Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Antworten
toshi
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:16 am

Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von toshi »

Hallo!

Bei mir ist der Fall, daß ich im Carport eine zweite Unterverteilung aufbauen will, die vom Zählerschrank mit 5x10mm2 versorgt wird.

Von der neuen Unterverteilung aus soll Beleuchtung und Schuko-Steckdosen für den Carport realisiert werden und das Laden des Fahrzeugs.

Nach VDE "Schutzkontaktstellen sind nach der VDE-Norm für eine Wallbox nicht erlaubt" würde ich interpretieren, daß

- die Wallbox in ein eigenes Gehäuse muß (also keine Leitung zu einem Schuko Stecker davon abgehen darf)
- das Gehäuse aus Kunststoff sein muß (kein auf PE liegendes SK1 Gehäuse)

ist das korrekt so?

Also eine Kunststoff-Kasten IP66 für die UV (Enthält separaten FI und LS für die Wallbox) und einen zweiten der die Komponenten für die Fahrzeug-Ladung enthält?

Gruß
Stephan
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von Amok83 »

Ein Wallbox beinhaltet das Wort "Box" (= Gehäuse) bereits. Sie muss daher auch nicht in ein weiteres Gehäuse.
Solltest du allerdings einen Ladepunkt selber diskret aufbauen wollen, dann gehört der natürlich alleinig in ein separates Gehäuse.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
toshi
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:16 am

Re: Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von toshi »

Amok83 hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 12:31 pm Solltest du allerdings einen Ladepunkt selber diskret aufbauen wollen, dann gehört der natürlich alleinig in ein separates Gehäuse.
Ja richtig, es geht um den Aufbau eines EVSE basierten Ladepunktes.

Diese muß dann in ein von der UV getrenntes separates Gehäuse?

Wenn das so ist, werde ich das natürlich respektieren - aber kann jemand erklären, warum das so ist?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von aiole »

Vermutlich weil die wenigsten WB mit Einzelmodulen aufgebaut sind.
Wenn das in der UV ordentlich gemacht ist, sprich da m.E. nichts dagegen. Natürlich bedarf es dazu entsprechender Kenntnisse und der Eli haftet für die gesamte Übung mit seiner US.
toshi
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:16 am

Re: Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von toshi »

aiole hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 3:59 pm Wenn das in der UV ordentlich gemacht ist, sprich da m.E. nichts dagegen. Natürlich bedarf es dazu entsprechender Kenntnisse und der Eli haftet für die gesamte Übung mit seiner US.
Danke.... Aber wie ist dann der Passus in der Norm "Schutzkontaktstellen sind nicht erlaubt" zu verstehen?
Was meinst Du mit "US"?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von derNeueDet »

US -> Unterschrift.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von Speedlimit »

Schutzkontaktstellen beziehen sich doch auf den Anschluss der Wallbox.
Also das sie nicht an eine normale Schuko Steckdose angeschlossen werden dürfen da diese nicht dauerlastfähig sind.
Deswegen fest verkabeln oder mindestens an eine CEE Dose.


Natürlich kannst du die Wallbox bzw. die Einzelteile davon in eine Unterverteilung stecken und dazu noch ne Verteilung aufbauen.
Würde mich schon interessieren was da dagegen sprechen sollte. Steuer und Lastkreis trennen und gut.

Es muss halt alles fachmännisch verbaut sein.

Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von aiole »

Ja - mein Eli hatte damit Null Probleme. Er hat die Lastkreise gebaut, ich die Steuerkreise + die IT.
US hat er gegeben und ich habe bezahlt.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Wallbox und UV in separates Gehäuse?

Beitrag von AlSi_8480 »

Konnte auch in keiner Vorgabe finden das die Ladesteuerung explizit in einer eigenen Box sein muss (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege), von daher dürfte man die in der Tat auch in die Unterverteilung integrieren was der Elektriker von @aiole ja auch abgesegnet hat.
Das wäre meines Erachtens zwar auf den ersten Blick wenn dann nur "komisch" weil ungewohnt, aber nicht verboten (korrekte Umsetzung vorausgesetzt).

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten