Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Hallo Zusammen,

heute wollte mein Elektriker der mir auch die PV-Anlage montiert hat, die Weihnachten angekommende "OpenWB Pro" anschließen und hatte Probleme bei der Montage des Type-2-Steckers.
Zur Erinnerung, meine Wallbox hängt im Keller und das Type-2-Anschlusskabel 15 Meter, was inkl. Type-2-Stecker von OpenWB geliefert wurde, ist durch die Kellerwand unter dem priv. Gehweg in einem Wellrohr an die Stellplatzmauer verlegt.

Nur hatte der Elektriker Probleme mit dem Anschließen des Type-2-Steckers, er sagt da Fehlt etwas (Platine im Inneren des Stecker), er wusste nicht wie er die Kabel in dem Stecker befestigen soll?

Ich habe schon ein Ticket eröffnet, aber Ihr seit bestimmt schneller und könnt vielleicht Helfen.
Fotos habe ich angehängt.

Vielen Dank Frank
Dateianhänge
IMG_20220112_161530.jpg
IMG_20220112_161518.jpg
IMG_20220112_153953.jpg
IMG_20220112_153757.jpg
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Sonnenjunky »

Ich dachte man sollte nicht Ticket öffnen und gleichzeitig hier posten :idea: :mrgreen:
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von aiole »

Normalerweise ist der Typ2 fest am Kabel dran und der Eli schließt nur das andere Ende an der WB an.
Hier sieht es so als ist der Stecker separat geliefert worden. Ev. hat das etwas mit der Sonderlänge von 15m zu tun.

Die 5 Powerleitungen und 2 Datenleitungen müsssen einzeln mit den Buchsen verpresst werden (hydraulisches Spezialwerkzeug empfohlen).
Da sind einige Eli überfordert. Ich habe mal so einen Stecker selbst aufgepresst. Das dauerte 2h.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Jarry »

Tjoar, wenn der Elektriker damit ein Problem hat...
Die drei Phasen, N und PE werden an die großen Buchsen im Stecker angeschlossen (Bitte an die richtigen Stellen... der "kleine Draht" kommt an die CP Buche, der Widerstand kommt zwischen PE und PP im Stecker, da braucht es keine Platine für...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von openWB »

Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 3:49 pm Ich dachte man sollte nicht Ticket öffnen und gleichzeitig hier posten :idea: :mrgreen:
Ja, das wäre nett.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Hallo Zusammen,

leider geht das Problem mit meinem Eli und der Montage des Type2-Steckers weiter.
Wobei man sagen muss, es ist eigentlich eine recht große Firma (laut Webseite 12-15 PV-Anlage, 5-10 Wallboxen u. 6-8 Speicher Montagen pro Woche)
Die Firma hatte mir ja auch die PV-Anlage mit dem E3DC Hauskraftwerk installiert, womit ich sehr zufrieden war.

Heute hat ein Mitarbeiter angerufen und gesagt, Sie könnten den Type2-Stecker nicht installieren, weil Sie ja dafür die Gewährleistung übernehmen müssten!
Jetzt war ich total baff, denn die Installation der Wallbox mit Anmeldung und allem ist Bestandteil des gesamten Auftragen mit der PV-Anlage für 31.000€.

Könnt Ihr mir bitte eine genauere Installationsbeschreibung bzw. PIN-Belegung des Type-2-Steckers zukommen lassen, sodass der Eli in der Lage ist den Stecker zu crimpen?

Ich habe jetzt noch einmal höfflich darum gebeten den Auftrag wie angeboten durchzuführen.
Was meint Ihr, was kann ich noch tun?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ich habe jetzt kein Ticket aufgemacht, tut mir noch einmal Leid für die Mehrarbeit beim letzten Mal!

Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Heavendenied »

Hast du die openWB selbst bestellt oder auch über den Elektriker?
Im ersten Fall würde ich sagen hast du Pech, im zweiten Fall müsste es der Elektriker natürlich anschließen.
Im ersten Fall wäre vorab eine genauere Absprache wohl nötig gewesen, denn dass ein Typ 2 Stecker nicht selbst montiert werden muss ist eigentlich üblich. Der ist normalerweise (wie auch schon von anderen beschrieben) schon am Kabel dran und nur die andere Seite (die in der WB angeschlossen wird) ist offen. Wie ebenfalls schon erwähnt ist das fachgerechte verpressen der Kontakte eines Typ2 Steckers nicht ganz einfach, erfordert Spezialwerkzeug und natürlich ist das ein gewisses Risiko für den Elektriker das nun zu machen. Falls das eben nicht so abgesprochen war also schon nachvollziehbar...
Im Zweifel musst du dir dann wohl jemanden suchen, der das kann/macht. Da hilft wahrscheinlich dann bloß Elektriker in der Umgebung abzufragen.

EDIT:
Alternativ könntest du den Eli fragen, ob er sich "trauen" würde einen Type Stecker mit Schraubverbindung anzuschließen dun entweder er beschafft den dann oder du bzw du klärst mit openWB ob die das im Tausch zu dem gelieferten liefern können.
Meine sowas hier zum Beispiel:
https://www.ladesystemtechnik.de/ev-plu ... 1-195?c=12
Gruß,
Jürgen
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Hallo Heavendenied,

ich bin doch kein Fachmann, die Wallbox habe ich bereit Anfang August bestellt und der Eli wusste ja Bescheid, denn sowohl bei der Besichtigung als auch bei der Installation der PV-Anlage wurde das Kabel vom Eli durch die Mauern geführt.
Somit wüsste die Fa. was zu tun ist, denn die Installation war ja auch Bestandteil des Auftrages.

Das kann man als Leihe doch nicht erwarten das eine so große Firma nicht in der Lage ist einen Type 2 Stecker zu montieren.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich OpenWB gebeten den Stecker zu montieren, wäre ja kein Problem gewesen das Kabel nur von einer Seite durch das Wellrohr und die Mauer zu führen.

Aber OpenWb hat mich leider auch nicht darauf hingewiesen, habe ja per Ticket die Situation beschrieben.

Ich hoffe der Eli macht es jetzt dennoch

Danke Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von aiole »

Franknav hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 12:31 pm Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich OpenWB gebeten den Stecker zu montieren, wäre ja kein Problem gewesen das Kabel nur von einer Seite durch das Wellrohr und die Mauer zu führen.
Selbst crimpen, tut sich heute fast niemand mehr an. Allein das Gefrickel mit dem PP-Widerstand im Stecker, alles eng und dann noch hydraulische Presswerkzeug.

Ich würde ein passendes Ladekabel mit vormontiertem Typ2-Stecker (6mm2 für 22kW) ordern, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Das kann Dein Eli auch problemlos anschließen.

Altes Kabel und Typ2 bei ebay-KA verkaufen.
OpenWB kann sicher nicht jede individuelle Installationsbedingung prüfen (Kabel durch Wand ist speziell.) und nachfragen/klären. Dazu hat man üblicherweise einen betreuenden Eli vor Ort.
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Hallo aiole,

mit neuen Kabel mit vormontierten Stecker, das geht leider nicht mehr.
Da müsste ich das Kabel wieder komplett aus dem Wellrohr unter dem Gehweg hervorholen, gleichfalls aus dem Edelstahlrohr in der Stellplatzmauer und der Kellerwand.

Ne, da geht leider nur das montieren des Steckers, in welcher Art auch immer.
Aber vielleicht funktioniert es ja mit einem Type-2-Stecker wo das Kabel per Schraubklemme angeschlossen wird, wie Heavendenied geschrieben hat.
Vielleicht lässt sich der Eli darauf ein.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Antworten