SDM120 als Batteriespeicherzähler

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

Um dies vorab zu testen, brauchst Du den 3. SDM noch nicht!
Der Test läuft mit 2. SDM (PV).
VG
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von PV-Rohri »

Ja hast recht, zum testen brauch ich den 3. SDM noch nicht. Werde am WE mal testen, eher komme ich nicht dazu.
Noch ne Frage: Muss die 2-Draht- Modbus- Verdrahtung sdm120-sdm630- PE11 gehen oder geht auch sdm120- PE11-sdm630?
Hab irgendwo gelesen dass man den Modbus nicht sternförmig verdrahten soll?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

Ja, richtig. PE11-> SDM 630-> SDM 120-->ggf. noch weiter.....
VG
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo HSC und Interessierte,
bin nun endlich dazu gekommen hier weiter zu machen.

„Du kannst Deinen PV- SDM an den EVU- SDM per Modbus hintendran packen. Der für PV muss eine 2. ID (andere als im EVU- SDM bekommen/ haben). Idealerweise hat der EVU schon vorher ID 001 und der PV ID 002.
Damit wären beide über eine IP (192.168.8.104) erreichbar. Im PV- Modul muss diese IP und die 2 ID eingetragen werden. Damit laufen diese beiden schon wie bisher und bringen die Daten für EVU und PV.
1x PE11 wird frei.“

Das hat schon mal super geklappt👍👍👍, danke HSC. Weiter gehts dann mit dem Speicher-Kit SDM120 an dem freigewordenen PE11.
Hab ich das richtig verstanden:
-SDM auf ID 009 und Baudrate 9600 etc wie auch im PV-Kit einstellen
-PE11 auf Openwb-IP. 192.168.193.19 einstellen, vorher DHCP deaktivieren, Restart nicht vergessen und alte IP eventuell im Router löschen.

Unter Gateway muss man nichts besonderes einstellen im PE11 oder hat die Openwb da was spezielles vorgegeben?

Danke schon mal für eure Hilfe
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

....ist schon ein paar Tage her, muss mich wieder reindenken....
Freut mich, dass das 1. schonmal passt.
Der freigewordene PE war vorher aus einem Kit mit openWB- IP oder eigener IP?

Beim Gateway bin ich mir unsicher, da ich kein Netzwerkspezi bin.
Du kannst ja mal die aktuelle Einstellung posten bzw. "Versuch macht kluch" probieren, ob damit Daten kommen.
Wenn nicht, muss der PE11 eh geresettet werden, da er ja dann im virtuellen Netz hängt.
VG
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo zusammen:

Kurze Rückmeldung: Habe jetzt endlich mal getestet die Speichererfassung mit SDM einphasig mit IP 192.168.193.19 und Modbus-ID 009 und siehe da, es funktioniert. Es funktioniert sogar mit nem SDM220 Modbus, den ich noch liegen hatte.
Danke für eure Hilfe :D
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

👍
Konnte die Subnet Mask beibehalten werden?
Posten kannst Du ja jetzt die WAN- Settings nicht mehr, oder hast Du einen Screen vor Neustart erstellt?
VG

Edit: Ja, die Register sind alle gleich bei 120, 220, 72 und 630, deshalb geht auch der 220.
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo HSC,
ja Subnetzmaske (255.255.255.0) hab ich nicht geändert. Ich habe nur IP und Gateway (192.168.193.1) geändert, mehr nicht.👍😀
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Batteriespeicherzähler

Beitrag von HSC »

PV-Rohri hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 12:57 pm Hallo HSC,
ja Subnetzmaske (255.255.255.0) hab ich nicht geändert. Ich habe nur IP und Gateway (192.168.193.1) geändert, mehr nicht.👍😀
Ok, danke. 👍
VG
Antworten