OpenWB Pro + openWB Standalone + OpenWB externes Display (notwendig?)

Antworten
Franknav
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

OpenWB Pro + openWB Standalone + OpenWB externes Display (notwendig?)

Beitrag von Franknav »

Hallo liebe Fachgemeinde,

meine PV-Anlage (E3DC S10E 12 + 27*Bauer Module BS-M6HBB-GG + OpenWB-Vorbereitung) ist jetzt fertig.
Nun habe ich doch noch einmal eine Frage, ich habe folgendes bei OpenWB bestellt:

- OpenWB Pro
- OpenWB Standalone
- OpenWB externes Display

Wie ich bereit schon mal beschrieben hatte, könnt die "OpenWB Pro" in den Keller mit einem 13m Type 2 Kabel an die Stellplatzmauer.
Die "OpenWB Standolone" kommt natürlich auch in den Keller, beide mit LAN verbunden.

Und die "OpenWB externes Display" habe ich für die Küche bestellt, dort wollte ich das ganzen dann über das Display steuern, damit auch meine Frau leider damit zurechtkommt.
Nur hatte ich schon mal nachgefragt und die Info bekommen dass die "OpenWB externes Display" auch mit einem Wandhalter ausgestattet ist.
Da die "OpenWB externes Display" 269,00 € kostet stelle ich mir gerade die Frage ob ich diese nicht abbestellen soll und stattdessen dieses Display mit PI und VESA-Wandhalterung bei Amazon bestellen soll:

https://www.amazon.de/dp/B0823P93SX/ref ... 9QXCH0TSB0

Was meint Ihr, das wäre doch evtl die bessere Lösung, denn rein von der Funktionalität bräuchte ich das "OpenWB externes Display" NICHT, oder.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Pro + openWB Standalone + OpenWB externes Display (notwendig?)

Beitrag von HSC »

Als "externes Display" wäre auch ein Tablet geeignet, mit dem Vorteil, dass Du dort direkt auf die Startseite und weiter zu allen Einstellungen gelangst.
Siehe hier: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/openWB-%22App%22
VG
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: OpenWB Pro + openWB Standalone + OpenWB externes Display (notwendig?)

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Im Story-Bereich gibt es auch einen Thread mit dem Thema "Externes Display für die openWB gebaut" (viewtopic.php?f=7&t=2526), mit einigen guten Umsetzungen.
Ich habe mich von Der-Kieler inspirieren lassen und lasse die openWB-Seite mit der App Fully Kiosk auf einem Fire Tablet 8" laufen. Funktioniert super. Das Tablet steht entweder auf dem Schreibtisch und lädt induktiv, oder hängt in einem angepassten Bilderrahmen an der Wand.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: OpenWB Pro + openWB Standalone + OpenWB externes Display (notwendig?)

Beitrag von Der-Kieler »

Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum.

Ich habe eine Fire HD 8“ mit Kiosk Software im Einsatz: Die Lösung ist leistungsfähiger und kostet einen Bruchteil. Außerdem ist ein Tablett viel dünner und hat einen niedrigeren Stromverbrauch.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten