SDM230 Modbus MID einbinden

Antworten
Ralf_01
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2021 10:41 am

SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von Ralf_01 »

Hallo OpenWB Team und alle Leser hier.

Wir sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer einer OpenWB series 2 standard+ Wallbox.

Das EV ist ein Hyundai Ioniq 28kw + EVNotify PnP
PV ist eine 7,8kWp Anlage mit SolarEdge WRSE7k RWS und LG Resu 13 H.
Die PV Anlage ist auf dem Carport + Schuppendach.

Alles funktioniert mittlerweile einwandfrei.

Ich habe auf dem Hausdach noch 3 alte Klein PV Anlagen (Balkonanlagen - OST, WEST, Süd(Fassade90Grad)), die jeweils mit einem SDM230 Modbus MID Zähler ausgestattet sind. Um die auszulesen muß ich bisher immer auf den Dachboden, und einzeln ablesen. Die Anlagen haben keine Zugang zum SolarEdge Wechselrichter oder Speicher, sie dienten / dienen nur, um die Grundlast (speziel im Winter) zu unterstützen. Die Anlagen senken z.Z. nur
den Gesammtenergieverbrauch und verfälschen dadurch etwas den eigentlichen Hausverbrauch.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Zusatzmodul , die Leistungen über WLAN (oder notfalls Lan) auszulesen und mit in der Open WB Oberfläche anzeigen zu lassen ? Oder wenigstens übers Tablet mit einer App, wo man die Leistungen (Ost/West/Süd) darstellen kann ?

Kann mir vielleicht jemand das Zusatzmodul benennen ?

Vielleich hat ja jemand Erfahrung damit...

Was ich bisher gefunden habe ist z.B. der WLAN-Adapter für Energiezähler mit Modbus (MQTT) von CMatic.de , aber da ist der SDM230 nicht aufgeführt.

mfg

Ralf
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von HSC »

In Open WB können bislang die SDM 630 auch 72 und 120 direkt (auch mehrfach) über Modbus- Netzwerk- Adapter eingelesen werden.
Ob die Register des 230 genau gleich sind, könnte man testen oder Du stellst sie aus der Beschreibung zum Abgleich hier ein.

Der 230 ist doch ein 2- phasiger, richtig?
Werden die 3 Kleinanlagen 1- phasig betrieben??
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von aiole »

Ralf_01 hat geschrieben: So Nov 21, 2021 1:52 pm Gibt es eine Möglichkeit mit einem Zusatzmodul , die Leistungen über WLAN (oder notfalls Lan) auszulesen und mit in der Open WB Oberfläche anzeigen zu lassen ? Oder wenigstens übers Tablet mit einer App, wo man die Leistungen (Ost/West/Süd) darstellen kann ?

Kann mir vielleicht jemand das Zusatzmodul benennen ?
Ich würde wie folgt und in Anlehnung an das hier
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... %C3%A4hler
vorgehen (mit WLAN, wenn LAN zu aufwendig ist):

Hardware
SDM230 => RS485 to WLAN mit Protoss PW11 => Daten ins heimische WLAN
Dem Protoss eine feste IP geben und die ID des SDM230 eintragen (vermutlich ID 1, wenn nicht umgestellt wurde).

oWB-Software
PV-Modul => PV2-SW-Modul wählen, wenn PV1 schon belegt ist => openWB PV-Kit flexible IP => PV-Kit mit Eastron 630 Zähler

Die Register sind mWn. gleich dem SDM630 (wie auch beim SDM120).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von HSC »

Habe mich mal etwas eingelesen:
Der 230 ist ein 1p und sollte damit direkt mit dem Adapter in openWB unter "SDM 120 an Modbus- NW- Adapter" klappen.
3 Stk. sind z. Zt. möglich (1x im PV1-, 2x im PV2- Modul- hier als Summe).
Welchen Adapter Du nutzen möchtest, bleibt Dir letztlich überlassen, wir empfehlen hier LAN- gebunden den PE11 (oder EE11), aber wie @aiole schon schrieb, funktioniert auch der PW11. Diesen habe ich seit vorgestern hier zum Test und hat ein sehr gutes WLAN., baut nur wegen der Antenne etwas größer auf. Passt aber in einen 1- reihigen Kleinerteiler mit 9 TE wunderbar rein.
VG

Edit: Da Du aber den SE als Haupt- PV betreibst, wäre dieser als PV1- Modul ggf mit Speicher einzurichten.
Damit bleibt Dir nur noch das PV2- Modul für die 3 Kleinanlagen. Diese könnten dann dort mit 2x SDM 230 oder mit einen 3p- SDM 630 oder 72D-M V2 zusammengefasst, betrieben und als Summe verarbeitet werden.
Ralf_01
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2021 10:41 am

Re: SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von Ralf_01 »

Danke für die Info , HSC.
Hm, also der PW11 ist bestellt. Kann der auch LAN ? Oder nur WLan ? War etwas vorschnell beim bestellen ;-)

Da ich im PV2 nur 1 SDM230 auslesen kann, werde ich mir noch einen bestellen, der vor den 3 sitzt. Somit kann ich event. per App alle 3 Auslesen, und mit dem vorgesetzen die Gesammtsumme an die Open WB übermitteln...
Ich hoffe das funktioniert dann...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von aiole »

Ralf_01 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 5:21 pm Danke für die Info , HSC.
Hm, also der PW11 ist bestellt. Kann der auch LAN ? Oder nur WLan ? War etwas vorschnell beim bestellen ;-)
PW11 kann nur WLAN.
PW21 kann beides.
http://www.hi-flying.com/protoss-iot/protoss-pw21
PE11 nur LAN
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von HSC »

Ralf_01 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 5:21 pm Danke für die Info , HSC.
Hm, also der PW11 ist bestellt. Kann der auch LAN ? Oder nur WLan ? War etwas vorschnell beim bestellen ;-)

Da ich im PV2 nur 1 SDM230 auslesen kann, werde ich mir noch einen bestellen, der vor den 3 sitzt. Somit kann ich event. per App alle 3 Auslesen, und mit dem vorgesetzen die Gesammtsumme an die Open WB übermitteln...
Ich hoffe das funktioniert dann...
Zu WLAN oder LAN bitte aioles Ausführung beachten, ist alles korrekt.

Du hast PW11 bestellt, nicht PE11, richtig??

Ansonsten benötigst Du nur einen Adapter für alles!!
Wie wir was genau einbinden könnten, hatte ich oben schon etwas erläutert.
Die Hauptfrage wäre erstmal: Der SE- WR soll doch bestimmt hauptsächlich eingebunden werden, die 3 kleinen zusätzlich. Habe ich das richtig verstanden?
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von aiole »

Die Frage lautete ursprünglich: "Gibt es eine Möglichkeit mit einem Zusatzmodul , die Leistungen über WLAN (oder notfalls Lan) auszulesen...
=> PW11
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM230 Modbus MID einbinden

Beitrag von HSC »

Dann bleibt im PV2- Modul nur die Möglichkeit, alle 3 Kleinanlagen über den SDM 72D-M v2 (Vorgänger SDM 630 v2) aufgeteilt auf 3 Phasen mit dem PW 11 oder PE 11 zu erfassen.
VG
Antworten