OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von humschti »

Ich habe nach einer defekten SD Card via Support ganz schnell einen download Link erhalten. Diesen geflashed, das Backup zurückgespielt, und ich war wieder online.

Dis kannst du ja auch versuchen - sollte der Fehler dann noch nicht behoben sein, geht die Suche weiter. Aber mit etwas Glück behebt dies das Problem. Nimmst du dazu eine neue SD Card, kannst du die alte auch jederzeit zurückstecken.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von HSC »

....hatte ich auch schon mal vorgeschlagen: "Ansonsten, schreibe doch den support höflich an, ob er Dir eine neue SD kurzfristig zusenden kann."
VG
keepout
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von keepout »

Danke, das werde ich machen.
lg

Edit: feine Sache, denn SD Karten liegen genug herum.
Zuletzt geändert von keepout am Di Dez 28, 2021 11:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von derNeueDet »

Ich würde mich an den Support wenden, die schicken dir im Normalfall sofort eine neue SD Karte los. Mit der würde ich mal starten und schauen, ob die Box dann wieder normal läuft. Dann von der Karte neues Backup ziehen und verursachen, was passiert, wenn du dein altes Backup einspielst.

Wenn du zur Sicherheit ein Backup der neuen Karte machen willst vor dem Einsetzen in die OpenWB, entweder mit dem Win32Disk Imager auf dem PC oder über einen vorhandenen Raspi mit einer “großen” SD, wo noch genügend Platz für ein 16GB großes Image ist, mit dd. Wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir gerne noch was zusammen schreiben.

EDIT: Das mit dem Download Link kannte ich noch nicht, aber auch geschickt :mrgreen:

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von HSC »

Ja, mit dem Link war mir auch neu.
Wäre aber eine feine Sache mit nem freien Link zur Selbstinstallation auf die SD, openWB könnte sich damit einigen Support- Aufwand einsparen.
VG
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von humschti »

derNeueDet hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 11:06 am EDIT: Das mit dem Download Link kannte ich noch nicht, aber auch geschickt :mrgreen:
Ich habe explizit nach einem Image gefragt. Der Versand einer SD Karte in die Schweiz dauert halt einfach länger als wenn dies nur innerhalb Deutschlands geschieht. Ich habe dann auch gleich eine Sandisc High Endurance genommen, in der Hoffnung, dass diese vielleicht länger läuft.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von yankee »

Um deinen alten Stand wiederherzustellen kannst du von der alten SD-Karte das Verzeichnis /var/www auf die neue SD-Karte kopieren.
keepout
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von keepout »

Melde Erfolg! Der Support hatt innert kürzester Zeit einen Downloadlink für ein Image gesendet - auf neu SD Karte geflasht, updaten auf 244, Backup zurück, läuft tadellos! Update auf nightly erfolgreich - keine Netzwerkprobleme!

Danke an die super Comunity und an den schnellen Support - ihr habt mir ungemein geholfen. Jetzt gehts ans Zusammenbauen.
lg
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von Bucky2k »

Klingt verwandt, habe ich evtl. das gleiche Phänomen?

In den letzten 6 Monaten immer mal wieder (1-2 im Monat): Beide Raspberry PI (openWB nightly + RPI mit FHEM, Modbus und habridge) vom Netzwerk verschwunden. Nicht mehr in der 7590 Fritzbox als aktiv gelistet, kein Ping, keine Weboberfläche. Auch keine Datenaufzeichung mehr bei FHEM oder openWB, auch Modbus nicht. Was fällt auf? Switch blinkt insbesondere bei den PIs durchgehend wie wild, extrem viel Traffic. Auch die RPI blinken wild am Netzwerkport.

Neustart der PI's hilft in der Regel nicht. Genauso der Neustart der Fritzbox hilft nicht/selten. Was oft bis immer hilft: 16 Port Switch aus und wieder anschalten.

Könnte es auch bei mir OpenWB sein, der den Fehler auslöst?

Habe seit 1 Woche FHEM wieder von einem RPI4 auf auf einen RPI3 portiert, komplette Neuinstallation mit Bullseye. Auf den RPI4 dann Home Assistant und damit dann 3 RPi im Netzwerk. Heute nach 2 Tagen RPI4 mit Home Assistant und OpenWB wieder tot. Switch Neustart und weiter ging es

Dann tausche ich jetzt mal die SD von OpenWB
Antworten