Netzwerkprobleme openWB Series 2 Standard+ und Zyxel GS1100-16 mit aktiviertem IEEE802.3az Protokoll

Antworten
jottef
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Netzwerkprobleme openWB Series 2 Standard+ und Zyxel GS1100-16 mit aktiviertem IEEE802.3az Protokoll

Beitrag von jottef »

Hallo zusammen,

ich hatte massive Netzwerkprobleme beim Einrichten meiner beiden openWB Series 2 (Standard+ und Custom).
Ich konnte auch die Lösung dazu finden, und dachte ich poste es hier mal hin, fall es mal jemanden mit einem ähnlichen Problem gibt.

Meine beiden Boxen konnten nur nach einigen Neustarts mal sporadisch über das Webinterface erreicht werden. Wenn es einmal erreichbar ist, und man die Box nicht neustartete, dann lief es. Irgendwie sehr langsam und und bei einem Ping gab es massive Paketverluste, er es lief. Die oWB haben immer sauber ne IP über DHCP erhalten von der Fritzbox.
Die oWB sind über LAN Cat7 Kabel, die auch durchgemessen wurden vom Elektriker, an einem Zyxel GS1100-16 unmanaged Switch angeschlossen, der im Keller im Verteilerschrank ist, und einen Uplink an eine Fritzbox 7590 hat. Was mir und dem Elektriker direkt aufgefallen ist, dass die LED am Switch bei den oWB immer im Wechsel 3 Sekunden an und ca. 2 Sekunden aus ging. Da die Boxen aber erstmal im Netzwerk erreichbar waren, habe ich mir vorrest nichts mehr bei gedacht.
Nun das Problem steht wohl im Zusammenhang mit dem IEEE802.3az des Switches. Dieser hat 16 Ports. Wenn ich die oWBs an Port 1-9 verwende, gibt es das Problem nicht mit dem ausgehen der LED und den Paketverlusten. Dann läuft alles. Bei Verwendung von Port 10-16 gibt es das Problem, wenn IEEE802.3az aktiviert ist. Alle anderen Geräte hatten das Problem bisher nicht. Hab das nun deaktiviert, da gibt es an dem Switch eine Taste für (ist auch die Einzige). Nun läufts wie es soll. Vielleicht hilfts ja mal jemandem bei der Fehlersuche.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Netzwerkprobleme openWB Series 2 Standard+ und Zyxel GS1100-16 mit aktiviertem IEEE802.3az Protokoll

Beitrag von HSC »

Was sich dahinter verbirgt:
Dank der Unterstützung des IEEE802.3az Standards (IEEE Energy-Efficient-Ethernet (EEE)) verfügen sie über Energiesparfunktionen, die den Stromverbrauch kostensparend verringern. Mit der Anpassung des Energieverbrauchs wird die Verbrauchsleistung automatisch gedrosselt, sobald ein heruntergefahrenes Netzwerkgerät beziehungsweise eine inaktive Verbindung erkannt wird. Die Verbrauchsleistung der Serie kann gemäß Verbindungsstatus oder Anzahl der aktiven Netzwerkgeräte angepasst werden. Durch den Einsatz dieser Technologien ist es möglich, den Stromverbrauch auf 6,4 Watt beziehungsweise beim 24-Port Modell auf 16,2 Watt zu senken. Zudem können die Modelle die Länge der angeschlossenen Ethernet-Kabel automatisch erkennen und somit den Energieverbrauch entsprechend anpassen. Je kürzer das Kabel, desto geringer ist die verbrauchte Energie.
VG
jottef
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Re: Netzwerkprobleme openWB Series 2 Standard+ und Zyxel GS1100-16 mit aktiviertem IEEE802.3az Protokoll

Beitrag von jottef »

Danke für die Erläuterung. Das Problem ist anscheinend ein generelles mit Raspberrys und dem Switch:

https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... aus-u-s-w/
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Antworten