[GELÖST] OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Antworten
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

[GELÖST] OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Beitrag von Elias Alias »

Kann ich an der OpenWB das Ladekabel + den Typ2-Stecker einer anderen Wallbox verwenden? Oder sind die irgendwie gechippt und inkompatibel?

Konkret will ich das beiliegende 3m-Kabel durch das vorhandene 5m-Kabel einer Wallbe Eco 2.0s ersetzen. Mir ist bewusst, dass letzteres nur für 11kW ausgelegt ist - mein Auto nimmt auch nicht mehr.

Danke!
Zuletzt geändert von Elias Alias am So Feb 20, 2022 9:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Beitrag von openWB »

Technisch spricht da erstmal nichts gegen, sofern Wallbe ihr Kabel nicht ab vom Standard gebaut hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Beitrag von Elias Alias »

Danke. Mittlerweile habe ich ein dünneres 11kW-Kabel von einer Wallbe Eco 2.0s montiert, weil mein Auto auch nur 11kW nimmt. Funktioniert einwandfrei.

Allerdings ist - anders als bei anderen so hochpreisigen Wallboxen - kein kleinerer Kabeldurchführstutzen dabei, sodass ein schwächeres Kabel nicht richtig fixiert wird. Da musste ich im Baumarkt für 2,50€ nachhelfen.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Beitrag von Jarry »

Elias Alias hat geschrieben: So Feb 20, 2022 9:36 am Danke. Mittlerweile habe ich ein dünneres 11kW-Kabel von einer Wallbe Eco 2.0s montiert, weil mein Auto auch nur 11kW nimmt. Funktioniert einwandfrei.

Allerdings ist - anders als bei anderen so hochpreisigen Wallboxen - kein kleinerer Kabeldurchführstutzen dabei, sodass ein schwächeres Kabel nicht richtig fixiert wird. Da musste ich im Baumarkt für 2,50€ nachhelfen.
Du hast hoffentlich auch die Absicherung der openWB auf 16(bzw. max. 20)A angepasst (anpassen lassen)?

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: [GELÖST] OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Beitrag von Elias Alias »

Jarry hat geschrieben: So Feb 20, 2022 9:38 amDu hast hoffentlich auch die Absicherung der openWB auf 16(bzw. max. 20)A angepasst (anpassen lassen)?
Genau. 16A. Gut, das hier noch zu erwähnen.

Würde ich mit 20A absichern und die WB so einstellen, würde das Auto einphasig bis 20A ziehen, wofür das Ladekabel vermutlich nicht ausgelegt ist. So habe ich leider einen gewissen Gap beim Umschalten von 1- auf 3-phasig, aber das ist zu verschmerzen. Ich finde den täglichen Umgang mit dem leichteren Kabel als größeren Gewinn.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: [GELÖST] OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Beitrag von Jarry »

Elias Alias hat geschrieben: So Feb 20, 2022 9:42 am
Jarry hat geschrieben: So Feb 20, 2022 9:38 amDu hast hoffentlich auch die Absicherung der openWB auf 16(bzw. max. 20)A angepasst (anpassen lassen)?
Genau. 16A. Gut, das hier noch zu erwähnen.

Würde ich mit 20A absichern und die WB so einstellen, würde das Auto einphasig bis 20A ziehen, wofür das Ladekabel vermutlich nicht ausgelegt ist. So habe ich leider einen gewissen Gap beim Umschalten von 1- auf 3-phasig, aber das ist zu verschmerzen. Ich finde den täglichen Umgang mit dem leichteren Kabel als größeren Gewinn.

Naja, wenn die Zuleitung zur Wallbox passt (Spannugsfall, Schleifenwiderstand...), sollten auch 20A passen. es gibt streng genommen keine 16A Ladekabel. Alle die ich kenne sind für 20A kodiert (680 Ohm zwischen PP und PE). Oder halt 32A (220 Ohm)

Kannst ja an deinem mal nachmessen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: [GELÖST] OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Beitrag von Becker »

Eigentlich sind 2.5mm² Typ2 Kabel immer mit 20A codiert / ausgelegt.
Die EVSE solltest du vielleicht noch auf 20A stellen bzw. PP detection.

Jerry war schneller
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: [GELÖST] OpenWB mit Ladekabel eines Drittherstellers?

Beitrag von Elias Alias »

Ah, Danke euch beiden. Dann könnte ich den Gap guten Gewissens schließen. Die Zuleitung ist für 32A dimensioniert.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten