Sungrow Hybrid einbinden

fixmobile
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 30, 2020 6:13 pm

Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von fixmobile »

Hallo

Freue mich nun nach langer Wartezeit die openWb bekommen zu haben.
Hardware
Sungrow Hybrid + mitgelieferten Smartmeter.

Als update habe ich die Nightly:1.9.249 aufgespielt und unter

EVO konnte ich nur den "Sungrow Speicher" (version als Sungrow Hybrid) auswählen

unter PV 1 den Sungrow (PV2 ist nicht vorhanden)

Der SG ist per LAN Kabel angebunden, ebenso wie die openwb.

Es werden aber keine Daten angezeigt.

Woran könnte dies liegen?
Danke
Andreas
Skibbie
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 08, 2020 10:58 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Skibbie »

Hallo Andreas,

hast du auch im Speichermodul "Sungrow Hybrid" ausgewählt?
Dort stellst du für die Sungrow Module die IP Adresse ein.

...bei mir läuft der SH8.0RT problemlos.

Gruß,
Christian
fixmobile
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 30, 2020 6:13 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von fixmobile »

Hallo

ja danke hab nun die IP eingegeben, allerdings werden nicht alle Daten angezeigt.

Hab dem SG eine feste IP verpasst.

Hausverbrauch und Ladestand Batterie wird nicht angezeigt.
Auch passt die aktuelle Modulleistung nicht wirklich.

Kann die openwb den Ladezustand über den SG auslesen oder muss die BYD zwangsläufig per LAN angeschlossen sein?

Grüße
Andreas
Dateianhänge
open01.jpg
SG01.jpg
fixmobile
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 30, 2020 6:13 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von fixmobile »

bei Hausverbrauch und PV wird ein gleicher Wert angezeigt?

irgendwas passt nicht
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von HSC »

fixmobile hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 12:03 pm bei Hausverbrauch und PV wird ein gleicher Wert angezeigt?

irgendwas passt nicht
Ja, das passiert, weil keine EVU- Daten kommen. Und auch vom Speicher kommt nix....
Stell doch bitte mal all Deine Moduleinstellungen und alle Status- Daten hier als Screen ein.
Welche WB hast Du konkret?
VG
fixmobile
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 30, 2020 6:13 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von fixmobile »

Guten Morgen

Ich habe die serien2+

den Sungrow Hybrid mit zugehörigen DTSU666 +BYD

Einstellung
EVU= Strombezugsmodul= Sungrow Speicher ( Version Sungrow Hybrid) was anderes lässt sich nicht auswählen

Modulkonfiguration PV
PV-Modul 1= nicht vorhanden
PV-Modul 2=Sungrow + IP Adresse

Die BYD ist nicht am Netzwerk angeschlossen, könnte ich aber noch, sollte die openwb die Daten direkt vom Speicher abgreifen müssen.
Ich dachte die openwb bekommt die Daten vom SG.

Gruß Andreas
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von HSC »

Im Speichermodul wird auch Sungrow gewählt und dort wird die IP des WR eingetragen.
Sungrow in PV1 auswählen, da dort der Speicher im Hintergrund verarbeitet wird. PV2 auf "nicht vorhanden" setzen, EVU ist i.O.
VG
fixmobile
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 30, 2020 6:13 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von fixmobile »

JA

vielen Dank , das hat geklappt.

Ist meine Vermutung richtig , dass die openWB die Daten in Echtzeit verarbeitet?

Im Gegensatz zur Cloud des SH.

Gruß Andreas
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von HSC »

👍
Das hast Du richtig festgestellt!
Die Cloud wirst Du in Zukunft nicht mehr sehen wollen. ;)
VG
Kerschbam
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 12, 2022 5:12 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Kerschbam »

Servus,

ich hoffe das mir jemand antwortet :roll:
Ich habe einen Sungrow Hybrid Wechselricher, eine openWB und den mitgelieferten Chint-Messer.
Ich habe als EVU den Sungrow Speicher (SH (Hybrid)),
als PV den Sungrow und
beim Speicher-Modul den Sungrow Hybrid mit der richtigen IP-Adresse eingestellt. Also, wenn ich mich nicht verlesen habe, so wie der andere Kollege.
Bei mir funktioniert nichts. Kein aktueller Verbrauch, keine PV-Einspeisung, nichts...
Sungrow und openWB sind per LAN eigebunden. Der Chint halt mit BUS zum Hybriden.
Version der openWB: Stable 1.9.271

Liebe Grüße aus Niederbayern und Danke schoneinmal
Antworten