SDM120 als Batteriespeicherzähler

derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von derNeueDet »

Bitte noch mal Nightly Update ziehen, dann geht die Modul Konfig für Speicher wieder.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von PV-Rohri »

Update gezogen, jetzt kommt das Speichermodul sofort, danke für den Tip.


„Allerdings, sehe ich auch wenn die Anzeige kommt, da keinen SDM120 als Speicher Zähler.“

Hallo derneuedet, der SDM120 erscheint wenn man das Openwb Speicher Kit wählt, da taucht als Unterpunkt der SDM120 auf. Die Frage wäre nur wie das gemeint ist da im Shop nur der 630 mit dem Netzwerkadapter als Speicherkit zu kaufen gibt. Könnt ihr mir sagen was ich da kaufen muss? Die Kits sind ja immer mit interner IP vorkonfektioniert und lassen sich später auch nicht einfach wieder so einstellen aber wenn man dafür den Netzwerkadapter einzeln bestellt kriegt man ihn nicht so eingestellt wie das EVU oder Speicher-Kit es will hab ich schmerzlich gemerkt beim EVU-Kit, daher meine Frage was ich da kaufen soll.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

PV-Rohri hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 7:20 pm Update gezogen, jetzt kommt das Speichermodul sofort, danke für den Tip.


„Allerdings, sehe ich auch wenn die Anzeige kommt, da keinen SDM120 als Speicher Zähler.“

Hallo derneuedet, der SDM120 erscheint wenn man das Openwb Speicher Kit wählt, da taucht als Unterpunkt der SDM120 auf. Die Frage wäre nur wie das gemeint ist da im Shop nur der 630 mit dem Netzwerkadapter als Speicherkit zu kaufen gibt. Könnt ihr mir sagen was ich da kaufen muss? Die Kits sind ja immer mit interner IP vorkonfektioniert und lassen sich später auch nicht einfach wieder so einstellen aber wenn man dafür den Netzwerkadapter einzeln bestellt kriegt man ihn nicht so eingestellt wie das EVU oder Speicher-Kit es will hab ich schmerzlich gemerkt beim EVU-Kit, daher meine Frage was ich da kaufen soll.
Das ist die Auswahl:
Screenshot 2021-11-23 at 20-31-55 openWB Einstellungen.png
(11.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Du hast doch schon das EVU- Kit in Betrieb, richtig? Dort kommt der SDM 120 direkt an den Modbus.
Die genauen Daten für die Konfig. im SDM 120 habe ich soweit, nur die ID fehlt mir z. Zt. noch.

@Det,
welche ID sollte das sein? Eventl. 117 ??
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von derNeueDet »

Der SDM120 im Speicherkit hat die 9 als ID.

Das Thema ist nur, dass das Speicherkit aktuell die interne IP 192.168.193.19 hat. Flex habe ich nicht für die Speicher gemacht. In den neuen Modulen, di e Flex wären, habe ich noch keinen SDM120 gefunden.
Somit ist das aktuell etwas Einbahnstraße.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

derNeueDet hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 7:45 pm Der SDM120 im Speicherkit hat die 9 als ID.

Das Thema ist nur, dass das Speicherkit aktuell die interne IP 192.168.193.19 hat. Flex habe ich nicht für die Speicher gemacht. In den neuen Modulen, di e Flex wären, habe ich noch keinen SDM120 gefunden.
Somit ist das aktuell etwas Einbahnstraße.

VG
Det
Ok, das ist natürlich nicht gut!
Hatte gehofft, dass die IP die gleiche vom EVU-Kit wäre.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

PV-Rohri hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 7:20 pm Update gezogen, jetzt kommt das Speichermodul sofort, danke für den Tip.


„Allerdings, sehe ich auch wenn die Anzeige kommt, da keinen SDM120 als Speicher Zähler.“

Hallo derneuedet, der SDM120 erscheint wenn man das Openwb Speicher Kit wählt, da taucht als Unterpunkt der SDM120 auf. Die Frage wäre nur wie das gemeint ist da im Shop nur der 630 mit dem Netzwerkadapter als Speicherkit zu kaufen gibt. Könnt ihr mir sagen was ich da kaufen muss? Die Kits sind ja immer mit interner IP vorkonfektioniert und lassen sich später auch nicht einfach wieder so einstellen aber wenn man dafür den Netzwerkadapter einzeln bestellt kriegt man ihn nicht so eingestellt wie das EVU oder Speicher-Kit es will hab ich schmerzlich gemerkt beim EVU-Kit, daher meine Frage was ich da kaufen soll.
Wir würden den SDM 120 im Speicher- Modul aktuell nur mit einem 2. Adapter mit Subnetz- IP 192.168.193.19 (nicht mehr sichtbar im Netz) nutzbar machen können. Der SDM muss auf ID 009 und Baudrate 9600 konfiguriert werden. Leider ist ein 2. Netzwerkanschluss erforderlich!

Alternativ könnte man den PE11 des EVU- Kit resetten und diesen für beide Module mit der Speicher- IP verwenden.
Dafür muss im EVU- Modul auf das Generische "flexible EVU- Kit" mit IP 192.168.193.19 und ID 115 umgestellt werden. Speicher- SDM 120 siehe oben.
Der SDM 120 kommt in dieser Variante per Modbus an den SDM 630 hintendran. Nur 1 Netzwerkanschluss weiterhin.

