openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

auf oWB v2.x warten, weil diese individuelle EV-Ladung zulassen wird
viewtopic.php?p=32468#p32468

Aktuell geht nur, einen LP mit Mausclick zu deaktivieren und den globalen Lademodus auf das aktive EV loslassen. Danach 2x Mausclick und den Spieß umdrehen. Weil das wenig komfortabel ist, gibt's bald v2.x.
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von krueuw »

Da hat einer die gleichen Vorstellungen wie ich, aber offenbar genug Geld, Zeit, Ahnung und Energie um das durchzuziehen. Könnte für eine openWB duo series3 als Vorbild dienen:

https://www.meintechblog.de/2021/12/pim ... st-title_1
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
DamianDM
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 21, 2019 7:06 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von DamianDM »

Moin!
Ich stehe genau vor derselben Aufgabe. Eine Duo (bzw. Custom mit Display und AddOn Platine) ist vorhanden und ich würde gerne die Phasenumschaltung nachrüsten, zumindest für einen LP. Von mir aus könnte ich es auch im ext. Gehäuse platzieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Duo umzubauen / umzukonfigurieren?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von Jarry »

DamianDM hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 9:57 am Moin!
Ich stehe genau vor derselben Aufgabe. Eine Duo (bzw. Custom mit Display und AddOn Platine) ist vorhanden und ich würde gerne die Phasenumschaltung nachrüsten, zumindest für einen LP. Von mir aus könnte ich es auch im ext. Gehäuse platzieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Duo umzubauen / umzukonfigurieren?
Nein

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von hominidae »

Jarry hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 6:10 pm
DamianDM hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 9:57 am Moin!
Ich stehe genau vor derselben Aufgabe. Eine Duo (bzw. Custom mit Display und AddOn Platine) ist vorhanden und ich würde gerne die Phasenumschaltung nachrüsten, zumindest für einen LP. Von mir aus könnte ich es auch im ext. Gehäuse platzieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Duo umzubauen / umzukonfigurieren?
Nein
..warum so harsch?
Beim Kauf meiner DUO wurde mir gesagt, dass man die Phasenumschaltung sehr wohl nachrüsten könne.
Allerdings müse man die DUO dann zum Umbau einschicken....
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von Jarry »

hominidae hat geschrieben: So Feb 06, 2022 8:20 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 6:10 pm
DamianDM hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 9:57 am Moin!
Ich stehe genau vor derselben Aufgabe. Eine Duo (bzw. Custom mit Display und AddOn Platine) ist vorhanden und ich würde gerne die Phasenumschaltung nachrüsten, zumindest für einen LP. Von mir aus könnte ich es auch im ext. Gehäuse platzieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Duo umzubauen / umzukonfigurieren?
Nein
..warum so harsch?
Beim Kauf meiner DUO wurde mir gesagt, dass man die Phasenumschaltung sehr wohl nachrüsten könne.
Allerdings müse man die DUO dann zum Umbau einschicken....
Was ist an einem Nein denn bitte harsch?

Die Umschaltung passt einfach nicht ins Gehäuse. Zumindest nicht bei den aktuellen Duo. Bei den "alten" Duos sieht das allerdings anders aus

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
DamianDM
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 21, 2019 7:06 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von DamianDM »

Jarry hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 6:10 pm
Die Umschaltung passt einfach nicht ins Gehäuse. Zumindest nicht bei den aktuellen Duo. Bei den "alten" Duos sieht das allerdings anders aus
Deswegen war meine Frage, wie man es in ein externes Gehäuse auslagern kann. Es heißt ja "modulare Wallbox"...
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von Jarry »

DamianDM hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:13 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 6:10 pm
Die Umschaltung passt einfach nicht ins Gehäuse. Zumindest nicht bei den aktuellen Duo. Bei den "alten" Duos sieht das allerdings anders aus
Deswegen war meine Frage, wie man es in ein externes Gehäuse auslagern kann. Es heißt ja "modulare Wallbox"...
Das ist nicht vorgesehen.
Aber kannst es ja mal beim Support anbringen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von mattberlin »

Auch ich empfinde die Duo wegen der fehlenden Phasenumschaltung als einen Fehlkauf und totalen Schuss in den Ofen.

Klar, man hätte sich vorab besser informieren können. Formal trifft hier openWB absolut keine Schuld.

Dennoch ist es hochgradig enttäuschend, dass sich die Duo in dieser Form überhaupt am Markt befindet. openWB ist der Inbegriff einer Super-Wallbox, die alles kann, was ja bei der Single-Variante auch so stimmt. Blöderweise scheinen viele Leute, inkl. meiner selbst, dies fälschlicherweise auf die Duo zu übertragen.

Dass es keine Möglichkeit gibt, die Duo mit einer Phasenumschaltung zu erweitern, halte ich für falsch!
Es ist viel mehr so, dass openWB nicht will und kein Interesse an der Duo hat, sie zu einem brauchbaren Produkt zu entwickeln.

Glücklicherweise habe ich zumindest kein Geld weggeschmissen dank der Förderung - höchst ärgerlich ist es aber trotzdem.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe es an einer anderen Stelle schon mal geschrieben, auch die ooewnWB Duo ist 22kW fähig ausgelegt. Nach der Förderung einfach aus einer der beiden internen Boxen 2 Phasen abklemmen und mit Schieflast Begrenzung 1p bis 4,6kW laden. Das kannst du auch bei beiden machen oder einen Hand Umschalter 1-0-3 p vor die Box setzen lassen.

Wenn es halt mal nicht rein geht, geht es nicht rein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die DUO nur an die 5 oder 6 Käufer hier gegangen ist, die sich hier melden. Ansonsten würde es das Gerät wohl gar nicht geben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten