Smart Meter Alternative bei OpenWB + Kostal Plenticore

Antworten
weltweit
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:37 am

Smart Meter Alternative bei OpenWB + Kostal Plenticore

Beitrag von weltweit »

Hallo zusammen

ich möchte meine OpenWB mit meiner PV Anlage betreiben. Ich habe den Kostal Plenticore aber leider ist das Kostal Smart Meter nicht lieferbar. Gibt es eine Alternative die man verbauen kann oder lohnt es sich zu warten? Momentan ist der Liefertermin bei 03/2022.

Grüße Manu
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smart Meter Alternative bei OpenWB + Kostal Plenticore

Beitrag von HSC »

Ja, die Lieferzeit ist ein Problem.
Wenn Du nicht vorhast, später mal einen Speicher nachzurüsten, käme das EVU- Kit aus dem openWB- Shop infrage. Ansonsten solltest Du bis dahin warten.
Dieses Kit kann auch selbst zusammengestellt und konfiguriert werden, besteht aus SDM 72D-M v2 (vorher SDM 630v2) + Modbus- Netzwerk- Adapter (auch im Shop). Einrichten lässt es sich in der Nigthly als "flex. EVU- Kit)" im EVU- Modul.
VG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Smart Meter Alternative bei OpenWB + Kostal Plenticore

Beitrag von Amok83 »

Warte auf das KSEM.
Damit kannst du gleich auf 70% weich wechseln und bist vorbereitet für einen Speicher.
So lang kannst du in der openWB einen fixen Hausverbrauch hinterlegen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
openwb.de@mlinke.net

Re: Smart Meter Alternative bei OpenWB + Kostal Plenticore

Beitrag von openwb.de@mlinke.net »

HSC hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 10:17 am Dieses Kit kann auch selbst zusammengestellt und konfiguriert werden, besteht aus SDM 72D-M v2 (vorher SDM 630v2) + Modbus- Netzwerk- Adapter (auch im Shop). Einrichten lässt es sich in der Nigthly als "flex. EVU- Kit)" im EVU- Modul.
Muss man am Protoss oder dem SDM noch etwas konfigurieren und falls ja, was? Gibt es da irgendwo eine Quelle, wo ich mich schlau lesen kann?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smart Meter Alternative bei OpenWB + Kostal Plenticore

Beitrag von HSC »

Ja.
Im Wiki findest Du die komplette Grundkonfig. für alles:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... %C3%A4hler
VG
openwb.de@mlinke.net

Re: Smart Meter Alternative bei OpenWB + Kostal Plenticore

Beitrag von openwb.de@mlinke.net »

Klasse! Vielen Dank!
Antworten