Beschreibung einzelne Teile

RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von RemiRem »

Hallo Leute,
wo bekomme ich eine Beschreibung was die einzelnen Teile sind?
Z.b hinter dem Display?
Einige Teile weis ich aber eben nicht alle.
Ich hänge mal zwei Bilder ein
Vielleicht ist das schon mal beschrieben worden.
Finde leider nichts in der Suchfunktion

Großen Dank
Zuletzt geändert von RemiRem am Di Nov 30, 2021 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo,

wäre nett, wenn Du die Fotos wieder entfernst. <-- DANKESCHÖN ;)

Die einzelnen Komponenten findest Du im openWB-Shop. So kannst Du Dir schon die meisten Sachen zusammensuchen.

Was möchtest Du denn genau wissen?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von RemiRem »

Habe sie entfernt.
Aber warum?

Möchte die Komponenten hinter dem Display erklärt bekommen.
Z.b was ist das wo das Blaue usb Kabel rein geht?
Einfach eine Beschreibung
Dachte es gibt schon sowas
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von Stevie_AN »

Danke für's schnelle Reagieren. Das Veröffentlichen von Innenansichten der openWB wird hier nicht gerne gesehen. Die Software ist zwar OpenSource, dies gilt jedoch nicht für die Hardware. Zu viele Detailfotos bringen halt auch viele motivierte Nachbauer mit sich...

Das von Dir angesprochene Teil ist vermutlich der Raspberry, dieser ist mit USB-Kabel am USB zu RS485-Konverter angeschlossen.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von RemiRem »

Kein Problem
Verstehe das ja auch.

Hmmm das finde ich etwas schade das es nicht beschrieben ist.
Wahrscheinlich ist dass das was du meinst.
Aber ich kann ja nicht jedes einzelne Teil jetzt hier fragen die ich wissen möchte.

Ich danke dir trotzdem
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von Stevie_AN »

RemiRem hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 6:20 pm Hmmm das finde ich etwas schade das es nicht beschrieben ist.
...
Aber ich kann ja nicht jedes einzelne Teil jetzt hier fragen die ich wissen möchte.
Na ja, es ist halt wahrscheinlich so, dass die Jenigen, welche sich eine fertige openWB kaufen, eigentlich "nur" ein funktionierendes Gerät wünschen, ohne sich zu sehr für die Details zu interessieren. Wichtig ist halt, DASS es geht und weniger WIE... ;)

Dann gibt's noch die Bastler. Die kaufen sich einen Raspberry, ziehen sich die openWB-Software aus dem Github drauf und bauen sich die restliche Hardware drum herum. Die wissen dann meist auch, was sie brauchen.

Ich will ja echt gerne helfen, möchte aber auch niemandem schaden. Im Grundsätzlichen besteht die fertige openWB aus dem Raspberry, einem Zähler, ein paar Schützen, der EVSE, nem Netzteil, dem RS485-Wandler und einer Addonplatine. Dann je nach Ausstattung noch einem RFID-REader und/oder einem Display, Ladekabel... dem gleichstromsensitiven RCD.

Wenn Du einfach mal die Bezeichnngen auf den verbauten Komponenten bei Google eingibst, wirst Du vermutlich das Meiste selbst herausfinden. Sind ja größtenteils hochwertige Standardkomponenten.

Schöne Grüße

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von HSC »

Am Display hintendran ist direkt der Raspi für die komplette Steuerung und aufgedoppelt die Addone- Platine für Umschaltung und CP- Unterbrechung (mit orangenen Adern). Oben drüber, wie von Stevie schon geschrieben, der USB- Modbus- Adapter.
Das graue Kästchen neben dem Netzteil ist die Ladesteuerung und dient der Kommunikation mit dem EV.
VG
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von RemiRem »

Danke dir Stefan 🙏🏼
Ich möchtet eigentlich auch nicht dran rum bauen oder ähnliches.
Mich interessiert nur was was ist.

Aber wie du schon gesagt hast, ich werde es selbst durch Googeln raus bekommen.

Habe Verständnis dafür das man nicht Zuviel sagen möchte.

Ich danke dir trotzdem für deine freundliche Antworten

Beste Grüße
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von RemiRem »

Wo sitzt den die SD Karte bei der S2 S+ ?
Finde auf der Rückseite kein Slot dazu.

edit: Bild von interner HW gelöscht.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Beschreibung einzelne Teile

Beitrag von aiole »

Nimm die Hinweise der Kollegen bitte ernst!
viewtopic.php?p=51518#p51518

Wende Dich bezüglich SDC an den Support oder denk' einfach in Ruhe nach.
(Die Recheneinheit ist ein Raspberry :roll:.)
Antworten