Tesla Stecker passt kaum

Antworten
sportfreund
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 07, 2021 11:20 am

Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von sportfreund »

Hallo,

ich habe eine OpenWB mit einem Chargeport-Opener-Kabel - also quasi einem "Tesla" Typ2 Stecker.
Leider ist das wohl nicht 100% Typ2 kompatibel. Von allen meinen Ladekabeln geht der Stecker nur mit sehr viel Druck rein und wieder raus.

Ist das bekannt? Gibt es die Möglichkeit, den Stecker irgendwo mit einer Feile zu bearbeiten, dass er besser passt? Hat das schonmal jemand gemacht?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von Thomas aus W »

sportfreund hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 8:55 pm Leider ist das wohl nicht 100% Typ2 kompatibel
Was genau meinst Du damit?
Ist das ein Tesla, wo der Stecker "mit Druck" einzustecken ist oder ein anderes Fabrikat?

Solche Passungenauigkeiten wurden bisher nur von CCS-Steckern an Superchargern in Verbindung mit Nicht-Teslas berichtet.

bye
TW
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von Gero »

Ich würde sagen das gehört so. Mein Stecker sitzt auch sehr stamm in der Buchse. Mein mitgeliefertes Menekes-Kabel passt ein bissl besser, sitzt aber auch strammer im Auto als der Tesla-Stecker. Ich würde sagen, kein Grund zur Beunruhigung, abschleifen würde ich da nichts.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von aiole »

Manchmal hilft bei Kunststoffpaarungen etwas Silikonspray. Wirkt wirklich Wunder.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von mrinas »

Ich kann das gleiche berichten. Hab' zwei openWB zuhause, eine mit normalem und eine mit dem Tesla-Stecker. Der Tesla-Stecker passt einfach nicht so gut wie der andere. Der 'normale' Stecker lässt sich vollkommen problem- und widerstandsfrei einstecken und wieder abziehen, der Tesla-Stecker mit Chargeportopener ist irgendwie sperrig und neigt zum Klemmen. So alsob der einen winziges Stück zu groß wäre oder die Oberfläche so beschaffen ist dass diese eben klemmt unt nicht rutscht.
Inzwischen habe ich mich so konditioniert dass ich beim ein- und ausstecken den richtigen Winkel und die passende Geschwindigkeit habe, aber da ist defintiv noch Luft nach oben. Wenngleich mir natürlich klar ist dass der Stecker von einem Zulieferer kommt und openWB da selbst vermutlich kaum Einfluss hat, m.W. gibts ja nicht so arg viele Hersteller mit dem Tesla Chargeport Knopf.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von n8flight »

Kann ich nicht bestätigen. Habe auch den Tesla-Stecker mit Chargeportopener und der tuts optimal. Im Vergleich zum vorher verwendeten Stecker vom JuiceBooster2 ist der Stecker der openwb etwas größer, heisst länger und man muss ihn gerade aufstecken und abziehen, dann gehts supi.
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von JanBB »

Same here. Der Tesla Stecker braucht deutlich mehr Schmackes beim ein- oder abstöpseln. Hantiere daher lieber mit dem Standard-Stecker.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von DrCain »

Meiner geht auch schon seit Anfang an schwer rein. Im Winter schwerer als im Sommer.
Mit etwas hin- und her ruckeln (nach links und rechts) gehts aber ganz passabel. Ob das auf Dauer förderlich für die Buchse oder den Stecker ist weiß ich allerdings auch nicht.
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von Scusi83 »

Meiner geht gut rein. Aber das M3 lässt immer einmal das Tesla Symbol orange leuchten und bimmelt drinnen einmal. Danach lädt normal. Macht er bei der zweiten OpenWB ohne Tesla Stecker nicht.
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: Tesla Stecker passt kaum

Beitrag von Blueworm »

DrCain hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 8:56 pm Meiner geht auch schon seit Anfang an schwer rein. Im Winter schwerer als im Sommer.
Mit etwas hin- und her ruckeln (nach links und rechts) gehts aber ganz passabel. Ob das auf Dauer förderlich für die Buchse oder den Stecker ist weiß ich allerdings auch nicht.
Der Teslastecker war bei mir anfangs auch sehr stramm. Initial ein paar Mal Silokonspray auf die Kunststoffteile und etwas Sprühöl auf die Kontakte hatte sehr gut geholfen. Jetzt nach gut 2 Jahren passt der Stecker optimal und lässt sich schnell ohne Spiel konnektieren.
Kein Vergleich zu den teils schlimm ausgenudelten Steckern an öffentlichen Ladestationen.
Von daher: Lieber nichts schleifen und feilen.
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Antworten