Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

sasa17
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 10, 2021 4:55 am

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von sasa17 »

Moin,
Ich stehe auch vor der Überlegung, SO oder Modbus. .. Abrechnung Wallbox.. und in Zukunft dann noch mehr..WP, PV Büro..

Demnach also definitiv Modbus nehmen?
Sdm72dm -v2. Wegen MID

Habt ihr sonst noch Tipps bzgl. WP smart Gruß fähig & PV , damit ich nicht doppelt investieren muss?

PS: die Zähler vor dem FI jeweils setzen? Ab und zu liest man ja auch "nach dem Lass".

Vielen Dank
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von aiole »

Mit S0 bekommt man keine phasenbezogenen Werte. => Modbus
sasa17
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 10, 2021 4:55 am

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von sasa17 »

aiole hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 10:27 am Mit S0 bekommt man keine phasenbezogenen Werte. => Modbus
Alles klar, besten Dank!

PS: die Zähler vor dem FI jeweils setzen? Ab und zu liest man ja auch "nach dem Lss".



Falls noch irgendwer Tipps/ Hinweise hat bzgl.
""Habt ihr sonst noch Tipps bzgl. WP smart Gruß fähig & PV , damit ich nicht doppelt investieren muss?""
immer her damit..

Vielen Dank
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von aiole »

Zähler meist nach Fi und nach LSS und vor dem Schütz
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von E_Esteban »

Hi,

bin auch gerade in den Überlegungen meine Wärmepumpe getrennt zu messen, da der aktuelle (noch S0 Eltako) den gesamten WP-Abzweig misst inkl. der 2 x openWb.

Dazu zwei kurze Fragen:

a) Ist die Einbindung eines solchen Setups in der openWB vorgesehen? - Es hätte wirklich Charme insofern ich den WP Abzweig getrennt visualisieren könnte. Derzeit sind die openWBs noch mit drin und "verfälschen das Bild ganz ordentlich ;-)

b) Welche Komponenten es sind, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Der Zähler mit seiner Adress- und Baudrateneinstellung macht mir keine Sorgen. Jedoch ist die Anbindung des Konverters wohl etwas "tricky"

Das Thema mit den entsprechenden VLANs etc habe ich schon gefunden, jedoch erschliesst es sich mir nicht vollkommen. - Machbar? :-)

Habe nämlich auch noch andere Konverter aus einem anderen Projekt hier:

1) https://de.aliexpress.com/item/40009418 ... 4c4dq7wOLA
2) https://de.aliexpress.com/item/32851230 ... 4c4dq7wOLA
3) https://de.aliexpress.com/item/40008049 ... 4c4dq7wOLA

Macht es Sinn es damit zu probieren? Vielleicht kann da ja jmd. helfen.

Alternativ kann ich auch ein komplettes KIT kaufen, insofern Plug´n Play - dennoch möchte ich es lieber mit den Komponenten die mir hier vorliegen mal probieren.

P.S. LAN ist bereits in der Verteilung. Habe sowohl DC-Versorgung 12V / 24VDC / 48VDC für die andere Mess- und Steuerungstechik. AC selbstredend. Also eigentlich alles da :D

Viele Grüße und Danke !
Stephan
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von LutzB »

Sofern Deine Geräte sich an den Standard halten und einfach nur von TCP nach RTU umsetzen, sollten die auch funktionieren.
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von E_Esteban »

Hi LutzB,

danke für deine schnelle Antwort.

Unter "externe Verbaucher" kann ich lediglich den SDM120 und SDM630 in der entsprechenden Abfrage der HTTP URL auswählen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Register bei SDM72DM V2 identisch sind - korrekt?

Sonst würde dieser von openWB kaum vermarktet werden in den Kits :shock:

Dann organisiere ich mir einen und lege mal mit dem Testen los :-)

Dank dir!
St.
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von LutzB »

Der 72 ist laut meiner Info kompatibel zum 630, hat also identische Register. Zumindest die, welche von openWB ausgelesen werden.
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Wenn ich nun den Eltako-Zähler gegen den SDM72D austausche, kann ich dann den alten kWh-Stand übernehmen?
Aus der Anleitung vom SDM geht das nicht eindeutig hervor, jedenfalls nicht für mich ;-)
Da steht einmal "Sie können für verschiedene Parameter Werte eingeben.", dann gibt es die "resetbare Import Wirkleistung" (also auf 0 zurücksetzen?) und bei der Erklärung zu Modbus Register 30389 steht "Settable import kWh", was nach meinem Verständnis das wäre, was ich bräuchte.
Hat jemand mit SDM72D den import kWh-Stand erfolgreich auf einen beliebigen Wert gesetzt?

Eine 2. Frage, die mir durch das Lesen der Anleitung gekommen ist ;-)
Störungsmerkmal: Der Datenaustausch über die RS485-Schnittstelle ist nicht möglich.
Mögliche Ursache: Die Anschlussleitung für das externe Gerät ist zu kurz.
Abhilfe: Lassen Sie eine Elektro-Fachkraft das externe Gerät mit einer mindestens 1 m langen Leitung mit dem Gerät verbinden.
-> sollte die Verbindung vom SDM zum PE11 immer mind. 1m lang sein oder nur, falls Probleme auftreten?
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?

Beitrag von derNeueDet »

Der SDM 72 ist kompatibel zum SDM630. Hab ich seit ein paar Wochen im Einsatz. Funktioniert mit dek Flex Modulen als EVU, Speicher, PV und im Smarthome 2.0 ebenfalls.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten