke für deine Einschätzung.
Das denke ich auch, dass ein komplette Systemänderung fast das beste ist. Dann muss man halt einmal mehr investieren, wenn es sich hintenraus Vll doch rechnet.
Meine Anlage ist von 2016 und ich habe keinen70% Regelung, aber der Wirkungsgrad spielt sicher auch eine Rolle.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von aiole »

Nicht nur rechnen. Auch Nachhaltigkeit sollte man im Blick haben. Die gelingt selten, wenn man versucht, immer auf die (wenig) besseren und moderneren Systeme umzurüsten ;).
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von LarsBr87 »

Ach da ist sicher was dran, aber es ist immer so verlockend was umzurüsten 😅
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von Heavendenied »

Kläre mal mit nem Steuerberater der sich auskennt, ob du evtl bei Neuanschaffung sogar die Kosten für den Speicher mit abschreiben kannst. Bei DC gekoppelten Systemen ist dies eigentlich der Fall (der Plenticore Plus mit BYD Speicher wäre ja DC gekoppelt). Nur ob das auch bei "Umrüstung/Nachrüstung" gilt, da bin ich nicht so ganz sicher, gibt es wohl verscheidene Auffassungen zu.
Wenn du hingegen ein AC-gekoppeltes System nachrüstest (z.b. Plenticore BI) kannst du nach meinem Wissen gar nix davon abschreiben...
Gruß,
Jürgen
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von LarsBr87 »

Ich habe gerade auf die Kleinunternehmerregelung gewechselt und die Anlage von der Einkommensteuer befreien lassen, von daher spielt das absetzten keine Rolle.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von Heavendenied »

Soweit mir bekannt kannst du auch wieder zurück wechseln, dann aber wohl wieder für mind. 5 Jahre. Sollte sich aber bei einer so großen Umrüstung locker lohnen...
Gruß,
Jürgen
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von LarsBr87 »

Das würde ich dann mal in Erfahrung bringen, erstmal den Mark sondieren, Preise einholen und auf ne Förderung hoffen 😅
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Beitrag von mafe68 »

aiole hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 12:37 pm Victron ist schon etwas Feines, aber ich weiß gar nicht, ob die Komplettspeicher anbieten.
Die Komponenten sind auf jeden Fall top, nur ist es eher etwas für gute DIY-Speicher.
Lt. PV-Forum sind fertige Komplettlösungen immer noch sehr teuer bezogen auf die Speicher-kWh. Da wird sich in nächster Zeit hoffentlich etwas tun.

Wichtig zu wissen. Der Speicher regelt sich selbst (mittels des eigenen SM am EVU-Punkt). OpenWB kann, wie HSC schon schrieb, die Daten meist mitbenutzen, greift aber nur bedingt ein, weil das der Speicherregelung vorbehalten bleibt.
Victron selber haben auch LiFePo4 Akkus in ihrem Programm, nur sind die nicht gerade günstig. Wenn ich nochmal einen Speicher kaufe dann nehme ich mit 16 x 280Ah LiFePo4 Akkus sind und 10 Kwh Speicherleistung. Preislich ist man da bei ca. 2000,- mit BMS dazu. Wenn man was fertiges haben möchte kann man auch Pylontecc nehmen, sind fertige Module.
Antworten