Was kann der "Netzwerk Modbus Adapter v2" (PE11)?

Antworten
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Was kann der "Netzwerk Modbus Adapter v2" (PE11)?

Beitrag von yankee »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Sicherungskasten einen SDM120M (einphasiger Stromzähler) und einen SBC ALE3B5FD00C3A00 (3-phasiger Stromzähler). Beide sind per Modbus RS485 auslesbar. Ich würde auch gerne beide Stromzähler elektronisch auslesen (es ist schon ein Ziel, dass die gemessenen Werte in der oWB visualisiert werden, aber solange ich es irgendwie schaffe meine Zähler über Ethernet auszulesen habe ich keine Zweifel, dass ich die Zahlen auch in die openWB rein bekomme, das ist also kein Problem).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es im openWB-Shop den Netzwerk Modbus Adapter v2 zu kaufen gibt. Es steht leider nichts sinnvolles in der Artikelbeschreibung, aber aus dem Forum heraus sehe ich, dass das wohl ein "Protoss-PE11" ist und wenn ich danach google finde ich auch was. Ich sehe dort, dass es eine RJ45 Buchse für Ethernet dran gibt, 230V für Stromversorgung und die Möglichkeit Drähte für Modbus anzuschließen. Aus Sicht der Anschlüsse genau das, was ich brauche.

Meine Annahme wäre, dass ich die entsprechenden Drähte anklemme, auf einem Konfigurationsinterface die Übertragungsrate einstelle und dann einfach per Modbus TCP read&write Anfragen an den PE11 schicken kann, der die erhaltene Anfrage in RS485 übersetzt, das Ergebnis empfängt und als Modbus TCP antwortet.

Ich hatte da schon einen Fehlkauf, daher frage ich lieber genau... Würde der PE11 das tun was ich denke was es tut? Oder tut es was anderes?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Was kann der "Netzwerk Modbus Adapter v2" (PE11)?

Beitrag von derNeueDet »

Nee, der macht genau das. SDM hinten dran, Strom und Ethernet verbinden und dann hast du die Daten im LAN zur Verfügung. Ausgespart über die Pymodbus Libs, aber das hast du ja schon gesehen. Ist halt ein BUS, daher eine Komponente hinter die Andere anbinden. Bei zu langen Verbindungen muss mit Abschlusswiderstand terminiert werden. Alle Geräte am Bus brauchen eine eindeutige ID

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Was kann der "Netzwerk Modbus Adapter v2" (PE11)?

Beitrag von yankee »

Ich habe dann letzten Sonntag abend den PE11 noch aus dem oWB-Shop bestellt und mit GiroPay bezahlt. Dienstag hat dann UPS schon bei mir geklingelt. Heute hatte ich endlich Gelegenheit zum Einbau.

Tatsächlich tut das Ding genau das was es soll. Viel besser als das blöde (und teurere) Teil was ich vorher hatte :-).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Was kann der "Netzwerk Modbus Adapter v2" (PE11)?

Beitrag von HSC »

Mit EE-, EW-, PE- und PW11 arbeite ich schon seit 1 1/2 Jahren und bin bisher nie enttäuscht worden.
Die Konfig. ist rel. einfach und sie sind sehr preiswert.
Nur würde ich heute immer den PE-/PW-H vorziehen, da er kein extra Netzteil benötigt.
VG
Antworten