openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von krueuw »

Hallo Gemeinde,

ich habe mich offenbar vor dem Kauf über die Einschränkungen der Box nicht hinreichend informiert. Nun kommt selbst mit 25 kWp das Solar-Laden an seine Grenzen, weil nicht einphasig geladen werden kann. Da ich die Box gefördert bekommen habe, wäre ein Tausch um so bitterer. Das man mit einem Paketnockenschalter manuell bei abgesteckten Fahrzeugen auf einphasigen Betrieb umschalten kann, habe ich gelesen, finde das aber nicht attraktiv (genug), weil ja eventuell doch die Sonne durch kommt und dann viel verloren geht.

Ich würde gerne eure Meinung zu einem technisch-ökonomisch optimalen Upgrade-Pfad erfahren.
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
aiole
Beiträge: 6874
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

Einen LP mit 1p und einen mit 3p anklemmen.
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von krueuw »

Das habe ich gemacht, so lange ich nur ein BEV hatte. Nun fahren wir beide elektrisch und wenn die Sonne scheint, sollen beide 2phasig geladen werden. Das ist ja im Prinzip das Gleiche, wie eine Phase weg zu schalten.

Ich dachte eher in die Richtung der Duo mit 2 x 11 kW durch schmalere Schütze die Phasenumschaltung zu ermöglichen oder eine preiswerte Möglichkeit des Umbaus der Duo auf einen Ladepunkt mit Phasenumschaltung und Zukauf eines zweiten Ladepunktes.
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von Jarry »

krueuw hat geschrieben: So Nov 21, 2021 4:22 pm Das habe ich gemacht, so lange ich nur ein BEV hatte. Nun fahren wir beide elektrisch und wenn die Sonne scheint, sollen beide 2phasig geladen werden. Das ist ja im Prinzip das Gleiche, wie eine Phase weg zu schalten.

Ich dachte eher in die Richtung der Duo mit 2 x 11 kW durch schmalere Schütze die Phasenumschaltung zu ermöglichen oder eine preiswerte Möglichkeit des Umbaus der Duo auf einen Ladepunkt mit Phasenumschaltung und Zukauf eines zweiten Ladepunktes.
Vorsicht, einfach eine Phase wegschalten ist für das Auto ein Fehler (mit ein paar Ausnahmen von Autos mit zweiphasigem OBC mal abgesehen)
Es gilt immer 1 oder 3 Phasig!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von Heavendenied »

Also unser Niro hat problemlos über fast ein jahr zweiphasig geladen. Ich hatte dafür auch einfach eine Phase (dauerhaft) weggeschaltet. Hintergrund war ein "manuelles Lastmanagenent" damit unser Ioniq sozusagen nebenbei auf der dritten Phase laden konnte ohne den Hasuanschluss (35A) immer gleich ans Limit zu bringen.
Ich würde davon ausgehen, dass das bei den meisten dreiphasig ladenen EVs möglich ist, da die in Wirklichkeit ja keinen Drehstromlader verbaut haben sondern eben alle drei Phasen gegen Null verschaltet sind.
Aber das ist nur meine Vermutung. Muss jeder selber wissen, ob er das testen/machen will oder nicht...

Zur Ursprungsfrage:
Platzmäßig bekommt man die 1P/3P Umschaltung für zwei Fahrzeuge sicher nicht in einer OpenWB Duo unter. Könnte mir vorstellen, dass man bei Auslagerung des FI vielleicht für einen LP die Umschaltung hinebkommen könnte. Aber wer soll das umbauen? Glaube ehrlich gesagt nicht, dass openWB das offiziell anbietet. Hast du denn dort mal angefragt, was sie dir anbieten können?
Gruß,
Jürgen
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von krueuw »

Die FIs sind bei der Duo schon in den vorgeschalteten Stromkreisverteiler ausgelagert. Der Kasten ist trotzdem fast komplett voll. Für das dreiphasige Laden ist je Ladepunkt ein vierpoliges 40 A Schütz vorgesehen. Dies ist notwendig, wenn mit 32 A geladen werden soll.

Um die Förderung zu erhalten, gibt es die Box auch mit 3 x 16 A pro Ladepunkt. Das ermöglicht maximal 2 x 11 kW, also zwei BEVs gleichzeitig an je einem Ladepunkt. Das passt gut zu privaten PV-Anlagen, weil die fast immer weniger als 30 kWp haben. Dafür sind die Schütze dann überdimensioniert bzw. machen sich zu breit. Ein Ersatz durch je 3 Stück 18 mm breite 2polige 25 A Schütze wäre also denkbar. Je eines pro Phase mit jeweils mitgeschaltetem Neutralleiter würde m. E. eine hohe Flexibilität ermöglichen. Die bisher fehlende automatische Phasenumschaltung sollte sich dann eventuell doch pro Ladepunkt realisieren lassen, um der geringen PV-Leistung in der dunklen Jahreszeit automatisch schrittweise folgen zu können. Beispiel pro LP:

1 x 6 A * 230 V => 1,3 kW (Minimum)
1 x 10 A * 230 V => 2,3 kW
1 x 16 A * 230 V => 3,6 kW
3 x 6 A * 230 V => 4 kW
3 x 10 A * 230 V => 6,9 kW
3 x 16 A * 230 V => 11 kW (Maximum)

Notwendige Randbedingungen wären dann die Beschränkung der Stromstärke durch vorgeschaltete 16 A Leitungsschutzschalter und eine Möglichkeit die zusätzlichen Schütze auch über eine zusätzliche Ausgangs-Klemme der Steuerung zu schalten. Die Software kann das ja offensichtlich.
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
aiole
Beiträge: 6874
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

1p3p gibt's nicht zum Nachrüsten. Außerdem wird das eine ganz andere WB als ursprünglich zertifiziert.
Alle oWB sind intern auf 22kW ausgelegt. Mit "echten" 11kW wird das eine Sonderlösung (sonst 22kW + Drosselung per SW).

Aktuell sehe ich da keine Chance, es sei denn, Du "motivierst" irgendwie das Team. Das passt m.E. aber nicht zu "günstige" Umrüstung. Vermutlich gibt's aktuell auch Null Kapazitäten, denn die neue Förderung für Gewerbliche startet gerade.

Kannst Du nicht mit jemanden tauschen oder verkaufen?
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von krueuw »

Tauschen wäre ein Option. Wie würde denn in deinen Augen eine mögliche Konfiguration aussehen können, die mit der Förderung in Einklang steht und damit ein Vorschlag für alle, die vor der Anschaffung in ähnlicher Konstellation stehen?
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
aiole
Beiträge: 6874
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

Keine Ahnung - ich kümmere mich nur um die Hardware und verwende ungeförderte WB (seit 2018 ;)).
Für diejenigen, die vor der Anschaffung einer WB stehen, ist Förderung aktuell kein Thema, sofern sie als Privatpersonen agieren. KfW 440 ist down - dafür 441 für gewerbliche Kunden.
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von krueuw »

Nein, so meinte ich das nicht; da meine gefördert wurde, muss ich sie ja gegen eine tauschen, die auch förderfähig (gewesen) wäre, um nicht Subventionsbetrug zu begehen.

Aber unabhängig davon, was könntest du technisch empfehlen? Ich würde gerne beide Autos getrennt programmiert laden. Beide werden immer angesteckt wenn sie parken. Je nach dem soll es möglich sein, eins sofort zu laden, das andere soll z.B. auf PV warten.
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
Antworten