Update go-e v2

fitzelfatz
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 22, 2021 6:47 pm

Update go-e v2

Beitrag von fitzelfatz »

Hallo zusammen,

mein go-e V2 hat noch die Version 040.0. Kann ich das Update bedenkenlos nachen oder gibt es hier bekannte Probleme?

Danke für eine kurze Hilfe.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Update go-e v2

Beitrag von Jarry »

fitzelfatz hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 6:45 am Hallo zusammen,

mein go-e V2 hat noch die Version 040.0. Kann ich das Update bedenkenlos nachen oder gibt es hier bekannte Probleme?

Danke für eine kurze Hilfe.
Das ist eine Frage, die wohl im Supportforum des Herstellers deutlich besser aufgehoben ist....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: Update go-e v2

Beitrag von hoppefant »

So "dumm" ist die Frage hier gar nicht aufgehoben. Es gibt oftmals Nebenwirkungen der Herstellerupdates. Gerade im Zusammenspiel mit der Hardware anderer Hersteller --openWB.

Ich habe meine V2 geupdatet und in meinem Anwendungsprofil läuft alles weiterhin zufriedenstellend! Es spricht m.W.n. auch nichts dagegen, noch bei der älteren FW zu bleiben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Update go-e v2

Beitrag von Jarry »

hoppefant hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 9:19 am So "dumm" ist die Frage hier gar nicht aufgehoben. Es gibt oftmals Nebenwirkungen der Herstellerupdates. Gerade im Zusammenspiel mit der Hardware anderer Hersteller --openWB.

Ich habe meine V2 geupdatet und in meinem Anwendungsprofil läuft alles weiterhin zufriedenstellend! Es spricht m.W.n. auch nichts dagegen, noch bei der älteren FW zu bleiben.
Natürlich, aber dann sollte die Frage auch so gestellt werden, dass man daraus das Zusammenspiel mit dieser "Fremdsoftware" erkennt. So hat das nur den Dunst nach, "ey macht mal support für die go-e, bei denen kann ich sone Frage nicht loswerden"
Ja mag sein, dass man merkt, dass ich die go-e nicht mag :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: Update go-e v2

Beitrag von hoppefant »

fitzelfatz hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 6:45 am Kann ich das Update bedenkenlos nachen oder gibt es hier bekannte Probleme?
Wenn man den Post richtig liest, dann verstehe ich deinen Einwand nicht.
Es wird wohl an deiner grundsätzlichen Haltung gegenüber go-e liegen. ;-)
Ich möchte mich aber auch nicht vor go-e stellen. openWB ist natürlich besser :-)
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
fitzelfatz
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 22, 2021 6:47 pm

Re: Update go-e v2

Beitrag von fitzelfatz »

Puh, bin etwas erstaunt wegen der Reaktion und dem, was da interpretiert und fast schon unterstellt wird. Mir ging es wirklich nur um das Zusammenspiel mit der openWB und nicht um Support zum go-e... Ich würde einfach nie auf die Idee kommen, eine Frage ohne Bezug zur openWB hier zu stellen, daher hatte ich auch nicht die Notwendigkeit gesehen, auf diesen Zusammenhang hier explizit hinzuweisen...

Danke @hoppefant. Die Antwort hilft mir weiter.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Update go-e v2

Beitrag von Jarry »

fitzelfatz hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 11:02 am Puh, bin etwas erstaunt wegen der Reaktion und dem, was da interpretiert und fast schon unterstellt wird. Mir ging es wirklich nur um das Zusammenspiel mit der openWB und nicht um Support zum go-e... Ich würde einfach nie auf die Idee kommen, eine Frage ohne Bezug zur openWB hier zu stellen, daher hatte ich auch nicht die Notwendigkeit gesehen, auf diesen Zusammenhang hier explizit hinzuweisen...

Danke @hoppefant. Die Antwort hilft mir weiter.
Ja man möge mir verzeihen. Ich bin was den go-e angeht ein wenig "genervt"
Nicht missverstehen bitte. das liegt gar nicht mal an den Nutzern und erst recht nicht an dir.
Aber ein Lader der sich mobile Ladelösung schimpft, aber die meisten relevanten Normen dafür nicht einhält (immer noch nicht) kann ich einfach nicht akzeptieren.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update go-e v2

Beitrag von aiole »

fitzelfatz hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 11:02 am Puh, bin etwas erstaunt wegen der Reaktion und dem, was da interpretiert und fast schon unterstellt wird. ...
Kein Problem, Du kennst vermutlich das ganze Vorgeplänkel zu go-e nicht.

In Kurzform:
Go-e beteiligt sich nicht an der Zusammenarbeit, empfiehlt aber oWB mangels eigenem Produkt als übergeordneten Energiemanager. Letzter erledigt die Hauptarbeit, wenn es um PV-Laden geht. Irgendwo sollten sich go-e/oWB-Nutzer deshalb auch am Projekt beteiligen, um es gerecht gegenüber oWB-Hardwarekäufern zu handhaben.
Auf den Vorschlag einer Gebühr hin gab es heftige Diskussionen mit dem Ergebnis, dass go-e weiterhin kostenfrei bleibt, aber ab v2.x bei Detektion im Gesamtnetzwerk (also auch in Kombi mit "echten" oWBoxen) das gesamte Lastmanagment deaktiviert wird. Das hat allerdings auch technische Hintergründe und gilt bis jetzt m.W. für alle Fremd-WB - außer die smartWB.

Jarry ist hier ein erfahrener, fachlich sehr versierter und geschätzter Supporter, dem das Thema go-e auch oft begegnet. Es ist nicht leicht mit dem Wissen, dass go-e permanent kostenfrei partizipiert, zumal deren WB-code m.E. nicht open source ist (außer die API).

@Jarry
Ich lasse alles, was technisch mit go-e zu tun hat mittlerweile außen vor, auch wenn ich Lösungen parat hätte.

Man muss fairerweise noch sagen, dass etliche go-e-user ihre Boxen auch wieder verkaufen und durch openWB/smartWB ersetzen.
Es ist und bleibt eine günstige, all in one Mobilbox, die für die KfW-Förderung mit festem Anschlusskabel versehen wurde. Im professionellen Umfeld (KfW 441) verbaut das kaum jemand und wer es mit Nachhaltigkeit (= lange Nutzung mit update/Rep.-optionen) ernst meint, nimmt besser WB mit modular aufgebauten Komponenten.

https://www.goingelectric.de/forum/view ... 7#p1740647
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Update go-e v2

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 1:17 pm
@Jarry
Ich lasse alles, was technisch mit go-e zu tun hat mittlerweile außen vor, auch wenn ich Lösungen parat hätte.
Ja hatte ich mir auch schon vorgenommen, bin aber leider hier ausgeschert :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Update go-e v2

Beitrag von Becker »

Bezüglich Lastmanagment mit go-e und openWB: da baue ich mir in NodeRed ein Lastmanagement was im Sekundentakt nach P bezug und den 3 Phasenströmen schaut und bei einem Grenzwert openWB (inkl. go-e) per MQTT stoppt, fertig, Ende der ewigen Diskussion. Oder ging "STOP" nicht per MQTT :mrgreen:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten