Anfängerfrage: Fronius Symo Smart Meter

Antworten
RSK
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 13, 2021 9:47 am

Anfängerfrage: Fronius Symo Smart Meter

Beitrag von RSK »

Hallo Zusammen,

sicher hat der Eine oder Andere hier im Forum eine Tipp für mich Anfänger.

Seit drei Tagen hängt nun auch openWB series2 standard+ in der Garage. :D

Wir nutzen eine PV Anlage 7 KWp mit einem Fronius Symo 7.0.-3M Wechselrichter.
Nur Eigenverbrauch und Einspeisung Überschuß zu Netzbetreiber. Es gibt (bislang) keinen Speicher.

Es bei der PV Anlage und Wechselrichter ist auch kein zusätzliches Smart Meter verbaut worden.
Diese optinalen Zusatzinformationen waren bislang nicht für mich erforderlich, bzw. konnten teilweise über Portal Solarweb der Fronius eingesehen werden.

Das hat sich nun mit der Anschaffung der openWB geändert.
Natürlich möchte ich heute möglichst alle Stromflüsse erkennen und auf der openWB sichtbar machen.

Benötige ich zur Datensammlung nun
- das openWB EVU Kit v2 MID oder
- ein Fronius Smart Meter 63A-3
- etwas anders
?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfängerfrage: Fronius Symo Smart Meter

Beitrag von HSC »

Ja, eines der beiden ist nötig.
Ansonsten kannst Du nur mit festeingestellten (geschätzten) Hausverbrauch im EVU arbeiten.
VG
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Anfängerfrage: Fronius Symo Smart Meter

Beitrag von mempfh »

Nimm den Fronius Smart Meter (wenn lieferbar ;) )
Damit hast du auch die 70% weich Regelung am Symo.
Musst halt nur eine JY(ST)Y 2*2*0,6 Leitung vom Smartmeter zum Symo legen.

SG
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
RSK
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 13, 2021 9:47 am

Re: Anfängerfrage: Fronius Symo Smart Meter

Beitrag von RSK »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen auf meine Frage.

Das Fronius Smart Meter 63A-3 scheint wirklich überall ausverkauft zu sein.
Sind dazu Gründe bekannt, evtl. auch wieder ein Mangel an "Chips"? :?

Wenn ich die Antwort von mempfh korrekt interpretiere, dann ist natürlich Fronius Smart Meter mit Fronius Wechselrichter das optimale Paket. Und es scheint, dass diese Kombination auch die Daten besser ausliest (70% weich Regelung = Einspeisegrenze am Symo).
Das openWB EVU Kit ist eine nicht immer optimale Universal-Lösung, dafür aber im Falle des Wechsels auf einen anderen Wechselrichter weiter nutzbar.

Mein Nachbar hat sich ebenfalls eine openWB, aber incl. openWB EVU Kit, bestellt.
Er hat allerdings bereits eine WB und auch einen WR incl. EVU Zähler mit Modbus Anschluss, damit wird wohl die selbe Funktionalität wie mit dem PV Kit erfüllt.

Aus diesem Grund hat er mir angeboten, dass ich das mitbestellte openWB EVU Kit übernehmen kann. Vorteil wäre, in dem Fall hätte ich auch gleich einen Elektriker der das bei mir einbaut. Vermutlich wird es in diese Richtung laufen...

Danke und Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfängerfrage: Fronius Symo Smart Meter

Beitrag von HSC »

Ja, das KostalSEM gibt es auch erst nächstes Jahr wieder.
Wenn Du die weiche 70% - Regelung nicht unbedingt benötigst, z.B. bei OstWest- Ausrichtung, dann ist das Kit völlig ausreichend.
Welcher Zählertyp ist dort dabei?
VG
RSK
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 13, 2021 9:47 am

Re: Anfängerfrage: Fronius Symo Smart Meter

Beitrag von RSK »

Hallo HSC,

was meinst du mit Zählertyp?

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfängerfrage: Fronius Symo Smart Meter

Beitrag von HSC »

RSK hat geschrieben: So Nov 21, 2021 11:17 am Hallo HSC,

was meinst du mit Zählertyp?

VG
Z.B. SDM 630, Lavato oder MPM3PM.
Das Kit ist doch beim Nachbar, oder? Schau auch gleich mal nach dem Modbus- Adapter, welcher das ist. PE 11 oder EE 11?
VG
Antworten