OpenWB verursacht Netzwerkcrash

keepout
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von keepout »

Hallo miteinander!
Ich melde mich heute mich einem Problem, dass mich das ganze Wochenende beschäftigt hat und immer noch nicht gelöst ist.

Ausgangslage:OpenWB Fertigbox x1 aus 07/2019 mit Netzwerk, FI und 1./3. Phasen

Problem: seit 2 Tagen bringt die Netzwerkkarte der OpenWB mein Netzwerk praktisch zum erliegen. Ich habe es an zwei verschiedenen Routern getestet und erhalte immer das gleiche Ergebnis: <22ms Ping und 100Mbps down 20Mbps up wenn die Wallbox nicht angesteckt ist, 3 Sekunden nach Verbindung des Netzwerks verursacht ein fast vollständiger Zusammenbruch (>800 ms Ping, wenig bis kaum Download, kein Upload, auch Absturz des Routers). Trenne ich die Wallbox vom Router, ist der Spuk vorbei.
Schon probiert: Kabel ausgetauscht, Mehrere Neustarts aller Geräte, Fritzbox neu konfiguriert, verschiedene fixe IPs, zweiter Router, Verbindung über WLAN --> immer das gleiche Ergebnis.

Da ich das schon bei Switches erlebt habe, die eine Schleife gesteckt bekommen habe, habe ich gerade den Versuch gemacht, zwei LAN Ports an meinem Router zu brücken - Bingo, genau dieses Fehlverhalten. Ich vermute deshalb, dass die OpenWB eine Netzwerkschleife verursacht.

Wer kann mir hierzu einen Tipp geben? Bin etwas verzweifelt, da die OpenWB ein unglaublich wichtiges Haushaltsgerät ist.

lg Andreas
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von HSC »

Ich könnte mir nur 2 Ursachen vorstellen, a) SD- Karte oder b) Raspi.
Zuerst würde ich es mit einer neuen SD- Karte mit Original- SW versuchen. Hast Du ein image von Deiner Karte und eine neue SD dazu?
Ansonsten, schreibe doch den support höflich an, ob er Dir eine neue SD kurzfristig zusenden kann.
Wenn damit der Fehler nicht behoben werden kann, sollte wohl der Raspi getauscht werden.

Welche SW ist aktuell installiert?
VG

Edit: Falls Du einen 2. Raspi hast oder jemanden mit Raspi kennst, kannst Du auch die jetzige Karte darin am Netzwerk versuchen.
Zuletzt geändert von HSC am Mo Dez 27, 2021 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von LutzB »

Ist die Box vielleicht durch irgendwelche "Spielereien" auch in Deinem WLAN eingebucht?
keepout
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von keepout »

Danke für eure Antworten. Habe sowohl Raspis als auch SD Karten rumliegen. Scheu mich ein wenig vor dem Aufschrauben.

Zur Frage des Wlans: habe die aktuelle Nightly draufgespielt, weil ich mir durch das update von stable auf nightly eine Lösung versprochen habe. Im Menu Einstellung habe ich nach dem Test mit Wlan - Verbindung die Zugangsdaten expliziet wieder gelöscht.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von humschti »

Kannst du auf deinem WLAN Router die WLAN MAC der openWB blocken?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von LutzB »

keepout hat geschrieben: Mo Dez 27, 2021 11:35 am Danke für eure Antworten. Habe sowohl Raspis als auch SD Karten rumliegen. Scheu mich ein wenig vor dem Aufschrauben.

Zur Frage des Wlans: habe die aktuelle Nightly draufgespielt, weil ich mir durch das update von stable auf nightly eine Lösung versprochen habe. Im Menu Einstellung habe ich nach dem Test mit Wlan - Verbindung die Zugangsdaten expliziet wieder gelöscht.
Dann wird es das sein. Da wird leider nicht immer der Zugang komplett entfernt.
keepout
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von keepout »

Nochmal danke! Habe nun weiter 3 Stunden investiert: Neustart ohne LAN - Kabel, WLAN Repeater installiert, guter Empfang, WLAN Benutzer eingetragen - Verbindung steht --> Router spinnt

WLAN weggebaut, in der Fritzbox den WLAN Zugang zusätzlich gesperrt. LAN Kabel verbunden, WLAN Zugangsdaten entfernt (mehrere Male mit Neustart), Strom weg - kompletter Neustart der OpenWB --> Router spinnt, startet sogar zweimal neu.

LAN Kabel abgezogen --> Router hat volle Leistung.

Bin mit meinem Latein am Ende ...
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von Jarry »

Ich würde ja nun sagen: CPU Last des Switches im Fehlerfall beobachten und die Error Counter der Interfaces durchgeben.
Falls eh noch nicht geschehen: BPDU-Guard am Switch aktivieren. An den Accessports mit der oWB Strom-Control aktivieren.

Ich fürchte nur, all das kann deine Hardware nicht...
Da bleibt nicht mehr viel mehr als probieren. Es wird aber wahrscheinlich am RPi liegen.
Zur Not mal die SD Karte aus der openWB in einen anderen RPi stecken und diesen ans Netz nehmen.

Oder halt den RPi in der openWB mal an einen richtigen Switch (Kein Consumer Kram) hängen...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
keepout
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von keepout »

Danke, ich denke auch, dass der Raspi einen Zick hat. Habe hier noch einen mit Stable 1.4, den ich upgedatet habe. Der macht schon mal keinen Verkehrsstau an der Fritzbox.
Morgen werde ich mein Backup dort draufspielen und mal schauen, wie das Ding in der Wallbox reingebaut ist.
Lg Andreas
keepout
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Re: OpenWB verursacht Netzwerkcrash

Beitrag von keepout »

Sodale, ich glaube, ich habe den worst case: der Raspi ist es nicht, stecke ich die OpenWB SD in einen neuen Raspi, crasht das Netzwerk ebenfalls, stecke ich eine uralte OPenWB SD mit dem von 1.4 auf 1.9.2xx nightly upgedateten Software in den verbauten Raspi, crasht nix.

Ergo ziehe ich den Schluß, dass das Image oder die SD Karte einen Knacks hat. Jetzt aber brauche ich eure Unterstützung, den allein bekomme ich das nicht her: woher bekomme ich ein fertiges Image, auf welches ich mein Backup "Stable 244" spielen kann?

Noch etwas nagt in mir: kann der Fehler wieder auf dem Backup sein? Oder hat die SSD einen Hardware Schaden? Weil ich fürchte mich vor der kompletten Neueinrichtung, das ist nur was für gesottene OpenWB Insider.

Bitte um euren Input
lg Andreas
Antworten