[gelöst] Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen - gelöst

Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

[gelöst] Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen - gelöst

Beitrag von Lotus »

Hallo, bei mir wurden letzten Monat zwei OpenWB installiert.
Es handelt sich um eine Series 2 + mit Display und eine Custom.
Konfiguriert habe ich Sie, da die Installationsfirma sich nicht damit auskennt.

Die Konfiguration sieht sowie sinnig aus.
Ich habe eine als Hauptladepunkt konfiguriert und eine als Slave.
Beide kann ich im Netz erreichen und bekomme auch den Status angezeigt.
Was mich verwirrt ist, dass ich im Status bei Ladepunkt 2 auf allen drei Phasen 0V angezeigt bekomme.
Screenshot 2021-11-22 um 11.04.58.png

Eigentlich kann das ja nicht stimmen, da ohne Spannung die Wallbox noch nicht einmal erreichbar sein sollte.
Software ist bei beiden die 1.9.245.

Kann mir da jemand helfen? -> Lösung: Es braucht Einstellung als externe OpenWB+IP und nicht als Slave

Laden konnte ich noch nicht, da das Auto noch nicht da ist.
Zuletzt geändert von Lotus am Di Nov 23, 2021 7:16 am, insgesamt 3-mal geändert.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von aiole »

Ich konfiguriere 2 LP zuerst als Master, prüfe alles ab (Statusseite) und schalte erst danach auf Master/Slave um.
Die Grundeinstellungen beim Slave müssen ja auch erst einmal passen.
Gero
Beiträge: 2499
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von Gero »

Sieht nicht gut aus. Ich habe auch zwei Ladepunkte und da habe ich auf beiden Spannung. Eingesteckt oder nicht macht auch keinen Unterschied, denn bei mir ist eins eingesteckt und das andere nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von aiole »

Bei mir hängt eine smartWB als 2.LP. Auch dort werden immer Spannungswerte angezeigt.
Ich würde
a) entweder den support kontaktieren (reagiert schnell und professionell) oder
b) den 2. LP temporär als Master definieren und die dortige Konfig prüfen.
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von Lotus »

Ich habe mal beide als Ladepunkt 1 konfiguriert und bekomme bei beiden die Phasen mit Spannung angezeigt.

Bild

Bild



Konfiguriere ich dann die Wallbox2 in der Wallbox als Ladepunk1 und in der der Wallbox1 die Wallbox 2 als Ladepunkt 2 und Slave, bekomme ich im Status der Master Wallbox 1 0V für alle 3 Spannungen angezeigt wie ersten Beitrag.


Ist hier jemand aus Saarbrücken oder Umgebung, der mal ein paar kWh testweise laden möchte?
Die Rechnung kommt die Tage und ich würde schon gerbe wissen, ob das ganze auch funktioniert.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von aiole »

Du könntest testweise auf die 1.9.249 nightly updaten und schauen, ob der Bug damit behoben ist. Aber bitte das Backup vorher nicht vergessen.
Einstellungen => System => Backup erstellen => ca. 2min warten => Backup downloaden und an der Ort Deiner Wahl sichern

Danach:
Einstellungen => System => update

Ich würde das vorsichtshalber getrennt für beide WB als LP1/Master machen und im Nachgang wieder als Master/Slave zusammenschalten.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von HSC »

....scheint mir eher ein Kommunikationsproblem zw. den Boxen zu sein, da ja jeweils bei Einzelzugriff per IP alle Spannungen vorhanden sind.
Schätze, dass auch keine Ladestromvorgabe in der 2. Box ankommt (Test bei Sofort....).
VG

Edit: Wie sind beide im Netzwerk eingebunden? Irgendwelche Switche oder sonstige Kuriositäten zum Hauptrouter dazwischen? Zufällig Port 4 am Hauptrouter (Fritz) benutzt?
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von aiole »

Er hat physisch nichts geändert. Nur testweise von Master/Slave auf Master/Master umgestellt.

Die 2 unterschiedlichen IP-Adressen sind verifiziert und fest zugeordnet?
Bei Master/Slave wird nur die IP des Slave eingestellt. Die LP1/2-Zuordnung soll nur für die Duo gelten (bin unsicher). Ev. dort mal mit 1 oder 2 testen.

Für den Slave gilt:
Wird hier Ja gewählt ist diese openWB nur ein Ladepunkt und übernimmt keine eigene Regelung. Hier ist Ja zu wählen wenn, bereits eine openWB vorhanden ist und diese nur ein weiterer Ladepunkt der vorhandenen openWB sein soll. Alle in dieser openWB getätigten Einstellungen werden NICHT beachtet. An der Haupt openWB wird als Ladepunkt "externe openWB" gewählt und die IP Adresse eingetragen.
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von Lotus »

speedport 921v. Alle PV Komponenten und die beiden WB laufen über einen gemeinsamen switch. von dort geht ein Kabel an den router.
IP adressen stimmen. ich kann beide getrennt ansprechen.
Konfig des slave Ladepumkts schaue ich mir morgen nochmal an.
ich habe nur den Namen eingegeben und slave.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Spannung Ladepunkt 2 0V auf allen drei Phasen

Beitrag von aiole »

Lotus hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 10:51 pm ....
ich habe nur den Namen eingegeben und slave.
Slave muss eine andere IP als der Master haben.
Antworten