@Det, was meinst Du dazu?
VG
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von PV-Rohri »

„Alternativ könnte man den PE11 des EVU- Kit resetten und diesen für beide Module mit der Speicher- IP verwenden.
Dafür muss im EVU- Modul auf das Generische "flexible EVU- Kit" mit IP 192.168.193.19 und ID 115 umgestellt werden.“

Mein EVU-Kit läuft unter flexible IP unter 192.168.8.104 und ein PV-Modul hab ich auch mit PE 11 und SDM120 unter 192.168.8.107 Openwb-PV-Kit mit flexibler IP Aber wie kriege ich den PE11 auf 192.168.193.19 umgestellt/geresettet? Gerade das hatte ich ja nicht hinbekommen beim EVU-Kit da mein bei Openwb bestellter PE11 nicht auf EVU-Kit vorkonfektioniert geliefert wurde.
Scheint garnicht so profan zu sein das Problemchen, oder?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

Nun..., der NW- Spezi bin ich nicht und Subnetzte sind auch nicht meins....
Aber von der Logik her, könnte es folgendermaßen klappen.

Du kannst Deinen PV- SDM an den EVU- SDM per Modbus hintendran packen. Der für PV muss eine 2. ID (andere als im EVU- SDM bekommen/ haben). Idealerweise hat der EVU schon vorher ID 001 und der PV ID 002.
Damit wären beide über eine IP (192.168.8.104) erreichbar. Im PV- Modul muss diese IP und die 2 ID eingetragen werden. Damit laufen diese beiden schon wie bisher und bringen die Daten für EVU und PV.
1x PE11 wird frei.

Der ehemalige PV- PE11 könnte nun den Speicher übernehmen, geht aber z. Zt. nur "unsichtbar" im Netz mit der openWB- IP sowie ID.

Die Umstellung sollte nicht so schwierig werden.
Solange, wie er mit alter IP im Netz hängt, kommst Du auf die Oberfläche.
Dort müsste DHCP deaktiviert werden und mind. die openWB- IP 192.168.193.19 eingetragen werden (bei mir ....xxx.86). Ob unter WAN noch weitere Daten angepasst werden müssen, weiss ich leider nicht. Vermute nein.
Zusätzlich muss im 3. SDM die ID auf 009 und Baudrate 9600 konfiguriert werden.
Screenshot_20211124-063113_Chrome.jpg
Ich würde vor Umverdrahtung und solange wie PV noch auf dem 2. PE angeschlossen ist, den PV- SDM testweise auf ID 009 und direkt den PE 11 auf neue IP setzen sowie das Speicher- Modul aktivieren, um zu schauen, ob Daten in eine Richtung kommen. Siehst Du unter Status/ Speicher.
Sollte es nicht klappen, kannst Du den PE 11 wieder resetten, musst allerdings alles neu einrichten (immer mit speichern und am Ende unter others Restart durchführen) und im PV- SDM wieder auf alte ID wechseln.
Vor Umstellung würde ich mir alle Einstellungen vom PE per Screenshot sichern.
Ggf. muss vorher noch die Mac mit IP aus dem Router gelöscht werden, da ja dort noch Deine alte IP festgelegt ist. Vorsichtshalber mit Restart....

Wenn alles klappt, kann der PV- SDM auf ID 002 gestellt werden und muss per Modbus dann ans EVU.

So würde mein Vorgehen und meine Lösung aussehen und sollte funktionieren....
VG
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo HSC, das hört sich nach einem guten Plan an, werde ich mal in Angriff nehmen, muss erst noch einen SDM 120 besorgen. Was mir dazu noch einfällt
-könnte ich so nicht auch das EVU-Kit als Standard-Openwb-EVU-Kit mit 192.168.193.19 konfigurieren und nicht mehr mit flexibler IP? Ich dachte bisher das geht garnicht so einfach den PE11 so zu konfigurieren
-findet der Gigacube den PE11 dann noch wenn da DHCP deaktiviert ist? Oder ist das so zu verstehen das der Gigacube ihn nicht mehr findet, was er auch nicht braucht da dann unsichtbar, die Openwb aber schon ?
Danke noch mal für die ausführliche Anleitung, so langsam checke ich glaub ich zumindest wie die Openwb tickt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

PV-Rohri hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 9:55 am Hallo HSC, das hört sich nach einem guten Plan an, werde ich mal in Angriff nehmen, muss erst noch einen SDM 120 besorgen. Was mir dazu noch einfällt
-könnte ich so nicht auch das EVU-Kit als Standard-Openwb-EVU-Kit mit 192.168.193.19 konfigurieren und nicht mehr mit flexibler IP? Ich dachte bisher das geht garnicht so einfach den PE11 so zu konfigurieren
-findet der Gigacube den PE11 dann noch wenn da DHCP deaktiviert ist? Oder ist das so zu verstehen das der Gigacube ihn nicht mehr findet, was er auch nicht braucht da dann unsichtbar, die Openwb aber schon ?
Danke noch mal für die ausführliche Anleitung, so langsam checke ich glaub ich zumindest wie die Openwb tickt.
Würde als Kit gehen, aber nur mit anderer spezieller IP und ID.
Da jetzt die Eigeninstallation ja schon sichtbar ist bei Dir, würde ich bei flex und sichtbar bleiben.
Nur als Speicher wäre es unsichtbar.
VG
Antworten